Ich glaube, mein erstes CPRG war Might & Magic III. Das hab ich aber nicht ausgiebig gespielt. Es hatte ein Echtzeitkampfsystem, mit dem ich nicht zurechtgekommen bin. Das einzige, was ich mit diesem Spiel gelernt habe war, wie man mit einem Hexeditor die Hitpoints of 256 setzt.
Ein paar Jahre später dann Wizardry VII. Das hatte ein Rundenkampfsystem. Ich hab es echt lange gezockt, aber nie fertig bekommen, weil es auch verdammt schwer war. Angekotzt haben mich die ewigen Zufallskämpfe. Besonderes Merkmal dieses Spiels war, dass die Konversation mit NSCs per Texteingabe funktionierte.
Nochmal viele Jahre später habe ich Wizardry VIII probiert, das war zwar eigentlich von der Technik her deutlich besser. Aber ich hab's geschmissen, als mich irgendwann eine übermächtige Bande Juggernauts verfolgt hat, mit der ich trotz xmaligen Versuchen einfach nicht fertig geworden bin.
Das mit Abstand beste CRPG ist natürlich Planescape:Torment. Aber auch da hats mehrere Jahre und ca. 3 Anläufe gebraucht, bis ich es durchgeschafft habe.