Ein Haven sicher zu gekommen ist nicht so schwer.
Just aus Neugier, wie?
Die einzige Methode ein Gebiet für Wraith unattraktiv zu machen, die mir spontan einfällt, ist das man einen Teufelsknochen in die Mitte legt.
Ansonsten ist der Bereich über die Schattenlande eigentlich normal zu erreichen und ein freier Wraith in der Handlung nicht eingeschränkt.
Wobei die Anwesenheit eines Kainiten - respektive die Anwesenheit einer übernatürlichen Kreatur - die Schwierigkeit den Shroud zu durchdringen um 2 Stufen senkt.
Die "Interaktion" zwischen den Welten Skinland und Shadowland wird durch den Shroud beschränkt. Je nach Stärke des Shroud ist eine Interaktion sogar unmöglich. Daher ist auch für Wraith sowie Spectre nicht trivial ihre Arcanoi überall einzusetzen. Für die volle Power müssen sich beide Seiten zur "anderen" Welt begeben und sind dann auch angriffbar.
Das verträgt sich nun nicht unbedingt mit dem was im Vampire: The Masquerade oder Clansbuch Giovanni steht.
Dort wird eher nahegelegt das Wraith und Spectre sehr wohl durch den Shroud hindurch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten (Auspex, Chimären, Movement of Mind, Lure of Flames) anwenden können. Ohne ein eher seltenes Ritual - das mit der Erde in's Gesicht - bekommt man einen Wraith auch nicht in die Hautlande.
Nun und der Einsatz der Kräfte.
Also du hast an anderer Stelle beschrieben das deine Giovanni bemerkte das sie verfolgt wurde und anschließend den Verfolger verfolgte, wofür ich annehme das sie einen Wraith oder einen Spectre gebrauchte. Wenn dieser nun den Verfolger verfolgen konnte heißt das das er eigentlich einen recht permanenten Blick in die Hautlande und das wahrscheinlich noch mit Auspex hatte.
Angesichts dessen halte ich es für durchaus legitim das ein verärgerter Wraith oder ein angepisster Spectre unter Umständen einen Giovanni versucht zu frittieren oder frittiert. Was gerade bei den Spectre durchaus auch öfter als Kontra-Argument angeführt wird.
Andernfalls hätten die Wraith / Spectres ja auch keine Handhabe wenn der Giovanni die Beschwörung oder das Binding verpatzt.
Ein gewiefter Giovanni-Spieler zwingt einem quasi das Wraith Regelwerk durch die Hintertür auf... Wenn ich Giovanni zulasse, dann folgen die Gespenster meinen Regeln - die der Giovanni nicht unbedingt kennt. Immerhin sind Gespenster keine Werkzeuge sondern Wesen mit eigener Agenda.
Ein gewiefter Giovanni-Spieler wird schauen das der Spielleiter nie in Kontakt mit dem Wraith Regelwerk kommt ^^:
Denn nach dem Wraith Regelwerk sind Gespenster durchaus Wesen mit einer Agenda, Zielen und einem Persönlichkeitsproblem das das Tier des Vampirs wie ein Steif-Teddy wirken lässt. Dazu sind, und hierbei beziehe ich mich auf mein Gedächtnis und Aussagen anderer, laut dem Wraith Regelwerk entweder alle Gespenster oder alle Poltergeister mehr oder weniger telepathisch verlinkt, was wirklich übel ist wenn dann das eine Gespenst / Spectre seine Freunde ruft. Darüber hinaus ist es wohl für Wraith / Spectre innderhalb der Geister-Gesellschaft nicht gern gesehen bis illegal in dem Bereich rumzulungern wo der Giovanni sie wahrnehmen und fangen kann. Was zum Ärger drauf stapelt.
Neben dem Problem das der Giovanni nicht allzuviel gegen die, die aber eher mehr gegen ihn machen können.
Insofern, natürlich kann ein Giovanni-Spieler versuchen das Wraith Regelwerk einseitig zu benutzen, allerdings kann ein SL beim gegen lesen da recht stark in die Parade fahren.
Sie können Dinge, die sicherlich Regeln folgen (und zwar Regeln, die Drama und Story berücksichtigen, aber nicht Spielwerte oder Würfelschwierigkeiten). aber die auch einem Giovanni SC nie ganz zugänglich sind. Immerhin kann ich hier schön gotischen Horror einbauen - und gerade für Giovanni gilt: "Die Geister, die ich rief..."
Nun ich bin auch dagegen das Wraith zur Deus Ex Machina mutieren, allerdings würde ich dem Giovanni den Wraith im Rahmen dessen was in V:tM und im Clansbuch beschrieben ist zugestehen. Immerhin braucht er dafür schon eine Diszi auf mindestens Stufe 3, und einen entsprechend hohen Hintergrund für einen kompetenteren Wraith / Spectre.
Naja und rein by the book muß man als Giovanni sich neben den Einsatz des Wraith auch darum kümmern das man ihn zum essen aussieht, man muss ihn hin und wieder über die Fessel bedrohen oder anbetteln. Nu und die Kommunikation alleine ist ja nun schon nicht total lapidar.
Es muss schließlich einen Grund geben, warum der grandiose Plan der Giovanni bisher gescheitert ist.
Malstrom. Zumindest der Aussagen aus dem CB ist den Giovanni bisher immer kurz vor dem erreichen der angestrebten Millionenmarke ein Malstrom in die Quere gekommen der die Sammlung vernichtete. Abgesehen von leichten Bedenken im eigenen Clan weil eine zum Wraith gewordene Giovanni ihrer Ex-Familie erklärt hat das es eine doofe Idee sei.