Ich könnte meine eigene Frage jetzt beantworten, nachdem ich das Spiel ca 2,5 Mal geleitet habe.
Die Charaktererschaffung ist an sich schnell. Man sucht einen Archetyp heraus, ordnet Attribute, Fertigkeiten & Spezialisierungen zu, sucht ein Gadget heraus, sucht sich besondere Fähigkeiten heraus und beginnt zu spielen. Die Wahlmöglichkeiten sind gut, ziehen allerdings die Charaktererschaffung in die Länge. Bei Wolsung darf man da mit 1h bis 2h rechnen - je nachdem wie entscheidungsfreudig die Spieler_innen sind. Vielleicht hilft es auch, wenn man mehr als ein Regelwerk hat.
Das Regelkapitel ist neben der Einleitung das kürzeste Kapitel des Buchs. Die Regeln sind konsistent und decken Kämpfe, Verfolgungsjagden und Diskussionen als Konfliktformen ab. Der Spieler hat über Tokens und Spielkarten viele verschiedene Möglichkeiten, sein Würfelergebnis zu beeinflussen. Spieler_innen haben am Anfang 2W10 Würfel. Die Würfel explodieren (je nach Höhe des Attributs bei 8+, 9+ oder erst 10) und es zählt der höchste Wurf. Hier würde den Spielern ein Blatt helfen, das genau auflistet, was ein Token oder eine Karte für einen Effekt haben kann.
Der Rest des Buchs sind Weltbeschreibung, Spielleiterkapitel mit vielen Abenteuer- und Kampagnenideen und ein großes Kapitel mit Gegnern.
Wolsung spielt auf einer Steampunk Fantasy Welt, die an unsere Erde erinnert, aber ihr nicht ganz entspricht. England heißt Alfheim, Nordamerika heißt Vinland und Südamerika Atlantis. Mittelamerika gibt es nicht, dort erstreckt sich Wasser. Man kann acht verschiedene Völker spielen: Menschen, Elfen, Halblinge, Zwerge, Gnome, Trolle, Orks, Oger. Das Stereotyping ist teilweise gruselig: Orks stellen das fremde Asiatische da, Elfen sind die blaublütige Aristokratie, Gnome haben große Ähnlichkeit mit Juden. Da muss man manchmal schon etwas schlucken.
Mir gefällt es ganz gut. Allerdings ziehen sich Konflikte. Ich hatte es in allen 2,5 Runden geschafft, ca. anderthalb Stunden auf einen Konflikt zu verbraten. Und das beinahe egal mit wie viel Spielern (bei der halben Runde waren es zwei Spielerinnen, ansonsten je 5 Spieler_innen). Was allerdings cool war, waren die Arten des Konflikts. Insgesamt habe ich bisher gespielt:
- Eine Diskussion um einen Rennfahrer in eine Wette zu ziehen.
- Einen Kampf gegen zwei Halblingmagier
- Ein Autorennen von Orseaux (Pseudo-Paris) nach Ildefonso (Pseudo-Madrid)
- Ein Kampf gegen vier Pteranodons in einem Luftschiff