Wie wäre es mit within Extreme/long/normal/short/charge Range in Bezug auf Gegner?
Wir hatten es bisher immer sehr frei gehandhabt und sind damit auch gut gefahren. Die Ansage des GMs war z.B. , dass der Gegner sich in ca. 100m Entfernung verschanzt hatte. Dann hatte man sich geeinigt, dass es für den Marine mit Bolter Standardentfernung war, derjenige mit dem Heavy Bolter hatte angesagt, dass er sich eine Runde bewegt, um dann die Boni für kurze Entfernung zu erhalten und allgemein hat man grob geschaut wie viele Runden ein Marine unterwegs ist, um die Entfernung zu überbrücken.
Die Angabe in Meter hilft dabei einfach, dass man es sich selbst vorstellen kann und im Spiel wurden wir uns bisher immer einig.
Wir hatten bisher auch nie Gefechte, die über große Entfernungen ausgetragen wurden
und taktisches Vorgehen beinhaltet hatten. Meistens war es in engen Korridoren und Räumen irgendwelcher Ruinen oder (Forschungs- ) Anlagen. Damit waren die Marines auch dicht genug
tm beisammen, um generell in Squad Mode zu sein.
Auch wenn die Squad Abilities nie verwendet wurden, außer wenn ich Squad Leader war. Vielleicht hatte ich meine Spieler als GM einfach zu wenig gefordert, als dass die Not für ein enges Zusammenspiel nötig wurde.
Gruß,
-- Klaus.