Diablo3 war für mich eine der größten Enttäuschungen meines Spieler-Lebens. Zunächst machte es Spaß. Die Grafik ist stimmungsvoll, die Dungeons bieten wieder das alte D1-Feeling. Aber dann...
Als ich das Spiel das erste Mal durchgespielt hatte, musste ich feststellen, dass die Handlung völlig bekloppt ist. Ich meine - so wirklich, wirklich schlecht. Eine Aneinanderreihung von Klischees, voraussehbaren Ereignissen und Charakteren, die nicht nur flach, sondern auch uncool sind. Aber dies ist ein ARPG, wer braucht da schon Handlung? Ich will aber zumindest keine billig-Charaktere haben. Die Nephalem setzen dem ganzen die Krone auf (ich will jetzt nicht spoilern, darum sag ich nicht mehr dazu).
Diablo mit Brüsten? Tyrael will Mensch werden? Echt jetzt? Überhaupt sind die Engel so doof, da fragt man sich doch, wie die sich den Hintern wischen können, ohne sich zu verletzen. Woher kommen jetzt plötzlich die Übergötter namens "Nephalem"? Fehlen echt nur noch die Medichlorianer! Vergleicht das mal mit dem wirklich coolen Dämonen- und Engel-Pack aus D2! Die waren brutal, gefährlich, mächtig. Die haben gerockt. Und jetzt? Alle Dumpfbacken. AAAaaaaaargh!
Okayokay - Handlung beiseite. Wie ist das Gameplay? Mies. Viele der unfairen Champion-Fähigkeiten wurden inzwischen entfernt. Das ist gut so, weil Charaktertode ohne die geringste Chance auf Gegenwehr ziemlich antiklimatisch sind. Die Skills sind bedeutungslos, weil sich später herauskristallisiert, dass nur bestimmte Kombinationen sinnvoll sind. Als ich vier Wochen nach Erscheinen aufgehört habe, war es eigentlich maximal zwei sinnvolle Skillungen je Klasse. Der Rest? Nicht spielbar im höchsten Schwierigkeitsgrad.
Und wenn man erst einmal herausgefunden hat, dass man nur im höchsten Schwierigkeitsgrad spielen kann, wenn man Gold farmt und sich seine Ausrüstung im AH kauft, hört der Spielspaß komplett auf. Zumindest bei mir. Man findet keine coolen Gegenstände. Zum Einen, weil die Droprate echt mies ist. Zum Anderen, weil es keine gibt. Im Ernst: die Items sehen teilweise bekloppt aus und haben keine besonderen Fähigkeiten. Die Guten haben einfach nur höhere Stats. Das war's!
Größter Fehlkauf ever.
Torchlight 2 habe ich noch nicht lange genug gespielt, um einen Vergleich im Endgame ziehen zu können, aber so viel kann ich sagen: besser als Diablo 3 ist es allemal. Okay, das ist nicht schwer. Aber die Itemhatz macht hier viel mehr Spaß (vor allem, weil es eine gibt, im Gegensatz zu D3). Ständig vergeleicht man Stats, sucht nach Fertigkeitskombinationen, ist überrascht über coole Gegner und Bosse, und wenn man tolle Items findet überlegt man fieberhaft, wie man die Requirements möglichst früh erfüllt oder ob es sich lohnt, dafür sein Set auseinanderzureißen.
Dazu kommt, dass man wirklich kreativ war. Die Stadtportale sind nun tragbare Wegpunkte und funktionieren auch so. Waffen haben alle ihre Besonderheiten, unabhängig von den magischen Attributen. Monster, die sich aufteilen, Gegenstände, die nach dem Töten bestimmter Monster zusätzliche Fähigkeiten offenbaren, ... es gibt Innovation! Nicht viel, aber immerhin! Die Story gewinnt bis jetzt keinen Pulitzer, ehrlich gesagt ist sie bedeutungslos und stark an D2 orientiert, aber sie ist wenigstens nicht peinlich, wie bei D3.
Torchlight 2 ist nicht perfekt. Es hat genug Fehler, die Grafik ist z.B. tatsächlich ein wenig bunt, aber Torchlight 2 ist eindeutig das bessere Diablo. Punkt.