Hiho zusammen,
beim Design meiner SF-Szenarien (Near Future bis Far Future) stoße ich immer wieder auf das Problem: Was ziehen die Leute an?
Klar, man kann alle möglichen schrägen oder weniger schrägen Einfälle ausleben, aber ich fände es doch schön, so etwas wie unverwechselbare Stile für die Zeit in 100, 200, 500 und 5000 Jahren auszuarbeiten; so, wie man heutzutage ja auch die Kleidung auf einer Abbildung sofort in "Barock", "Mittelalter", "Antike" und "Archaisches Zeitalter" einsortieren kann.
Ein gemeinsamer Nenner, der mir an der Mode bisheriger Zeitalter aufgefallen ist, besteht darin, daß die Menschen immer diejenigen Körperregionen vorteilhaft hervorheben wollen, die in der jeweiligen Zeit am meisten gebraucht wurden (zumindest in der Oberschicht). So waren z.B. im Mittelalter für die Herren knallenge Hosen "in", die gut den durchtrainierten Reiterhintern und die Waden eines Kämpfers zur Geltung brachten. Auf der anderen Seite diente (soweit mein Eindruck) Mode gern mal dazu, "Problemzonen" zu kaschieren, z.B. im ungewaschenen 17. Jahrhundert die verlausten Haare, was zur charakteristischen Perückenmode führte.
Welche Körperteile werden also bei hohen Tieren im Cyberpunk, heroischen Raumfahrern und Siedlern auf fremden Sternen die ästhetischen Maßstäbe setzen, und wie wird die Mode darauf reagieren?
Soweit von mir. Eure Vorschläge?