Hmmm, ich bin ja eher der shooter-lastige Mensch, mal schaun was ich trotzdem rauskramen kann...
World of Tanks ist kein wirklicher Shooter, sondern eher eine arcadige Sim. Fällt vieleicht aus ähnlichen Gründen trotzdem raus aber ich wollts lieber mal erwähnt haben. Vor allem da wir hier im Tanelorn einen sehr aktiven
Faden dazu haben, der einfach nicht sterben will. Manch einer behauptet es gäbe einen Pay2Win Faktor, weil man Goldmuni kaufen kann, aber ich kenn niemand der die in public matches nutzt, einziger wirklicher Vorteil im Moment ist der schnellere Grind der schon hart sein kann wenn man unbedingt an die Spitze des Techtrees will.
Ich bin da, aber ich spiel immernoch und gerne low-tier, es gibt also keinen Druck (ausser das eigene Ego) wirklich zu grinden.
Star Trek Online ist auch für nicht Trekkies (wie mich) sehr interessant weil es wohl das MMO ist, dass derzeit den spassigsten actionreichen Raumkampf bietet, Bodenmissionen sind dafür eher meh. Man kommt als umsonstspieler ziemlich an alles ran und kann sich auch das Echtgeld-Equivalent ergrinden wenn man unbedingt will. Als Bonus erlaubt es Spieler generierten Inhalt, so kommen ständig neue Spielermissionen raus, die das Ganze frisch und unterhaltsam halten (und ja, die sind teilweise richtig gut). Grind ist mir nicht wirklich aufgefallen... für die Highend Gear muss man ein wenig Grinden, aber das ist wohl standard selbt bei pay2play titeln, und toplevel ist man in Rekordzeit ohne sich anzustrengen. Pay2Win ist in begrenzter Form im Cashshop vorhanden, da man sich gute Schiffe für Geld kaufen kann, aber die kann man sich meist auch earbeiten und ein wirklichen Powerlevel Sprung merkt man dadurch im normalen Spiel nicht
Dungeons and Dragons Online hat mir sehr viel Spass bereitet, einfach weil es mehr RPG (im Sinne von CRPG) aus dem MMORPG rausholt als die meisten anderen. Diebe sind für Fallensuchen zB wirklich nützlich und nötig und die Dungeons sind auch auf gebalancte Gruppen ausgelegt und es gibt immer nette secret rooms und Boni zu Erkunden. Mit Bezahlerei erweitert man dann praktisch seinen Content oder holt sich unnützen kram den man billiger im Playermarket bekommt (ausser vanity kram), daher seh ich hier auch kein pay2win.
Shattered Galaxies ist ein MMORTS in dem es rein of Faction Warfare geht, es gibt zwar auch minimal PvE, aber wer PvP nicht mag hat hier nix verloren. Die Grafik ist altbacken, aber das Spiel ist auch uralt. Wer aber Spass daran hat pixlige Sci-Fi Kriegsmaschinen in den Tod zu schicken, der kann das gerne mal ausprobieren. Es ist sehr simpel, hat mir aber trotzdem mehr Spass gemacht als alle späteren Versuche in Richtung MMORTS, scheinlich weil der Faction Warfare so gut funktioniert hat. Grind könnte man vorwerfen, weil Highend Units dauern ewig bis man zugriff darauf hat, aber man kann selbst mit Kleinkram noch eine Schlacht beeinflussen, daher ist er mir persönlich nicht wirklich aufgefallen.
Ich hab damals ewig auf den original Koreaservern gezockt, dann kurz die deitschen ausprobiert als diese rauskamen... aber Deutsche Spielecommunities sind alle Dumm... in Korea scheinlich auch, aber die versteh ich wenigstens nich wenn sie dumm kram labern und befehle kommen verständlich auf Englisch.
Ka wie der Pay2Win Faktor aussieht, weil ich hab nie in den Cashshop geschaut, obwohl ich eine kleine Ewigkeit in das Spiel gestecktg hab. Ich bin ein schlechter Kunde.