Und wenn du auf der Hälfte des Dungeons die ersten Spieler nach Hause schicken kannst weil ihre Chars zuschwer verletzt sind um weiter mit mache ist das auch nicht der Hit.
Und eigentlich müsste jede halbwegs intelligente Heldengruppe ein Bierfass voll auf einem Bollerwagen hinterherziehen. Wo soll da noch eine physische Bedrohung herkommen?
Witzig...vor knapp 10 Jahren hatte ich eine ähnliche Diskussion mal mit den DSA-Spielern in meinem Umfeld - nur quasi unter umgekehrten Vorzeichen.
Damals ging es um die Frage, ob jeder Kampf bei DSA so geartet sein sollte, dass die Gruppe dabei komplett draufgehen kann.
Aufgrund der hohen LP-Zahlen in Relation zum angerichteten Schaden habe ich das für DSA3 immer verneint. Dann wird nämlich genau einmal im Abenteuer gekämpft und die Gruppe kann ohne Heilungspause oder magische Heilung nicht mehr agieren.
Mit 5 LP braucht keiner gegen gleichwertige Gegner antreten, das wird eh nichts.
Mein Standpunkt damals war, dass man derart gefährliche Kämpfe eigentlich nur in Systemen machen kann, in denen man durch taktisch günstiges Vorgehen und sonstige Umstände einen so großen Vorteil erlangen kann, dass ein Kampf auch mal ohne jede effektive Gegenwehr beendet ist.
Wenn man das in brauchbarer Weise ausgleichen kann, kann man nämlich auch mal verletzt in einen Kampf gehen.
Sobald man sich im Prinzip nur gegenseitig die LP runterschratzt, geht das nicht.
Mit DSA4 ist das etwas besser geworden, dafür ist man dann als Verletzter außerhalb des Kampfes durch Wunden ungünstiger dran (IIRC).
Fazit:
Entweder schnelle und billige Heilung, Gummipunkte oder ein anderes, tödlicheres/taktischeres System.
Die erste Option ist da eindeutig am Wenigsten invasiv.
Ich denke, dass die meisten Spieler dann einfach nervig langsamer vorgehen
Das war bei uns in der ersten Sitzung mit Millennium´s End ein Problem - nachdem die Spieler sich das Kampfsystem angeschaut hatten, hatten die meisten erst mal vor jedem Schatten Angst.
Allerdings hat sich das auch schnell wieder gelegt, als die Spieler kapiert haben, dass langsameres/vorsichtigeres Vorgehen nur in bestimmten Situationen was bringt und an anderer Stelle völlig unangebracht bis kontraproduktiv ist.
Vielleicht waren (und sind) meine Spieler da aber auch eine Ausnahme.
Irgendwie bewegt sich die ganze Diskussion langsam in eine Richtung, die einen eigenen Thread wert wäre, nämlich: "Was würde mit eurer Rollenspielwelt passieren, wenn alle (auch die NSCs) endlich mal die zur Verfügung stehenden Zauber und Fabelwesen voll ausreizen würden?"
Ich bitte darum