Autor Thema: GER-TA schadensprobe=eigenschaftsprobe?  (Gelesen 1947 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.554
  • Username: Lasercleric
GER-TA schadensprobe=eigenschaftsprobe?
« am: 24.09.2012 | 07:49 »
Auf S.65 heißt es Schadenswurf ist Eigenschaftsprobe mit allen Konsequenzen, auf S.102 hingegen Schadenswurf zählt nicht als Eigenschaftsprobe. Was ist nun richtig, oder verstehe ich als SW-Amateur was falsch?

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: GER-TA schadensprobe=eigenschaftsprobe?
« Antwort #1 am: 24.09.2012 | 08:06 »
Das steht da nicht. Auf S. 64f. wird nur die zum Führen der Waffe erforderliche Mindeststärke geregelt. Oder steht bei Dir etwas anderes? Dann bitte ich um ein wörtliches Zitat.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.554
  • Username: Lasercleric
Re: GER-TA schadensprobe=eigenschaftsprobe?
« Antwort #2 am: 24.09.2012 | 08:15 »
Das steht da nicht. Auf S. 64f. wird nur die zum Führen der Waffe erforderliche Mindeststärke geregelt. Oder steht bei Dir etwas anderes? Dann bitte ich um ein wörtliches Zitat.

S. 65 im grauen Kasten:

Zitat
Erstens handelt es sich bei Nahkampfschaden um eine normale Eigenschaftsprobe, so dass dafür Bennies ausgegeben werden können und Wildcards zusätzlich ihren Wildcard-Würfeln erhalten.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: GER-TA schadensprobe=eigenschaftsprobe?
« Antwort #3 am: 24.09.2012 | 08:20 »
Ohne die Gerta zu besitzen:

Das ist ein optionaler Regelbaustein aus einer älteren Edition, deshalb ist der auch grau abgesetzt.
Je nach dem was Dir passender erscheint kannst Du also diese Variante wählen oder die "normale" Variante. :)

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.554
  • Username: Lasercleric
Re: GER-TA schadensprobe=eigenschaftsprobe?
« Antwort #4 am: 24.09.2012 | 08:26 »
MaW will der Kasten sagen: früher war Nahkampfschaden eine Stärkeprobe; heute wird raw einfach nur gewürfelt(?).

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: GER-TA schadensprobe=eigenschaftsprobe?
« Antwort #5 am: 24.09.2012 | 08:35 »
Genau das ist es.

Heute (ich glaube seit der Explorer's Edition) setzt sich der Schaden von Nahkampfwaffen aus dem Stärke-Würfel und dem Waffenwürfel zusammen. Das ist der sog. Way of the brave, weil der Nahkampfschaden dadurch natürlich höher ausfällt und leichter explodieren kann, einfach weil man zwei Würfel würfelt.
Früher wurde der Stärke-Würfel genommen und mit einem festen Modifikator (zwischen +1 und +4) versehen. Das galt dann als normale Stärkeprobe und dementsprechend konnte man dafür auch Bennies ausgeben, wenn einem das Ergebnis nicht gefiel. Heute braucht man dafür das Keine-Gnade-Talent.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: GER-TA schadensprobe=eigenschaftsprobe?
« Antwort #6 am: 24.09.2012 | 10:04 »
Auch wenn die Stärke beim Schaden eingesetzt wird, ist es keine Eigenschaftsprobe sondern nur ein Grundwert. Bei einer Eigenschaftsprobe müsste sonst noch der Wild Die einbezogen werden, was er ja nicht wird. Ergo ist ein Schadenswurf keine Eigenschaftsprobe.

Oder es mit Clints Worten zu sagen...

Zitat von: Clint
So a "Trait test' and a "Trait roll" are the same thing, rolling the dice for an Attribute or Skill roll (including the Wild Die if the character is a Wild Card).

Nothing else is a Trait roll/test. Not damage, running, or anything else that is not specifically an Attribute or Skill roll.

And yep, those are the only rolls that can be rerolled with a Benny (without an Edge or Setting Rule in play).

Und genau so eine Frage war auch der Grund, warum ich von der GERTA nicht so begeistert bin. In meiner GER ist diese Regeln eindeutig als Optionalregel aus einer älteren Regelversion erkenntbar, wo Schaden eben noch als Eigenschaftsprobe galt.
« Letzte Änderung: 24.09.2012 | 10:09 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: GER-TA schadensprobe=eigenschaftsprobe?
« Antwort #7 am: 24.09.2012 | 12:28 »
Huch, ich habe mich vorhin mit der Seite vertan. sorry >;D

Santa

  • Gast
Re: GER-TA schadensprobe=eigenschaftsprobe?
« Antwort #8 am: 19.10.2012 | 12:14 »
Und genau so eine Frage war auch der Grund, warum ich von der GERTA nicht so begeistert bin. In meiner GER ist diese Regeln eindeutig als Optionalregel aus einer älteren Regelversion erkenntbar, wo Schaden eben noch als Eigenschaftsprobe galt.
Und wie kann man da bitte bei der GERTA nicht von ausgehen, wenn die Textstelle eingeleitet wird mit: "In älteren Auflagen von Savage Worlds wurde Nahkampfschaden anders gehandhabt."

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: GER-TA schadensprobe=eigenschaftsprobe?
« Antwort #9 am: 19.10.2012 | 12:37 »
Und wie kann man da bitte bei der GERTA nicht von ausgehen, wenn die Textstelle eingeleitet wird mit: "In älteren Auflagen von Savage Worlds wurde Nahkampfschaden anders gehandhabt."
Wenn das da steht, ist es eindeutig, auch wenn ein Doppelpunkt am Ende besser wäre.
« Letzte Änderung: 19.10.2012 | 12:41 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Santa

  • Gast
Re: GER-TA schadensprobe=eigenschaftsprobe?
« Antwort #10 am: 19.10.2012 | 13:34 »
Da braucht es keinen Doppelpunkt. Der Text ist in einem grauen Kasten deutlich von dem restlichen Text abgegrenzt. Der komplette Text in diesem Kasten befasst sich eindeutig damit wie die Regel früher verwendet wurde und welche Auswirkungen es auf das Spiel hat, wenn man diese alte Regel anwendet.
edit: Jetzt darauf bezogen, dass die Gefahr besteht, dass man nicht bemerkt, dass es sich bei dem folgenden Text um eine ältere Regel handelt. Der Text geht danach übrigens weiter: "Nahkampfwaffen hatten einen festen Schadensbonus (...)" (Hervorhebung von mir).
btw: Textstellen jeweils S.65
« Letzte Änderung: 19.10.2012 | 13:39 von Santa »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: GER-TA schadensprobe=eigenschaftsprobe?
« Antwort #11 am: 19.10.2012 | 17:23 »
Damals war mein Stand, das die GERTA radikal um Ballast, wie etwa die Optionalregeln, gekürzt würde, damit die angepeilte Seitenzahl erreicht würde. Das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet!


 
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon