Autor Thema: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!  (Gelesen 3858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
[nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« am: 4.10.2012 | 14:56 »
Moin moin,

suche ein paar gute Ideen für die Einstandsparty eines Spieler-Charakters in den Invictus.

Aufnahme Ritual und Formalitäten sind schon längst abgekaspert, es geht bei dieser Party darum,
das der Charakter sich etabliert.

Da es für die Charaktere immer hoch herging und sie von mir das Schlimmste auf der Party erwarten,
wollte ich eben diese Erwartung enttäuschen. Es soll keine große Katastrophe geben, sondern für
die Gastgeberin und die PCs die die Sicherheit übernommen haben alles mehr oder minder glatt gehen.

Es wird natürlich soziale Konflikte, Drama und Zickenterror geben - zwischen Mentor und Sire der Gast-
geberin, zwischen dem Childe des Mentors und der Gastgeberin, aber nichts schlimmes. Auch wird es
eine Portion persönlichen Horror geben, aber halt keinen Angriff von außen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ABER es soll natürlich dennoch spannend werden und hier brauche ich Hilfe, der Mentor, der den Spieler
eher als Marionette benutzt hat um die Party zu inszinieren, hat zwar die Prinzessin der Stadt (Invictus)
eingeladen, aber weder Sheriff noch Hound (die als Leibwächter fungieren). Da es zwischen der Prinzessin
und dem Mentor schon mal die ein oder andere Meinungsverschiedenheit gab, haben die Spieler Angst vor
einem Putschversuch (zu dem es nicht kommen wird).

Wo ist jetzt die verdammte Frage fürs Brainstormen? Kommt kommt...

Es soll eine Überraschung auf der Party geben, für wen und was - das ist die Frage.

Es wird in Grüppchen getuschelt, man bekommt Unterhaltungsfetzen mit wie "bald ist es soweit",
"das Päckchen ist angekommen", "Blut wird fließen", es kommt vielleicht ein Transporter in die Tiefgarage,
 der verdächtig aussieht o.ä.

Im Prinzip möchte ich, dass die Charaktere am Ende mit ihren Waffen auf den Stripper in der Torte zielen.

Was ist nun der Stripper in der Torte auf einer Invictus Party, der entweder für die Prinzessin oder die Gast-
geberin gedacht ist.

Lasst was hören!

- hat jemand das Invite only? Gibt es dort noch interessante Ansätze?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Nin

  • Gast
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #1 am: 5.10.2012 | 01:01 »
Was bieten die SCs denn für Anknüpfungspunkte?

Soll die Person aus der Torte bedrohlich sein? Oder wäre auch so etwas denkbar, wie z.B., dass die SCs nur deshalb auf diese Person schießen, um ihr Schlimmeres zu ersparen?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #2 am: 5.10.2012 | 01:08 »
- hat jemand das Invite only? Gibt es dort noch interessante Ansätze?
Ja ich habe es.
Ein erstes durchblättern und überfliegen zeigte viele Storyhooks. Insofern denke ich könnte es nutzbar sein.
(Aktuell bin ich noch mit Apocalypse World beschäftigt, ansonsten Thread -> Abo)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #3 am: 5.10.2012 | 02:22 »
Habe ich dies richtig verstanden, die SC sollen Panik schieben, aber eigentlich passiert nichts wirklich aufregendes?

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #4 am: 5.10.2012 | 08:48 »
Moin moin,

genau, ich möchte den SC mal eine Verschnaufpause gönnen, die sie aber nicht so empfinden  >;D.

Das mit Torte und Stripper war auch nur eine Metapher dafür, dass Sie eben mit Plasmakanonen auf Spatzen schießen wollen.
Es soll natürlich KEINE Torte oder einen Stripper geben, hmm, evtl. einen Stripper, der sich die Haut in Fetzen abzieht oder ab-
gezogen bekommt.

Anhaltspunkte für die SCs auf der Party:

Olivia - Gastgeberin - Daeva - Invictus - steht zwischen Mentor und Sire - Childe vom Mentor ist eifersüchtig - steht kurz vor einem Deal, der Ihr Millionen einbringt - Mentor hat vor kurzem versucht den Sheriffposten an sich zu reißen - wird evtl. noch von einer Instanz eines Dämons begehrt

Eliane - Security - Gangrel - Childe vom Sheriff (nicht öffentliches Wissen) - hat sich mit dem Mentor von Olivia angelegt öffentlich - ist auf die Party offiziell eingeladen (zur sozialen Hinrichtung...)

Jack - Mekhet - Ordo - hält sich gerne im Hintergrund (daher wäre es prächtig, wenn er auf einmal im Rampenlicht steht) - will nicht auf der Party erscheinen, nur im Verborgenen arbeiten - ist immer sehr daran interessiert dem Ordo Wissen zur Verfügung zu stellen

Am liebsten wäre mir, wenn ich einen tolle Idee hätte für eine Überraschung, die der Invictus allgemein, oder der Mentor von Olivia für Ava, die Prinzessin der Stadt vorbereitet hätte. Die Charaktere haben nämlich das ungute Gefühl, dass es der Prinzessin an den Kragen gehen soll. Und hier fehlen mir halt die Ideen für eine passende vampirische Überraschung. Die Charaktere sollen halt ein wenig von den Vorbereitungen mitbekommen uns so richtig nervös werden, evtl. auch sich ein
wenig lächerlich machen. Aber es soll halt keine Gefahr geben.

Das Spotlight soll ganz klar auf Olivia sein, es ist ihre Party und ihr Spießrutenlauf, Eliane soll schwitzen wegen der potenziellen Gefahr und evtl. den sozialen Angriffen auf der Party, wenn sie dort auftauchen sollte. Jack würde ich wenn es geht einfach mal auf die Bühne schubsen, ohne das er es will.

Hoffentlich ist es jetzt ein wenig klarer, was für eine Idee ich suche, wobei der "Fleischstripper" schon was hätte. Der würde nochmal den Spielern deutlich machen, wie unmenschlich die Vampire sind.

Aber bin sehr gerne für andere groteske, menschenverachtende, ekelige Überraschungen zu haben.


Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #5 am: 9.10.2012 | 15:20 »
Wie wäre es denn mit Vorbereitungen für einen besonderen Leckerbissen - flambiertes Blut? Wenn man schon bei ecklig und menschenverachtend ist.
Man nehme einen oder mehrere Menschen, fessele sie und zünde sie an, am besten mit einer halbwegs bekömmlichen oder restlos verbrennenden Substanz wie Alkohol. Und trinke dann ihr von Adrenalin und Agonie geschwängertes Blut, so lange es noch warm ist.
In dem Zusammenhang kann man natürlich auch ominöse Andeutungen bei den Vorbereitungen machen:

- Gemurmel: "Das wird ein Feuerwerk!"
- "Ich kann ja wirklich nicht gutheißen, was ihr da vorhabt. Ein widerlicher Plan"
- Im Keller werden mehrere Kanister mit so Achtung-Brandgefahr Etiketten herumgeräumt
- "Für die Entsorgung der Leichen ist aber gesorgt, ja?"
usw. usf.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #6 am: 9.10.2012 | 16:03 »
Zitat
"Ich kann ja wirklich nicht gutheißen, was ihr da vorhabt. Ein widerlicher Plan"
Das aber bitte von einem Vampir, der grade ein Glas vom "Flambierten" in der Hand hält - damit auch das so richtig schön widerlich wirkt. Mit dabei: Die kleine Goth-Teenagerin, die einer der Feiernden mitgebracht hat. Wird aus purem Sadismus bis zum Ende der Party leben gelassen und wird im Laufe des Abends immer traumatisierter...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #7 am: 9.10.2012 | 18:45 »
uthor=Dreamdealer link=topic=77463.msg1598554#msg1598554 date=1349419680]
Moin moin,

genau, ich möchte den SC mal eine Verschnaufpause gönnen, die sie aber nicht so empfinden  >;D.

[/quote]

dann ist es keine Verschnaufpause !!!!
 

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #8 am: 9.10.2012 | 19:43 »
dann ist es keine Verschnaufpause !!!!

Pappelerpapp - kann ja nichts dafür, wenn Sie sich Sorgen machen.

Ansonsten gefällt mir die flambieren Idee ganz gut, auch wenn die Gefahr von Rötschreck natürlich gegeben ist.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #9 am: 10.10.2012 | 15:20 »
Pappelerpapp - kann ja nichts dafür, wenn Sie sich Sorgen machen.



Witzbold ~;D

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #10 am: 10.10.2012 | 16:36 »
Es ist noch ein wenig bis zur nächsten Sitzung, daher bin ich immer noch offen für Vorschläge.
Bisher tendiere ich in Richtung Stripper/in, die statt Kleidungsstücke ganze Hautfetzen vom
Körper geschnitten/gerissen bekommt. Evtl. hat die Person schon vorher Haken in der Haut
und die Haut wurde schon vorgeritzt. Ob sie es überlebt ist zweifelhaft, aber die Vorstellung
das der Stripper die eigene Haut lasziv umherschwingt oder zwischen den Beinen hin und her
zieht, finde ich ganz schön ekelhaft und befremdlich. Es macht dann sogar Sinn, dass die
Vampire gaffen und erhoffen ein Stück ins Publikum geworfenen Haut zu ergattern und abzu-
lecken.

Hierzu Gesprächsfetzen:

- Sie wird in Stücke gerissen werden.
- Ja und alle werden zusehen.
- Ich wette sie wird nicht lange machen.


Das Essen wird nicht flambiert, aber man könnte die Menschen mit diversen Getränken
infusionieren um verschiedenen Geschmäcker anzubieten. Obwohl ich mir eher vorstelle, dass
die Vampire einfach Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand des Blutes kosten wollen.

Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #11 am: 10.10.2012 | 23:26 »
Just so aus Neugier, liegt vielleicht am Schnupfen, aber irgendwie kann ich mir die Frage nicht verkneifen.
Aber gibt es in der nWoD keine Menschlichkeit mehr? (Also so jenseits der PCs, falls die noch sowas haben) ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #12 am: 11.10.2012 | 00:39 »
Just so aus Neugier, liegt vielleicht am Schnupfen, aber irgendwie kann ich mir die Frage nicht verkneifen.
Aber gibt es in der nWoD keine Menschlichkeit mehr? (Also so jenseits der PCs, falls die noch sowas haben) ^^;

klasse Einwand, doch Menschlichkeit gibt da auch noch, bei dem Setting hätten alle bei mir als SL ein nettes Menschlichkeitsproblem, außer ihre Menschlichkeit ist sowieso im A....

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #13 am: 11.10.2012 | 03:42 »
Es ist noch ein wenig bis zur nächsten Sitzung, daher bin ich immer noch offen für Vorschläge.
Bisher tendiere ich in Richtung Stripper/in, die statt Kleidungsstücke ganze Hautfetzen ...

Wie krank ist das denn? Sowas beim Invictus? Wohl eher bei ner Einstandsparty des Zirkel der Mutter oder von Belials Brut?

Also wenn ich SL wäre, dürfte jeder anwesende Vampir, der das "Spektakel" nicht verhindert gegen Verstoß gegen Menschlichkeit 1 würfeln. Außerdem würde mir persönlich als Spieler das Kotzen kommen und gleich die Spielrunde verlassen. Boah! :puke:
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #14 am: 11.10.2012 | 11:44 »
Just so aus Neugier, liegt vielleicht am Schnupfen, aber irgendwie kann ich mir die Frage nicht verkneifen.
Aber gibt es in der nWoD keine Menschlichkeit mehr? (Also so jenseits der PCs, falls die noch sowas haben) ^^;

Wie ich schon in meinem Einleitungstext schrieb, es wird eine Portion persönlichen Horror geben und auch hier haben
die PCs die Möglichkeit einzugreifen oder dagegen zu protestieren. Menschlichkeit gibt es und wir spielen auch damit.
Aber es soll auch nochmal deutlich werden, das Vampire halt keine Menschen (mehr) sind.

Evtl. ist es als Provokation von dem neidischen Childe des Mentors der Gastgeberin geplant um die Party zu sprengen.

Außerdem würde mir persönlich als Spieler das Kotzen kommen und gleich die Spielrunde verlassen. Boah! :puke:

Ist natürlich Ansichtssache, aber ich empfinde das Setting der World of Darkness halt als düster und horrorhaft.
Wenn man eher auf Glitzervampire steht, ist man hier meinem Verständnis nach eindeutig falsch.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #15 am: 11.10.2012 | 13:02 »
Wie ich schon in meinem Einleitungstext schrieb, es wird eine Portion persönlichen Horror geben und auch hier haben
die PCs die Möglichkeit einzugreifen oder dagegen zu protestieren. Menschlichkeit gibt es und wir spielen auch damit.
Aber es soll auch nochmal deutlich werden, das Vampire halt keine Menschen (mehr) sind.

Was Du da machst, ist einseitig. Die Menschlichkeitsregeln gelten auch für NSC. Wenn Dein Invictus also nicht aus lauter Menschlichkeit 1 Vampiren besteht, dann wird spätestens ein Elder die Provokation unterbinden, da er um seine Menschlichkeit fürchten muss (das bisschen, was ihm noch verbleibt).

Ist natürlich Ansichtssache, aber ich empfinde das Setting der World of Darkness halt als düster und horrorhaft.
Wenn man eher auf Glitzervampire steht, ist man hier meinem Verständnis nach eindeutig falsch.

Musst Du gleich diffamierend werden?

Wie meine Spieler sicherlich bestätigen können, glitzern meine Vampire nicht im Sonnenlicht. Aber Du überschreitest eine Grenze des guten Geschmacks. Übrigens, es gibt keine Disziplin außer Dominate 5, mit der die Vampire einen Menschen dazu zwingen könnten, so zu handeln. Und das Motto bei Dominate 5 ist "Do it yourself".

Was Du da beschreibst, ist Sabbat Verhalten aus der klassischen WoD. Und da gab es durchaus Pfade und Disziplinen, mit denen so etwas hinzukriegen ist. Aber das hat ganz und gar keinen Platz bei Requiem. Requiem ist "gothic horror" und nicht "personal horror". Requiem ist selten menschenverachtend (wenn dann bei Belials Brut). Und der Invictus riskiert mit einer solchen Veranstaltung zu viel.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #16 am: 11.10.2012 | 14:39 »
Wie ich schon in meinem Einleitungstext schrieb, es wird eine Portion persönlichen Horror geben und auch hier haben die PCs die Möglichkeit einzugreifen oder dagegen zu protestieren. Menschlichkeit gibt es und wir spielen auch damit. Aber es soll auch nochmal deutlich werden, das Vampire halt keine Menschen (mehr) sind.
Meine Verwirrung kommt daher da auch die anderen Vampire, selbst wenn sie keine Menschen mehr sind, doch wahrscheinlich durchaus noch auf Menschlichkeit laufen. Womit eine derartige Aktion, wenn sie nicht wirklich stark entartet sind, auch die eigenen menschlichen (Rest) Gefühle respektive Werte betreffen würde.

Das heißt ich finde es schwer vorstellbar das dort die beschriebenen Szenarien gezeigt werden und es dann zu den erwähnten enthusiastischen Reaktionen kommt respektive die Vampire freudig davor darüber tuscheln bevor sie sich dann später um Hautfetzen prügeln.

Ansonsten hätte ich es so nun nicht unter persönlichen Horror verortet.
Das liegt einerseits daran das ich relativ immun gegen Gore-Szenarien bin, das heißt wenn es nicht gerade in einem starken emotionalen Kontext steht gibt es mir persönlich kein Gefühl des Horror. Andererseits ist der Horror, wenn er ankommt, denke ich, weniger persönlich, also irgendwie intern oder auf die eigene Person bezogen, sondern eher unpersönlich, extern - jemand anders tut bizarres - und erstmal nicht auf die eigene Person bezogen.


Wenn man so eine Szene haben möchte und wenn es noch Tzimisce in der neuen World of Darkness gibt, je nachdem tut es auch ein hinreichend irrer Vampir ohne Schmerzempfinden, dann könnte die Striptease-Vorstellung doch auch von einem Vampir vorgenommen werden. Der das vielleicht als Performing-Art oder so versteht. Nun und dann könnte es entsprechende Diskussionen geben ob genug Blut da ist (schließlich muß sich der arme gestörte Fratz danach heilen) und halt welche krassen Dinge bei der Vorstellung passieren werden.
« Letzte Änderung: 11.10.2012 | 14:43 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #17 am: 11.10.2012 | 14:52 »
Meine Verwirrung kommt daher da auch die anderen Vampire, selbst wenn sie keine Menschen mehr sind, doch wahrscheinlich durchaus noch auf Menschlichkeit laufen. Womit eine derartige Aktion, wenn sie nicht wirklich stark entartet sind, auch die eigenen menschlichen (Rest) Gefühle respektive Werte betreffen würde.

Das heißt ich finde es schwer vorstellbar das dort die beschriebenen Szenarien gezeigt werden und es dann zu den erwähnten enthusiastischen Reaktionen kommt respektive die Vampire freudig davor darüber tuscheln bevor sie sich dann später um Hautfetzen prügeln.

Vollkommen Deiner Meinung. Das habe ich auch versucht auszudrücken.

Ansonsten hätte ich es so nun nicht unter persönlichen Horror verortet.
Das liegt einerseits daran das ich relativ immun gegen Gore-Szenarien bin, ...

Danach habe ich gesucht. Es geht um Gore, nicht um Horror. Horror gerade im Sinne von Personal oder Gothic Horror hat NULL mit Gore zu tun. Das ist der Punkt an dem viele postmoderne "Horror" Filme scheitern. Horror ist subtil, schleichend, unausweichlich. Aber nie offensichtlich.

Wenn man so eine Szene haben möchte und wenn es noch Tzimisce in der neuen World of Darkness gibt, je nachdem tut es auch ein hinreichend irrer Vampir ohne

Ach da gibt es schon Verdächtige: The Carnival (eine groteske Daeva-Blutlinie) aus Bloodlines: The Legendary, eine mesoamerikanische Blutlinie aus Bloodlines: The Hidden, einfach ein kranker Nosferatu...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #18 am: 11.10.2012 | 15:12 »
Musst Du gleich diffamierend werden?

Denke ich habe mich da wesentlich gewählter ausgedrückt, als deine erste Reaktion.
Außerdem würde mir persönlich als Spieler das Kotzen kommen und gleich die Spielrunde verlassen. Boah! :puke:

Obwohl ich zugeben muß, dass das Schmipfwort "Glitzervampire" ist schon hart.  8) Also Schwamm drüber.


Zurück zum Thema, daher habe ich es ja hier gepostet und freue mich immer über ein entsprechendes Feedback,
welches ich als sehr gut empfinde.

Das Fürchten der älteren Vampire um Ihre Menschlichkeit , finde ich eine schöne Sache und hatte ich noch nicht in meinen
Fokus gelegt. Daher könnte das ganze so wie es bisher gedacht ist, als Provokation und Sabotage der Party aufgezogen sein.

Wie man nun einen Menschen dazu bringen kann dies zu tun, habe ich mir auch kurz den Kopf zerbrochen. Denke es muß gar nicht mit Dominate o.ä. gearbeitet werden. Was sich Leute freiwillig antun ist eh schon grenzwertig bis krank, jetzt denkt man
sich dazu noch einen Ghoul, der Resilence kann und Drogen im Blut hat und fertig. Das wäre bei mir im WoD möglich.

Sollte es immer noch zuviele Proteste geben, kann dies auch einfach ein Vampir machen, der daran gefallen findet und schon
ist das Problem gelöst.

Vielleicht sollte man das ganze von einer anderen Seite betrachten (denn so sehr das Problem mit der Menschlichkeit sehe ich nicht - solange der Stripper es selbst macht und überlebt) - es ist in gewisser Weise Kunst. Kunst soll eigentlich nicht schön oder häßlich sein, sondern in erster Linie Emotionen erzeugen. Das würde es ja zweifelsohne.






Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #19 am: 11.10.2012 | 15:32 »
Natürlich, war ich wieder zu langsam mit meiner Antwort, denke wir tendieren ja tatsächlich in ähnliche Richtungen.
Obwohl ich diese Performance nicht ganz so schlimm in Sachen Menschlichkeitsverlust bewerte wie ihr.

Der persönliche Horror soll dadurch entstehen, dass die Charaktere mit einer Situation konfrontiert werden,
die für Sie grenzwertig ist und evtl. für alle anderen Vampire nicht so schlimm. Wie werden sie sich entwicklen,
was heute noch undenkbar gewesen ist, entlockt ihnen evtl. in ein paar Monaten ein Raunen? Wie verhalten
Sie sich bei einer solchen Konfrontation, wie nehmen die anderen Vampire ihre Reaktion auf?

Das Strippen wäre für mich kein Gore/Splatter-Szene, sondern eher etwas ekelhaft/unvorstellbares/sinnliches.
Falls man es schafft soetwas so darzustellen.

Ich meine mich auch dunkel an einen Flavortext zu erinnern, wo sich ein Vampir die Wirbelsäule freilegen läßt,
um Spaß zu haben. Auch meine ich, dass die Sex-Szenen im Vice+Virtue auch in die Richtung selbstzerfleischen
gingen und ich meine die Charaktere waren noch nicht so weit auf dem Weg in die Unmenschlichkeit.



Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #20 am: 11.10.2012 | 16:03 »
Denke ich habe mich da wesentlich gewählter ausgedrückt, als deine erste Reaktion.
Obwohl ich zugeben muß, dass das Schmipfwort "Glitzervampire" ist schon hart.  8) Also Schwamm drüber.

Kurzer Einwurf: Ich habe mit keinem Wort irgendetwas gesagt, dass ich auf Dich bezogen habe. Ich habe meine Reaktion als Charakter/Spieler beschrieben. Ich habe ausdrücklich nicht meine Meinung über Dich/Deine Fantasien/Deine Art zu Spielleiten gepostet.

Du hingegen hast mir ja quasi vorgeworfen, ein Weichei zu sein, dass in der WoD nix zu suchen hat. Das sehe/bewerte ich schon als persönlichen Angriff. Und für einen Twilight-Fan gehalten zu werden, sehe ich als übelste Beleidigung an.  ~;D Aber wie Du so schön sagst: Schwamm drüber  8)
« Letzte Änderung: 11.10.2012 | 16:06 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #21 am: 11.10.2012 | 16:14 »
Das Leid des Internets und damit es nicht schlimmer wird, gehe ich nicht darauf ein. W
ar kein Angirff von mir - war kein Angriff von dir - fertig - Ernst gemeint ohne Sarkasmus oder Ironie.

Viel eher würde mich deine/euer Antwort auf meine anfängliche Frage interessieren, da die Stripper-Szene
als zu gore-ig oder splatterhaft empfunden wurde, kann es ja bei meinen Spieler auch so sein.

Habt ihr andere"Invictus"-haftere Ideen? Bitte im Hinterkopf behalten, dass es schon um die Unmenschlichkeit gehen soll.

Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #22 am: 11.10.2012 | 16:22 »
Obwohl ich diese Performance nicht ganz so schlimm in Sachen Menschlichkeitsverlust bewerte wie ihr.

Wo würdest Du es denn einordnen? Wenn ich die Menschlichkeitsskala durchgehe, lande ich recht schnell bei "Vollkommene Perversion/Abscheuliche Taten" - gut, Perversion ist was man drauß macht, aber ich sehe keine andere Sünde, die da wirklich passen würde. Die 8. Stufe "andere körperlich verletzen" ist zu schwach. Und Menschlichkeit 2-4 dreht sich um direkten Mord. "Mutwillige Zerstörung" (Stufe 5) richtet sich gegen absichtlichen Sachschaden. Da bleibt nur Stufe 1. Ein Mensch wird manipuliert/gezwungen/etc. sich selbst womöglich tödlichen Schaden zur "Unterhaltung" anderer zu zufügen.

Der persönliche Horror soll dadurch entstehen, dass die Charaktere mit einer Situation konfrontiert werden,
die für Sie grenzwertig ist und evtl. für alle anderen Vampire nicht so schlimm. Wie werden sie sich entwicklen,
was heute noch undenkbar gewesen ist, entlockt ihnen evtl. in ein paar Monaten ein Raunen? Wie verhalten
Sie sich bei einer solchen Konfrontation, wie nehmen die anderen Vampire ihre Reaktion auf?

Der persönliche Horror kann aber auch dann entstehen (und zwar beim Spielleiter), wenn die Spieler voll drauf einsteigen. Die gewählte Darstellungsform ist höchst problematisch und grenzwertig. Im anderen Extrem könnten sich Spieler_innen dadurch persönlich getroffen fühlen. Frau als Sexobjekt? Also wenn Du nicht mit lauter Männern spielst, könnte es zum Schluss Diskussionsbedarf geben.

Ich habe bei meinen Spielern schon zwei Mal mit dem gleichen Trick persönlichen Horror ausgelöst. Und der war ganz einfach: in beiden Fällen hat sich ein junges Mädchen (so zwischen 12 und 14 Jahren alt) freiwillig und ohne Zwang als Opfer angeboten. Das war für die beiden Spieler richtig hart. Eine hat mitgemacht und sich vor ihrem Charakter geekelt, der andere (Tzimisce!) hat abgelehnt und sich danach der Menschlichkeit zu gewandt! Sehr subtil, sehr effektiv und erheblich höherer Horrorfaktor.

Horror ist niemals eine Keule. Das funktioniert nicht. Und noch ne Bemerkung: Wenn ihnen in ein "paar Monaten" sowas ein Raunem entlockt, dann degenerieren sie zu schnell. Damit halten sie keine Ewigkeit durch.

Das Strippen wäre für mich kein Gore/Splatter-Szene, sondern eher etwas ekelhaft/unvorstellbares/sinnliches.
Falls man es schafft soetwas so darzustellen.

Genau da sehe ich ein weiteres Problem. Stell das mal am Spieltisch adäquat dar. Entweder man landet dann bei "Shades of Grey", einem geschmacklosen "Sleeping Beauty" oder teenager-haften Kichern am Spieltisch. Alles keine erstrebenswerten Resultate.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #23 am: 11.10.2012 | 16:30 »
Habt ihr andere"Invictus"-haftere Ideen? Bitte im Hinterkopf behalten, dass es schon um die Unmenschlichkeit gehen soll.

Das ist genau der Punkt. Der Invictus hat an sich nichts mit Unmenschlichkeit am Hut. Im Gegenteil. So wie das Carthian Movement ist auch der Invictus auf Menschlichkeit angewiesen, weil Einfluss und Macht unter Menschen eben für menschliche Vampire einfacher zu gewinnen ist.

Was Du als Szene möchtest, hat in Requiem seinen Platz beim Lancea+Sanctum oder dem Kreis der Greisin. Dort wird das Monstrum im Vampir zelebriert.

Der Invictus ist ein Popularitätswettbewerb wie in der Schule. Wer ist populärer? Wer kann andere mehr oder minder offensichtlich demütigen? Und noch viel besser: wer kann es so subtil, dass der andere sich nicht wehren kann? Darum geht es in meinen Augen beim Invictus. Zumal sich das Bündnis für zivilisiert hält.

Sheriff und Hound nicht einladen, ist schon mal hinreichend subtil genug. Die Gastgeberin durch ein Geschenk tief treffen, noch besser.

Invite Only ist in meinen Augen relativ belangloser Blah für gesellschaftliche Ereignisse unter Vampiren. Gute Ansätze, aber nichts was hier helfen würde.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #24 am: 11.10.2012 | 17:25 »
Der persönliche Horror soll dadurch entstehen, dass die Charaktere mit einer Situation konfrontiert werden, die für Sie grenzwertig ist und evtl. für alle anderen Vampire nicht so schlimm. Wie werden sie sich entwicklen, was heute noch undenkbar gewesen ist, entlockt ihnen evtl. in ein paar Monaten ein Raunen? Wie verhalten Sie sich bei einer solchen Konfrontation, wie nehmen die anderen Vampire ihre Reaktion auf?
Ich würde unterstellen das sich das Verhalten nicht wesentlich davon unterscheidet als wenn man entsprechende Bilder in der Tagesschau sieht oder wenn man merkt das andere etwas tun was man selbst widerlich findet, entweder man greift ein, Courage vorausgesetzt, oder man verbucht es schlicht unter "Das bin nicht ich / Das mache ich nicht / Die Beteiligten sind wohl einverstanden" und macht einen Bogen um das Szenario.

Nach meinem Gefühl wäre es kein Menschlichkeitswurf es sich nur anzusehen bzw. es passiv zu verfolgen.
Damit bleibt als Horror imho nur der Gore beziehungsweise Splatter Effekt. Womit ich alles bezeichne was damit arbeitet das Blut oder Körperfetzen zur Schau gestellt werden. Das dementsprechend mit dem Ekel-Gefühl arbeitet. Unabhängig davon wie vorstellbar man es bewertet oder ob man eine Sinnlichkeit unterstellt. Die meisten Gore Filme zeigen ja auch mehr oder weniger unvorstellbare Sachen und es gibt sicherlich Leute mit einem Fetish dafür.


(Kriege derzeit spontan keine bessere Alternative zusammen ^^;
Vielleicht könnte man die Anwesende demütigen wenn man sie erst behandelt als wäre sie nicht da, und dann eine Beerdigung inszeniert (im Sarg - der verbrannt wird - könnte ein ihr nachgeformter Guhl oder Mensch liegen oder ein entsprechendes Tier))
« Letzte Änderung: 11.10.2012 | 17:27 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase