Autor Thema: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!  (Gelesen 3859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
« Antwort #25 am: 11.10.2012 | 23:51 »
Gesammelte Anmerkungen

@ Dreamdealer

Deine Scene gibt es schon so ziemlich ähnlich im Roman Sonja Blue


Was Du da machst, ist einseitig. Die Menschlichkeitsregeln gelten auch für NSC. Wenn Dein Invictus also nicht aus lauter Menschlichkeit 1 Vampiren besteht, dann wird spätestens ein Elder die Provokation unterbinden, da er um seine Menschlichkeit fürchten muss (das bisschen, was ihm noch verbleibt).


Ich glaube auch, dass die meisten Elder dazwischen gehen oder erwarten, dass  jüngere Vampire machen.

Dies passt wie murder schon sagte „perfekt“ zum Sabbat der oWOD.

Kurzer Einwurf: Ich habe mit keinem Wort irgendetwas gesagt, dass ich auf Dich bezogen habe. Ich habe meine Reaktion als Charakter/Spieler beschrieben. Ich habe ausdrücklich nicht meine Meinung über Dich/Deine Fantasien/Deine Art zu Spielleiten gepostet.

ist trotzdem deutlich geworden  ~;D


Du hingegen hast mir ja quasi vorgeworfen, ein Weichei zu sein, dass in der WoD nix zu suchen hat. Das sehe/bewerte ich schon als persönlichen Angriff. Und für einen Twilight-Fan gehalten zu werden, sehe ich als übelste Beleidigung an.  ~;D Aber wie Du so schön sagst: Schwamm drüber  8)
Ich dachte Du stehst da voll drauf  :Ironie: :Ironie:

Wo würdest Du es denn einordnen? Wenn ich die Menschlichkeitsskala durchgehe, lande ich recht schnell bei "Vollkommene Perversion/Abscheuliche Taten" - gut, Perversion ist was man drauß macht, aber ich sehe keine andere Sünde, die da wirklich passen würde. Die 8. Stufe "andere körperlich verletzen" ist zu schwach. Und Menschlichkeit 2-4 dreht sich um direkten Mord. "Mutwillige Zerstörung" (Stufe 5) richtet sich gegen absichtlichen Sachschaden. Da bleibt nur Stufe 1. Ein Mensch wird manipuliert/gezwungen/etc. sich selbst womöglich tödlichen Schaden zur "Unterhaltung" anderer zu zufügen.

Als SL würde ich alle Spieler mit 3 Menschlichkeit oder mehr testen lassen. Ob man dies Verhalten  nun für 1 oder 2 einordnet ist wohl nicht entscheidend, aber Perversion nur zur Belustigung mit möglicher Todesfolge ist schon mehr als abstoßend.


Der persönliche Horror kann aber auch dann entstehen (und zwar beim Spielleiter), wenn die Spieler voll drauf einsteigen. Die gewählte Darstellungsform ist höchst problematisch und grenzwertig. Im anderen Extrem könnten sich Spieler_innen dadurch persönlich getroffen fühlen. Frau als Sexobjekt? Also wenn Du nicht mit lauter Männern spielst, könnte es zum Schluss Diskussionsbedarf geben.

Dafür müssen noch nicht mal Frauen anwesend sein, ich erinnere nur mal mein Beispiel der Jagd- als männlicher Vampir dies über die käufliche Liebe zu regeln - , haben sich Männer beschwert !!  ;D





Ich habe bei meinen Spielern schon zwei Mal mit dem gleichen Trick persönlichen Horror ausgelöst. Und der war ganz einfach: in beiden Fällen hat sich ein junges Mädchen (so zwischen 12 und 14 Jahren alt) freiwillig und ohne Zwang als Opfer angeboten. Das war für die beiden Spieler richtig hart. Eine hat mitgemacht und sich vor ihrem Charakter geekelt, der andere (Tzimisce!) hat abgelehnt und sich danach der Menschlichkeit zu gewandt! Sehr subtil, sehr effektiv und erheblich höherer Horrorfaktor.

Dieser Horror ist viel perfider und „effektiver“. Alle Spieler, spätestens wenn sie Eltern sind, bekommt man mit Kindern.


Genau da sehe ich ein weiteres Problem. Stell das mal am Spieltisch adäquat dar. Entweder man landet dann bei "Shades of Grey", einem geschmacklosen "Sleeping Beauty" oder teenager-haften Kichern am Spieltisch. Alles keine erstrebenswerten Resultate.

Wenn man bei Shades of Grey landet hat man Glück gehabt.


Ich würde unterstellen das sich das Verhalten nicht wesentlich davon unterscheidet als wenn man entsprechende Bilder in der Tagesschau sieht oder wenn man merkt das andere etwas tun was man selbst widerlich findet, entweder man greift ein, Courage vorausgesetzt, oder man verbucht es schlicht unter "Das bin nicht ich / Das mache ich nicht / Die Beteiligten sind wohl einverstanden" und macht einen Bogen um das Szenario.

 

Ja es ist ein gewaltiger Unterschied, wenn „nur“ Bilder sieht oder leider „Live“ dabei sein muss. Aus beruflichen Gründen habe ich schon ein paar Leichen auf Bilder gesehen, würde ich als relativ harmlos bezeichnen (ich bekomme im Regelfall  meinen Verstand davor geschaltet). Andres sieht es schon bei echten Leichen in der Pathologie oder noch schlimmer bei einem Freitod in Düsseldorfer HBF, den ich leider miterleben müsste. Heute bin ich froh, dass ich die Leiche, bzw. deren Teile nicht richtig sehen konnte.  
« Letzte Änderung: 12.10.2012 | 18:52 von GIGiovanni »