Es gab eine Zeit (ein paar Jahre), in denen es normalerweise in meinen Spielen dem Versagen gleichkam, wenn gekämpft wurde. Das lag vornehmlich daran, dass wir damals noch so unhandliche Systeme wie das von Cyberspace (Rolemaster abgespeckt) verwendet haben, bei denen Kämpfe unsäglich lange dauerten. Also habe ich meine Abenteuer so gestrickt, dass Kämpfe darin nutzlos waren.
Heute ist es oft so, dass Gewalt immer noch der schlechteste Lösungsweg für ein Abenteuer ist, aber manchmal kommt sie eben doch vor. Gewalt führt jedoch zumeist dazu, dass, wenn der Kampf erfolgreich verläuft, die SC zwar vielleicht die Bedrohung abwenden / den Bösen stoppen oder was auch immer, aber in der Regel nicht wirklich verstehen, was überhaupt vor sich gegangen ist, weil es niemanden mehr gibt, den man fragen kann...
Ich habe Gewalt mittlerweile wieder in meine Abenteuer integriert (auch dank eines viel flüssigeren Systems), aber ich halte sie realistisch - alle Effekte werden möglichst realistisch beschrieben und der Tod ist immer eine reale Bedrohung für die SC.
Robin