Grüße
Da ja bemägelt wurde es wird zu wenig über Rollenspiele geredet wollte ich meine Planung für die nächste Session Mouse Guard mit euch teilen.
Mäuse:
Josephine, Patroulienleiterin und ziemlicher Stur- und Heizkopf. Erst Kämpfen, dann fragen.
Stuart, Wachmaus aus einer Stadt der Wissenschaft die langsam begreift das doch Köpfchen und nicht Muskeln öfter zum Erfolg führen.
Henry, Wachmaus aus Lockhaven. Bemüht sich stets zu helfen und für den guten Ruf der Wache einzustehen.
Was bisher geschah:
Josephine versuche einen Wolf zu zähmen und verlor in den Mausteritorien Kontrolle über ihn. Der Patrouillie nicht bewusst ist, das er inzwischen die Stadt Ironwood völlig zerstört hat.
Nachdem die 3 Mäuse erfolglos versuchten Ivydale vor der Überflutung zu retten machte Josephine sich noch einmal alleine auf in die Wildnis um endlich ihren Traum zu verwirklichen einen Fuchs zu fangen und zu zähmen. Im Konflikt mit ihm verlor sie jedoch fast das Leben und liegt nun irgendwo nördlich von Ivydale. Hungrig, Durstig, Müde, Wütend, Verletzt und Krank (jap. Alle Conditions)
Neue Mission: (hier nur eine generelle Idee. Ich weiß noch nicht wie sich die Beliefs und Instincts der Mäuse ändern werden - daher erstmal eine Planung ohne das herausfordern der BIGs)
Stuart und Henry werden von Gwendolynn losgeschickt nach der verloren gegangenen Josephine zu suchen auf das sie sich wegen des Wolfes vor ihr verantworten kann. Die beiden bekommen Anweisungen sie wie eine Schwerverbrecherin zu behandeln.
Hindernis 1: Extrem heißer Sommer
Hier müssen die beiden einen Survivalist Test 4 schaffen um nicht Hungrig/Durstig zu werden während sie die gesammte Gegend absuchen und jeder einen 3er Health-Test gegen Müdigkeit aufgrund der hohen Hitze.
Nachdem sie etwa 2 Wochen in der Wildniss am suchen waren finden sie spuren denen sie einfach folgen können.
Hindernis 2: Eine Gruppe Wiesel
Josephine wurde in ihrem geschwächten Zustand von einer Gruppe Wiesel geschnappt. Ein paar Tage später kehren 2 andere Wiesel zurück, dabei haben sie eine andere Wachmaus (Josephines Freund).
Der Anführer der Wiesel droht Josephine das er gekillt wird wenn sie nicht alles ausspuckt was sie über Mauspatrouillien und ihre Vorsichtsmaßnahmen gegen eine neue Wieselinvasion weiß.
Ich denke hier gibt es entweder einen Will Test von Josi gegen den Deciver des Wiesels oder Deciver gegen Deciver wenn sie falsche Informationen angibt.
Kurze Zeit später treffen Stuart und Henry auf das Camp und haben eine Chance Josi (und evtl. ihren Freund) zu befreien. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Scout-Test um das heimlich zu machen oder ein Fightertest z.B.
Sobald die Mäuse befreit sind geht es in den Player Turn weiter. Hier haben sie die Chance (und Aufgabe) zurück nach Lockhaven zu kommen und sich von ihren Conditions zu regenerieren. Josi kann einen Rededuell Konflikt gegen Gwendolynn starten wenn sie möchte. Ansonsten ist dies der beginn der nächsten Session.
Ne sehr coole Möglichkeit wäre hier z.B. für Stuart Josi davon zu überreden nicht lautstark zu protestieren sondern ihre Schuld einzugestehen und so um Besserung zu hoffen. Gleichzeitig könnte sie natürlich die anderen als helfer auf ihre Seite bekommen.
Hier ist schöne Gelegenheit für Inter-Party Konflikte die immer so ein wenig unterschwellig da waren aber nie genug Zeit oder Gelegenheit war das wirklich auszudiskutieren.
Eigentlich alles recht einfach. Keine zwingenden Konflikte, alles einfache Tests und gerade Josephine wird noch ordentlich getreten während sie tief am boden ist. Allerdings auch eine Chance Heldenmut zu zeigen.
Der Konflikt mit Gwend. wird über ihre Zukunft entscheiden und wenn sie nur aus der Wache fliegt kommt sie noch glimpflich davon.