Was noch viel nerviger als diese Multikulti-Klamotte ist, ist bei Thea das Fehlen der Karbik und der Kolonien in Fern-Ost. Ohne die macht ein solches Setting keinen Sinn.
Richtig und oben auch schonmal angesprochen.
. Diverse Settingelemente scheinen genau DAS ja sogar aktiv zu behindern. Z.b. die Flammenwand die Cathay absperrt oder die Tatsache, das fremde
Kontinente praktisch
fehlen. (Alles, was es zu geben scheint, sind kleine Inseln). Man fragt sich wirklich, wozu die Theaner Hochseeschifffahrt brauchen und wen genau die Piraten des Settings denn ausrauben wollen - so weit draußen auf dem Meer.
Die Karibik hat ein eigenes Quellenbuch; ich geb zu dass kam erst recht spät:
Und wurde vermutlich auch nachgeschoben, weil das Fehlen derselben bemängelt wurde.
Tatsache ist ja, dass auch mit Midnight-Archipel der Age-of-Sail-Charakter des Ganzen irgendwie leer in der Luft hängt.