Autor Thema: Gurps Editior gesucht ?  (Gelesen 1794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Annabell

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Annabell
Gurps Editior gesucht ?
« am: 5.10.2012 | 17:05 »
Hallo zusammen

Ich suche grade einen (möglichst Kostenlosen) Editor für Gurps, am liebsten wäre mir eine Option die nach auswahl des Techlevels oder des Senarios sagt "diese Talente sind wahrscheinlich nützlich"
den eines meiner Hemmnisse bei Gurps ist die unglaublich umfangreiche Liste an Talenten und Fähigkeiten die im Basisbuch (4. Edition) auch nur Alphabetisch und nicht nach TL oder so sortiert sind.
Aus der WoD bin ich ähnlich umfangreiche Listen gewöhnt allerdings hat da White Wolf je nach Epoche eine Vorauswahl getroffen, wenn man Vampire aus der Alten Welt spielt bekommt man diesen Satz spielt man Maskerade jenen, und dann kann man von diesem ausgehend aufbauen. für Gurps fehlt mir bisher so was.
Ich fürchte einfach das meine Spieler keine Lust haben aus diesem wust sich die passenden Talente heraus zu suchen, da scheint mir ein Editor halt eine gute Lösung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
bis bald
Annabell

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Gurps Editior gesucht ?
« Antwort #1 am: 5.10.2012 | 17:27 »
Der einzige kostenfreie Charactereditor den ich kenne wäre GURPS Character Sheet (http://sourceforge.net/projects/gcs-java/).
Der nimmt dir aber auch nicht die Auswahl ab und ich weiss nicht genau wie's bzgl Customization und Unterstützung weiterer Bücher neben dem Basic Set aussieht.

Der GURPS Character Assistant (http://www.sjgames.com/gurps/characterassistant/) ist von SJGames selbst und was Customization und Unterstützung angeht das Nonplusultra. Kostet allerdings. Hier kannst du dir eigene Datafiles anlegen und dadurch eine Vorauswahl treffen was Ads/Disads/Skills/Equipment angeht.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Gurps Editior gesucht ?
« Antwort #2 am: 5.10.2012 | 17:29 »
Für die Listen wäre vielleicht das hier hilfreich: http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-0201
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Gurps Editior gesucht ?
« Antwort #3 am: 5.10.2012 | 17:32 »
Hi Annabell, erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Was hast Du denn eigentlich vor zu spielen? Also was für ein Setting?
Je nachdem würde Dir nämlich ein entsprechendes "Genre-Addon" den Einstieg noch sehr viel einfacher machen, wenn Du z.B. sowas wie Vampire the Masquerade  machen willst würde Dir wahrscheinlich "Monster Hunters" gut gefallen, wo viele Tipps und Spielhilfen für entsprechende Settings gegeben werden (abgesehen davon, dass man z.B. speziell bei VtM jeweils die 'andere Seite' spielt :p). Bei etwas wie 'Dark Ages' könnten wir mal schauen was da am Besten passt, grundsätzlich ist es ja wie (dunkles) klassisches Mittelalter und dann eben mit Vampiren/Werwölfen etc.

Als erste Hilfe zu Deiner Frage fällt mir folgendes ein:
Die frei verfügbaren Skill- und Advantage-Categories listen Fertigkeiten und Vorteile nach Themenbereichen auf, also z.B. Natur, Soziales bzw. Mentale Kräfte oder sowas...
Findest Du hier:
http://gurpsnation.com/arquivos/advantagescategories.pdf
http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-0201

Als PC-Software kann ich Dir das kostenlose Java-Tool 'GCS' empfehlen, Download unter http://www.trollworks.com/
Wichtig zu wissen ist übrigens, dass das Programm von einer "Drag&Drop"-Bedienung ausgeht, d.h. mit der Maus Sachen in einem Fenster auswählen und in's Charakterfenster rüberziehen, sowas wie ausgewählte Fertigkeiten, Ausrüstung usw.
Es gibt dort im Menü oben einen Bereich der heisst irgendwie Daten bzw. Library oder so, dort öffnet sich ein Fenster wo so ziemlich alle möglichen Fertigkeiten, Vor-/Nachteile etc. von GURPS enthalten sind - und die kann man auch problemlos nach TechLevel sortieren, dazu klickt man dann in der entsprechenden Spalte einfach auf das 'TL'-Zeichen... *

Zudem ist es für die Vorbereitung manchmal ganz nett als Spielleiter eine Liste zusammenklicken zu können was in der eigenen Kampagne alles (nicht) erlaubt ist, dabei würde dieses Online-Tool helfen, wenn Du es so machen willst:
http://www.sjgames.com/gameaids/gurps/sorter/
Ansonsten ist die noch einfachere und fast immer empfehlenswerteste Variante einfach mit den anderen SpielerInnen zu sprechen was sie so haben möchten und die Chars mit ihnen zusammen zu bauen bzw. ihnen zumindest grundlegend zu helfen - ausser die kennen das System schon ganz gut ;)


Ich hoffe damit konnte ich Dir helfen! Ansonsten gerne nochmal fragen, hier sind immer viele hilfsbereite Leute unterwegs... ;)



---
*: PS: Es gibt dabei übrigens mit einer selbstentwickelten Zusatzsoftware auch die Möglichkeit schönere, zum speziellen Genre passende und simpler aufgebaute Charakterbögen zu nutzen, die man sich selber mit einer Grafiksoftware wie Photoshop oder so zeichnen kann - die fertigen GCS-Charaktere kann man dann einfach in seine eigene Grafik reinladen :)
« Letzte Änderung: 5.10.2012 | 17:54 von OldSam »

Offline Annabell

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Annabell
Re: Gurps Editior gesucht ?
« Antwort #4 am: 5.10.2012 | 18:54 »
Erstmal vielen Dank für die schnellen und Kompetenten Antworten,
sehe ich das richtig das ihr mir die Software der Entwickler ans Herz legen würde ?
Gibt es Erfahrungswerte ?
Was die Kampange angeht dachte ich halt an etwas Modernes evtl, Verschwörerisches Gedacht, und genau da liegt der Hase im Pfeffer, denn ich denke das Problem mit den vielen Talenten explodiert je weiter man im Techlevel aufsteigt, wobei ich vermutlich Metatalente wie "Beruf" einführen werde wo dann der Spieler eben "Maler" hinschreiben kann, da gefiel mir das Talent "Soldier" sehr gut, ein Talent das man haben und steigern muss und damit dinge wie Funk Schützengraben bauen und keine Ahnung was noch alles etwas Schlechter aber immernoch hinbekommen.
Wobei Wenn ich die Regeltechnik richtig verstanden habe dann sind Talente ziemlich Günstig dafür aber Eigenschaften extrem teuer, sprich im Gegensatz etwa zu DSA oder Vampire ist ein "Gesellenwert" in einer Handvoll Talente gar nicht so das Problem. aber vielleicht ist das eher Thema für einen anderen Threat.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Gurps Editior gesucht ?
« Antwort #5 am: 5.10.2012 | 19:09 »
Muss gleich los, daher nur ganz kurz... ;)

sehe ich das richtig das ihr mir die Software der Entwickler ans Herz legen würde ?
Gibt es Erfahrungswerte ?
Der offizielle GCA ist sicherlich eine gute Wahl, aber der freie GCS hat ebenfalls viel zu bieten, ich selbst und auch verschiedene andere Leute sind ziemlich zufrieden mit der freien Software, benutze das gute Stück schon seit Jahren (hat zudem v.a. den Vorteil nicht nur auf Windows sondern auch auf MacOS und Linux zu laufen, falls das relevant ist).

Was die Kampange angeht dachte ich halt an etwas Modernes evtl, Verschwörerisches Gedacht, und genau da liegt der Hase im Pfeffer, denn ich denke das Problem mit den vielen Talenten explodiert je weiter man im Techlevel aufsteigt, ...

Entweder hast Du eine Kampagne vor, die über sehr lange Ingame-Zeiten geht (?) - d.h. sehr viele Jahrzehnte - oder aber Du hast vielleicht etwas missverstanden mit den Techlevels...? Stell Dir den TL als eine Angabe für den technischen Stand der aktuellen Zeit dar, so wie z.B. "das Jahrzehnt 2010" dem TL 8 zugerechnet werden würde. Wenn wir TL9 erreicht haben heutzutage, vielleicht so in 30 Jahren wenn die Nanoforschung gut vorankommt (keine Ahnung), heisst das unsere Welt würde mehr dem entsprechen was wir heute in Cyberpunk-Spielen haben, also etwa biotechnische Erweiterungen unserer körperlichen Möglichkeiten etc.
Falls Deine Kampagne über sehr große Zeiträume geht: Gar kein Problem, es werden i.d.R. nur 3-4 neue technische Skills oder so hinzukommen, wenn man ein neues "Zeitalter" erreicht, es ist lediglich so, dass das Wissen derjenigen die z.B. 2010 gelernt haben (bspw. Computer/TL8) im Jahre 2040 viel weniger Wert ist (nötig um gut zu sein wäre Computer/TL9, sie müssen aber Abzüge in Kauf nehmen wegen dem "alten Skill").


« Letzte Änderung: 6.10.2012 | 14:53 von OldSam »

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Gurps Editior gesucht ?
« Antwort #6 am: 5.10.2012 | 20:15 »
Ich denke Annabell meint, dass mit steigendem TL mehr Skills aufkommen. Im Mittelalter hatte man weniger mit Coputern am Hut.

@Annabell: Wenn du die Terminologie ein bisschen differenzierter benutzen würdest würde Missverständnissen gleich von vorneherein aus dem Weg gegangen werden da es in GURPS eine Advantage namens Talent gibt und so wie ich dich lese verwendest du den Begriff 'Talent' sowohl für Advantages als auch für Skills und Templates.

Persönlich nutze ich GCA seit Erscheinen und bin damit eben vertrauter als mit zB GCS, den ich mir nur kurzfristig angesehen habe und zum Schluss gekommen bin, dass ich mit GCA um Längen besser fahre. Falls du das mit 'Erfahrungswerten' meintest.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Annabell

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Annabell
Re: Gurps Editior gesucht ?
« Antwort #7 am: 5.10.2012 | 22:24 »
Entschuldigung.
Ich denke halt immer noch in DSA Begriffen wenn ich Regelwerke lese tut mir wirklich leid.
Ich werde versuchen mich zu bessern, wäre euch Fähigkeiten lieber ? ich empfinde Englische Begriffe in deutschen Sätzen irgendwie als fremd.
Ja ich meinte es halt wirklich so das je weiter das TL voranschreitet desto mehr Skills werden möglich / nützlich / nötig eben weil die Technik voranschreitet, wie Imion schon sagt Computer waren im Mittelalter eher selten :)


Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Gurps Editior gesucht ?
« Antwort #8 am: 5.10.2012 | 22:27 »
Deswegen muss sich keiner Entschuldigen.

Wenn man halt gleich weiss wovon gesprochen wird spart man sich langes Nachfragen und Überlegen was gemeint ist.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Gurps Editior gesucht ?
« Antwort #9 am: 6.10.2012 | 15:36 »
Ich werde versuchen mich zu bessern, wäre euch Fähigkeiten lieber ? ich empfinde Englische Begriffe in deutschen Sätzen irgendwie als fremd.

Das mit den englischen Begriffen ist ja auch eigentlich aus Sicht einer sprachlichen Ästhetik nicht schön, insofern sehr gut verständlich, dafür ist es oftmals der bequemste Weg etwas schnell auszudrücken ;)
Hier mal für Dich ganz kurz die wichtigsten Übersetzungen damit es sich nicht so exotisch anhört:
Skills = Fertigkeiten; Advantages = Vorteile; Talents = Talente (spezielle Vorteile, die Fertigkeiten aufwerten); Quirks = Marotten ("Mini-Nachteile"); für 'Perks' gibt es keine ganz klare Übersetzung, 'Mini-Vorteil' passt z.B. ganz gut.
wenn man sich auf "alle möglichen Sachen" beziehen will, finde ich in der Tat den Begriff Fähigkeiten sehr naheliegend... :)

Übrigens falls Du es noch nicht kennst:
- Hier gibt es ein Übersetzungsprojekt mit Begriffslisten Englisch/Deutsch: http://lengenfeld.org/gurps-uebersetzung/
- Dann könnte noch mein deutsches Kompaktregelwerk hilfreich sein: http://tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=52831.0;attach=15395
- Und schließlich noch der Hinweis auf den Index/FAQ-Thread, wo allgemein ganz vieles verlinkt ist ;)


Zitat von: Annabell
..., denn ich denke das Problem mit den vielen Talenten explodiert je weiter man im Techlevel aufsteigt, wobei ich vermutlich Metatalente wie "Beruf" einführen werde wo dann der Spieler eben "Maler" hinschreiben kann, da gefiel mir das Talent "Soldier" sehr gut, ...

Ja ich meinte es halt wirklich so das je weiter das TL voranschreitet desto mehr Skills werden möglich / nützlich / nötig eben weil die Technik voranschreitet, wie Imion schon sagt Computer waren im Mittelalter eher selten :)

Das ist natürlich richtig, in einem modernen Setting gibt es grundsätzlich mehr Fertigkeiten, die allgemein wichtigsten Sachen sind aber zum Glück recht überschaubar... ;) (und ich hab grad noch ne Idee, poste nachher mal einen Link, der Dir jetzt am Anfang sehr gut weiterhelfen sollte)

Sowas wie "Maler" o.ä. wird übrigens schon abgedeckt, da brauchst Du nicht mal was erfinden, es fällt unter die sogenannten "Professional Skills" also generell Berufsfertigkeiten. Du musst nur entscheiden, ob die Tätigkeit mehr auf Geschicklichkeit oder Intelligenz basiert, beim Malerhandwerk z.B. wäre das wohl DX. Falls Du Maler als Künstlertypus meintest ist es der Skill "Artist", der ist komplexer und auch etwas "intellektueller", also die künstlerische Intuition, das spezifische Wissen um Wirkungen von Farben, Formen usw. usf.

Falls Du die Fertigkeitslisten der Charaktere stark verkürzen möchtest, gibt es schließlich auch noch eine schöne Option namens "Wildcard Skills", diese stehen für einen sehr breit interpretierbaren Anwendungsbereich und sind durch ein "!" am Ende zu erkennen.
Bspw. "Arzt!", "Soldat!", "Dieb!", "Schwerter!", "Hightech!", "Karate!", "Athletik!" o.ä. wären alles mögliche Fertigkeiten. Diese sind alle enorm teuer (von den CP her) decken aber eben sehr viel ab. Je breiter eine Fertigkeit aufgestellt ist, desto weniger in die Tiefe geht das Wissen et vice versa ;)
z.B. "Karate!" wäre ein relativ klarer Bereich, aber wirklich alles was damit zu tun hat, von der Nahkampfanwendung über die Dojo-Etikette bis zur Einschätzungsfähigkeit von anderen Kampfkünstlern läuft über diese Fertigkeit.
"Arzt! oder Soldat!" wären breiter aufgestellt, hier fallen sehr viele Dinge mit rein, z.B. auch Auto fahren (bzw. Militärlaster o.ä.) wären mit abgedeckt. Die normale, aber auch recht breite Fertigkeit 'Soldat' hingegen würde z.B. den Einsatz von Fahrzeugen nicht mit abdecken, 'Soldat!' aber eben alles was stereotypisch denkbar ist.
Das Problem solcher Wildcardskills ist dann oftmals eher schon, dass die Skill-Listen wieder zu klein (also zu unzudifferenziert) werden :p ...eine gute Regelung könnte dann z.B. sein, dass jede/r Spieler/in genau einen Wildcardskill haben muss und alles weitere über normale Skills läuft.

« Letzte Änderung: 6.10.2012 | 15:42 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Gurps Editior gesucht ?
« Antwort #10 am: 6.10.2012 | 16:04 »
Hier ist der grad erwähnte Link...
http://tanelorn.net/index.php/topic,60027.msg1314401.html#msg1314401
Da habe ich vor längerem mal mit Community-Feedback eine "common use"-Liste zusammengestellt, mit allen Fertigkeiten, die erfahrungsgemäß am wichtigsten sind! :) Damit können Deine Spieler eigentlich schon alles umsetzen, normalerweise braucht man nur im Einzelfall bzw. bei ausgefalleren Kampagnen noch zusätzlich was spezielleres, i.A. kommt man gut hin...
« Letzte Änderung: 6.10.2012 | 16:08 von OldSam »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Gurps Editior gesucht ?
« Antwort #11 am: 6.10.2012 | 16:10 »
Und ein weiterer Punkt zur Vereinfachung der Charaktererstellung sind Templates, da bekommt man mehrere Fragen vom Typ "Wähle jetzt 3 aus den folgenden 7 Fertigkeiten/Vorteilen/Nachteilen aus" und hat hinterher einen fertigen Charakter. Die Setting- und Genrebücher enthalten da jeweils mehrere thematisch passende Templates der Imion pflegt da eine Liste aller verfügbaren Templates mit Quellenangabe im SJG Forum http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=64979