Ich hab eher den Verdacht, dass er keine Gegenstände mitrechnet, die zu einem D&D-SC dazugehören wie das Amen in der Kirche. Startwert 18 + 5 Levelboosts + 6 Kraftgürtel + 5 Manual = 34.
Das ist übrigens das nächste: D&D-Helden sind extrem ausrüstungsabhängig, umso mehr je höher ihr Level ist. Zauberer etwas weniger als andere, aber immer noch ziemlich stark. Abgesehen von Batman, der überhaupt keine übernatürlichen Kräfte hat, kenne ich keinen einzigen Superhelden, der auf eine ganze Wagenladung blinkender Trinkets angewiesen ist um zu funktionieren.
Bei der Gelegenheit: _Durchschnitt_ heisst nicht, dass 99% der Bevölkerung mit diesem Wert rumlaufen, was vor allem die "Wir sind alle level 1 Commoner" Fraktion oft anzunehmen scheint. Was "Durchschnitt" tatsächlich bedeutet, muss ich wohl nicht erklären.
Wären die Attribute tatsächlich entsprechend der 3d6-Kurve ohne Streichergebnis verteilt, hätte jeder 36. Mensch irgendeinen Wert auf 18. Und genausoviele hätten einen 3er.
Stärke ist so ziemlich das einzige quantifizierbare Attribut, dank Traglastregeln. Wenn ich mir so ansehe, was einem beim Militär so abverlangt wird, hat schon jeder T2 Wehrpflichtige, der beim Gefechtsmarsch nicht zusammenbricht, mindestens Str 13. Mein ehemaliger Mitbewohner könnte an Str 18 rankommen. Wohingegen meine zimperlichste Ex vermutlich nur Str 7 hat.
Ich bin grad zu faul in den Büchern rumzukramen, aber im SRD steht übrigens nirgends, dass 10-11 tatsächluch der Durchschnitt wäre. Womöglich wird das nur impliziert, weil die Modifikatoren auf diesen Wert kalibriert sind. Das muss aber nichts heißen. 4d6 drop lowest liefert als Durchschnitt eher 12-13.