Die Religion (so spieltragend sie sicher für Einige ist) stört mich da eher, auch solls nicht zu feudal / mittelalterlich werden, ruhig schon mit ein wenig kitsch-blank poliertem Sci-fi-Space Opera flair. Aber an sich bietet es wohl die beste Kulisse, aus der man sich bedienen kann. Vor allem haben da einige Illustrationen ein schönes pulpiges Flair, das gefällt mir mit am Besten.
Man muss die Kirche ja nicht in den Vordergrund stellen.
IMHO hilft schon Folgendes zum "Aufhellen" von FS:
- Klar geht man des Sonntags in die Kirche und ist gläubig, aber Religion ist für den Löwenanteil der Leute nicht der einzige Lebensinhalt. Die weitaus meisten Charaktere werden halt recht selbstverständlich an Gott glauben. Spielbestimmend muss das aber nicht werden. Selbst Toleranz gegenüber Andersgläubigen muss nicht unbedingt ein Problem sein, da die Kirche schon ziemlich viel toleriert, was auf den Known Worlds so geglaubt wird.
- Was den Feudalismus angeht: Klar gibt es viele Ecken, wo es dem gemeinen Leibeigenen schweinedreckig geht. Aber auch das ist nicht die Norm. Ein großer Teil der Bevölkerung rennt tatsächlich nicht in mit Scheiße überzogenen Lumpen herum und der Lebensstandart ist im Regelfall auch nicht mittelalterlich, sondern erinnert eher an das frühe 20. Jahrhundert (dank der Amaltheaner aber sehr wahrscheinlich mit wesentlich besserer medizinischer Versorgung). Gemeinhin würde ich das Schweinedreckmittelalter nur dort auspacken, wo wirklich schlechte Herrscher zum Bekämpfen am Werk sind.
- Was ich mehr oder weniger ersatzlos streichen würde, ist die Verdunkelung der Sonnen, die dem Ganzen einen IMHO überflüssigen Endzeittouch gibt. Ich habe das bis jetzt immer so gehandhabt: Es gibt auf ein paar Planeten Ausfälle antiker Terraformingtechnologie. Daher kommt es zu Klimaproblemen. Darüber hinaus gibt es bei einigen Sonnen ein paar merkwürdige Messwerte, aber keine Anhaltspunkte dafür, dass die Sonnen wirklich dunkler werden. Einige Endzeitprediger an Straßenecken kümmert das freilich nicht, die plärren trotzdem - aber ansich schaut es eher so aus als würde die Galaxis doch noch ne Weile existieren.