Ich habe mal folgenden Versuch gestartet:
Ein Meister hatte abgesagt, aber es wollten alle trotzdem was spielen. Da ich sagte "ich hätte da eine expirimentelle Idee, die SOFORT umsetzbar wäre" stimmten alle zu.
Wir trafen uns also und die Spieler hatten keine Ahnung welches System, welches Settign gespielt werden sollte und warteten auf Regelbücher, Charakterbögen etc. Ich wollte allerdings nur einen RP Abend ohne ein bestimmtes System gebunden zu sein und aufwendige Charaktererschaffung, die den halben Abend in anspruch nimmt, legte den spielern ein leeren Blatt und einen Bleistift hin und sagte "los gehts" und schaute in fragende Gesichter.
"Als du langsam Bewustsein erlangst liegt du auf etwas kaltem und die Luft um dich herum ist kühl. Du fühlst dich nackt und riechst strengen Alkohol und einen undefinierbaren süßlichen geruch..." sagte ich.
S1: Was? WAS bin ich denn, welche Welt? Wo ist meine Ausrüstung?
S2: Na lass dich halt drauf ein und öffne die Augen und schau an dir runter, dann siehst du doch was du bist...
S3: Ich will ein troll sein, darf ich ein Troll sein?
S1: Shadowrund oder AD&D Troll?
S2: Dann bin ich ein Mensch! Die gibts überall...
Es wurde nachdem sie sich darauf einlassen konnten ein Hammergeiler RP Abend, niemand (also SC) konnte sich an IRGENDETWAS erinnern! Jedesmal wenn sie irgendetwas tun wollten, egal ob Magie, Skill, Sprache, usw wurde ein W6 geworfen, bei einer eins konnten sies...problem erledigt. Wir haben das bis zur Flucht aus dem Laborkomplex durchgespielt und es musten sogar mehrere Spielsitzungen herhalten, aber alle wollten es unbegingt durchziehen
...und jedesmal wenn ein Meister irdendwan ausfiehl wurde ich angefleht wieder so ein Abenteuer aus dem Hut zu zaubern
Mein Fazit: Wenn Spieler sich darauf einlassen ist Unwissenheit durchaus ein Segen
und man brauch nur einen Würfel und eine Regel