@Alexandro:
Und dann liest man, das die Orlanthis viel mehr sind als nur Kelten, schon im irdisch-historischen Vergleich:
Combine heroic Mycenaean Greeks with Hallstatt Celts and pre-Roman Italians, and add some Hittite influences and some bits from the Rig-Veda, and add some flying, thunder and lightning wielding, warrior-magicians and you won't be far off
Und das sagt mir fast überhaupt nichts, da ich nur über die Kelten was weiß, über die Mykener ein wenig und über den Rest gar nichts. Abgesehen davon das ich 1:! Übernahmen von irdischen Kulturen langweilig finde. Ich habe damit überhaupt kein Bild vor Augen.
Und dafür brauche ich halt Settingbücher, vor allem weil mit halt der Fantasanteil wichtig ist und ich dann alle INformationen zusammen habe, die ich brauche und nicht selber im Netz suchen muss.
Ansonsten ist das keine Feigheit und ich verstecke mich nicht hinter den Autoren.
Aber warum soll ich ein Setting verändern, wenn es mir so gefällt wie es ist ? Ich entscheide mich bewußt für ein Setting. Weil es mir exakt so gefällt, wie es sich darstellt. Weil ich es vielleicht cool finde, das es keine Halblinge ist. Ja das ist dann meine Entscheidung. Aber nicht weil ich keine Halblinge mag, sondern weil mir das Setting so gefällt. Und wenn ich mich mit den Spielern darauf einige, das Setting zu nutzen, dann auch so wie es geschrieben ist, und nicht durch Standradrassen beliebig gemacht.
Man denke nur an Talislanta mit dem Motto No Elves. Mit Elfen wäre es kein Talislanta mehr.
@JIba: Mein DSA ist das DSA seit dem Erscheinen von DSA4. Was vorher da war oder nicht, interessiert mich nicht. Ich berücksichtige nur die grünen RSH und ausnahmsweise einige wenige vorherige Boxen, aber im Wesentlichen nur die gegenwärtigen.
Und zu deinen Fragen: Vielleicht nicht so kleinlich, aber im Wesentlichen schon. Sowas grundsätzliches wie Rassenaufzählungen nehme ich wörtlich. Ich würde auch in Westeros keine Zwerge, Halblinge oder Elfen einführen, nur weil ich Bock drauf habe. Ich will ein Setting so verwenden, wie es vom Autor gedacht ist.
@Tartex:
Es gibt also Fanwork der übernommen worden ist und Fanwork, der nicht übernommen worden ist. Was sagt uns das jetzt ? Für mich zählt im Wesentlichen nru das, was übernommen worden ist. Punkt.
Wobei interessanterweise die übernommenen Sachen sehr umstritten sind. Gerade die Kemi sind glaube ich nicht sonderlich beliebt, genau wie z.B. der Horasreich-Thorwal-Krieg.
Und was sagst du zu Settings, die detailreich ausgearbeitet sind aber keinen bis wenig Metaplot haben, wie Midgard oder Glorantha ? Da ist die Zeit eingefroren und die Zukunft dem SL überlassen. Trotzdem sind sie ja nicht flach.