Wäre das denn so schlimm?
Was
schlimm daran ist muss sicherlich jeder für sich selbst entscheiden. Und das ganze wird (wie so oft) dadurch entschieden wie man die Regeln mit dem Setting verzahnt.
Meine folgende Aussage beruht nur auf rudimentären WH40k Kenntnissen, wobei ich mir nicht sicher bin wie schwer das ins Gewicht fällt, da WH40k nicht durch Konsistenz glänzt.
Auf jeden Fall stand ich auch schon an dem Punkt, dass doch jeder Marine die gleiche Ausbildung durchläuft und deshalb jeder die Talente gleichermaßen erwerben können sollte. Allerdings hatte ich es irgendwann so verstanden [1], dass ein Marine nach seiner Ausbildung, in der er alle Typen der Spezialisierung durchlaufen hat, eben jenem Squad zugeordnet wird in dem er sich am Besten hervorgetan hat.
Das heißt konkret, dass ein Devastator bei Deathwatch ein Veteran ist, der alle Typen der Spezialisierungen duchlaufen hat und sich im Fernkampf eben am effektivsten erwiesen hat. Er hat dafür ein Händchen.
Damit ist die Spezialisierung Devastator nicht einfach eine Wahl, sondern reflektiert gleichzeitig die Neigung des Marins - bei Black Crusade oder Only War nennen sie das dann scheinbar
Aptitude.
So bekommt die Wahl der Spezialisierung den gleichen Stand wie die Wahl des Ordens. Es zeigt die Vorzüge des Marines auf, was er besser und schneller begreift und lernt als andere.
Das ist jetzt natürlich nur meine Interpretation und jedem steht es frei, die Regeln mit dem Setting nach persönlichen Vorlieben zu verknüpfen.
Gruß,
-- Klaus.
[1] Ich hatte die selbe Diskussion natürlich auch im FFG Forum.