Kann ich jetzt so schwer einzuordnen wie beeindruckend das ist, interessanter fänd ich da wie viel Macht eure SC haben und in wie weit sie die Handlanger für NSCs machen müssen.
In der Online Chronik fällt das Handlanger da sein weg.
Vom Prinzen, Anarchen Baron bis zum clanlosen Unabhängigen ist es komplett in Spielerhand.
Zwar stellt derzeit ein NSC den Don, aber auch da ist es weniger so das man reiner Handlanger ist.
Dabei spielt gerade die Online Chronik weitestgehend Rules as Written, mit einigen Einschüben vom MET System hinsichtlich Einfluß und Camarilla-Status.
Auch in der Dark Age Runde spielen wir weitestgehend eigentlich so wie es im Buch steht.
Das heißt wir haben dort unsere Stadt (Brügge) bei denen die SCs im Grunde die Bevölkerung stellen.
Es gibt einen NSC Prinzen, Seneshall [Der hat 3 Gargylen, bzw. 2 eine ist übergelaufen], Sheriff und einen Nosferatu. So an vampirischen.
An anderen bemerkenswerten gibt es die menschlichen Adelshäuser und die Inquisition mit den St. Johns Schwestern und den Murnaus.
Die Maskerade Truppe ist ja quasi dabei sich hochzuarbeiten. So früher (vor 2-3 OT Jahren) waren's normale Neonaten, heute sind Ancilla.
Im Sabbat - was kurz war - haben uns die NSCs auch nicht kleingehalten oder sind Pet-NSC artig aufmarschiert,
Ich habe dabei bisher nicht den Eindruck das wir dabei das Spielziel verfehlen. Das heißt ich lese weder Regeln noch Fluff so das man da andauernd von NSCs getreten, kleingehalten und übertrumpft werden muss. Da steht doch viel mehr was davon das es die Geschichte der Spieler ist. Nicht die irgendwelcher Pet-NSC oder irgendeine andere Geschichte wo sich die Spieler gefälligst unterzuordnen haben, wo sie nur minimal gestaltend mitmachen.
Auch Abenteuer wie Dust to Dust gehen dahin.