Hier mal ein paar Riesenhafte aus meiner letzten Kampagne. Keiner von denen verfügte über Injury Tolerance und tatsächlich waren die Oger nur "Kanonenfutter", obwohl ich sie nach DF
worthy gespielt habe. Die Steinriesen hingegen waren mit ihren natürlichen DR 4 schon eine Herausforderung - ein einfaches Messer hat nicht mehr viel genützt, wohl aber gute und gezielte Schwertschläge - wenn diese dann auch noch gerüstet waren...
Ogre - CR 3
ST: 20 HP: 20 SM: +1
DX: 9 Will: 10 Speed: 5.50
IQ: 7 Per: 11 Move: 5
HT: 13 FP: 13 DR: 2* + 2
Defense: Parry 9U; Dodge 8.
Greatclub (13): 3d+6 crushing; Reach 1.
Punch (12): 2d crushing; Reach C, 1.
Grab & Squeeze (12/9): 15/20 vs. ST or HT MoV crushing damage (torso x1/neck x1.5).
Grab & Takedown (12): 20 vs. ST, DX, or grappling skill.
Javelin (11): 2d+1 impaling; Reach 1.
Javelin, thrown (11): 2d+2 impaling; Acc 2; Range 20/30.
Traits: Appearance (Hideous); Fearlessness 3; High Pain Threshold; Magic Resistance 2; Night Vision 5; Social Stigma (Monster).
Skills: Axe/Mace-13; Brawling-12; Climbing-13; Spear-11; Thrown Weapon (Spear)-11; Wrestling-12.
Class: Mundane – CE Large humanoid (giant).
Notes: 10’ tall, 650 lbs.
Languages Giant.
Environment temperate or cold hills.
Organization solitary, pair, gang (3–4), or family (5–16).
Treasure standard; hide armor, greatclub (treat as oversized mace, $75), 4 javelins (treat as spear, $40 each), other treasure.
Hill Giant - CR 7
ST: 25 HP: 25 SM: +2
DX: 9 Will: 10 Speed: 5.75
IQ: 8 Per: 12 Move: 6
HT: 14 FP: 14 DR: 3*+2
Defense: Catch Rock 12; Parry 10U; Dodge 8.
Greatclub (14): 5d+3 crushing; Reach 1-2.
2 Punches (14): 2d+3 crushing; Reach C, 1.
Grab & Squeeze (14/11): 20/25 vs. ST or HT MoV crushing damage (torso x1/neck x1.5).
Grab & Takedown (14): 25 vs. ST, DX, or grappling skill.
Rock (13): 2d+4 crushing; Range 15; 125 lbs.
Rock (13): 2d+2 crushing; Range 20; 60 lbs.
Rock (13): 2d crushing; Range 30; 30 lbs.
Traits: High Pain Threshold; Night Vision 5.
Skills: Axe/Mace-14; Brawling-14; Climbing-15; DWA (Brawling)-14; Intimidation-16; Throwing-16; Wrestling-14.
Class: Mundane – CE Large humanoid (giant).
Notes: 10’ tall, 1100 lbs.
Languages Giant.
Environment temperate hills.
Organization solitary, gang (2–5), band (6–8 ), raiding party (9–12 plus 1d4 dire wolves), or tribe (13–30 plus 35% noncombatants plus 1 barbarian or fighter chief of 4th–6th level, 11–16 dire wolves, 1–4 ogres, and 13–20 orc slaves).
Treasure standard; hide armor, greatclub (treat as oversized mace, $75), other treasure.
Stone Giant - CR 8
ST: 27 HP: 27 SM: +2
DX: 12 Will: 11 Speed: 6.50
IQ: 10 Per: 13 Move: 7
HT: 14 FP: 14 DR: 4*
Defense: Catch Rock 12; Parry 10U; Dodge 9.
Greatclub (14): 5d+5 crushing; Reach 1-2.
2 Punches (14): 3d+1 crushing; Reach C, 1.
Grab & Squeeze (14/11): 22/27 vs. ST or HT MoV crushing damage (torso x1/neck x1.5).
Grab & Takedown (14): 27 vs. ST, DX, or grappling skill.
Rock (13): 3d+2 crushing; Range 16; 140 lbs.
Rock (13): 3d-1 crushing; Range 22; 70 lbs.
Rock (13): 3d-4 crushing; Range 32; 35 lbs.
Traits: High Pain Threshold; Night Vision 5; Temperature Tolerance (15 to 100°F, -10 to 35°C).
Skills: Axe/Mace-14; Brawling-14; Climbing-16; DWA (Brawling)-14; Intimidation-16; Stealth-12 (16 in rocky terrain); Throwing-16; Wrestling-14.
Class: Mundane – N Large humanoid (giant).
Notes: 12’ tall, 1500 lbs.
Languages Common, Giant.
Environment temperate mountains.
Organization solitary, gang (2-5), band (4-8), hunting party (9-12 plus 1 elder), or tribe (13-30 plus 35% noncombatants, 1-3 elders, and 4-6 dire bears).
Treasure standard; greatclub (treat as oversized mace, $75), other treasure.
Ich denke, das wichtigste ist erst einmal zu sehen, dass große Wesen auch einen gewissen DR haben. Dann kommt noch hinzu, dass übernatürliche/phantastische Wesen tatsächlich Injury Tolerance haben können/sollten. Auf der anderen Seite will ich sowas nicht zu hoch schrauben, denn Kämpfe sollen auch nicht den ganzen Abend dauern oder einfach nur zu HP-Runterklopp-Schlachten verkommen.
Letztlich ist auch GURPS nur ein Regelsystem/ein Spiel und entsprechend wird die Realität nicht perfekt abgebildet/simuliert. Natürlich hat jeder einen anderen Anspruch an "realitätsnähe" - mir persönlich reicht insbesondere in diesem Punkt GURPS voll auf, denn ich sehe 1HP nicht als Kratzer (jedenfalls nicht bei einem normalen Menschen). Und das Kampfsystem ist m.E. auch eben das: ein KampfSYSTEM - letztendlich soll es einen Konflikt auf Leben und Tod spielbar machen und hier mit dem Anspruch detailliert und nachvollziehbar zu sein - ich sag extra nicht realistisch, weil wohl so ziemlich niemand wirklich Forschungen über sowas anstellen kann - wer stellt sich schon freiwillig einem Kampf auf Leben und Tod, um ein perfektes Regelsystem zu erschaffen?