Autor Thema: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?  (Gelesen 8984 mal)

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Offline Kriegsklinge

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Mein Tschar hat in der gestrigen Sitzung die linke Hand verloren. Ist es ihm dennoch möglich, einen Schild zu führen und sinnvoll einzusetzen? Wir spielen ja Ars Magica, da ist uns ein gewisser mittelalterlicher Realismus halt schon wichtig. Vielen Dank im Voraus!



Offline Bad Horse

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #1 am: 6.10.2012 | 18:21 »
Ich habe keine Ahnung von realen Schilden, aber wir haben das immer erlaubt.  :)

Solange nur die Hand fehlt, kann er sich den Schild ja an den Arm schnallen (jaja, so einfach ist das nicht - wenn ihr das "realistisch" wollt, soll halt ein Magier mit RegoHerbam auf Moon weiterhelfen.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #2 am: 6.10.2012 | 18:34 »
Realistisch gesehen musst du den Schild trotzdem noch festhalten.

PS: U.U. könnte aber eine Prothese ausreichen um diese Funktion zu ermöglichen. Aber einfach so ohne weiter Anpassungen dürfte er keinen Schild mehr "von der Stange" benutzen können.
« Letzte Änderung: 6.10.2012 | 18:36 von SeelenJägerTee »

Offline Thorgest

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #3 am: 7.10.2012 | 03:24 »
Ein fester Schlag auf den Schild beim Parieren und er dreht sich am Arm...es sei denn du hast das Ding mit einem Nagel durch den Arm befestigt. Aus kämpfen mit Schild auf dem MA kan ich dir sagen...man muss so einen Schild echt gut festhalten...und das geht ohne Hand nicht! Zumindest nicht realistisch ;)
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Offline Kriegsklinge

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #4 am: 7.10.2012 | 10:14 »
Danke! Ich glaube, ich wende mich umgehend mal an den AM-Unterchannel, um zu erfragen, wie man die Hand am besten wieder hinbekommt ...

Offline GIGiovanni

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #5 am: 7.10.2012 | 21:35 »
it den entsprechneden Hoilfe ist es wohlmöglich, aber sicher nicht so "perfekt" wiemit einer Hand

als SL würde ich Abzüge geben

ErikErikson

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #6 am: 7.10.2012 | 21:54 »
Es gibt natürlich auch kleine schilde, die für zwei freie Hände gedacht sind.

Offline Kriegsklinge

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #7 am: 8.10.2012 | 12:55 »
@Erik: Das kommt mir so absurd vor - diese Lösung gefiele mir eigentlich am Besten! Muss ich mal mit der Gruppe besprechen.

Offline Fire

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #8 am: 8.10.2012 | 13:10 »
Das wären sogenannte Tartschen...die gibts aber (in unserer Geschichte) erst ab dem 14. Jh...
http://www.tempus-vivit.net/bibliothek/buch/mittelalterliche-schildformen

Die können aber ohne Hand geführt werden...
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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #9 am: 8.10.2012 | 13:39 »
Generell würde ich vermuten, dass so ein Schild in Kombination mit einer Prothese oder durch Befestigung an der Rüstung verwendet werden kann, ohne mit der Hand festgehalten zu werden. Das würde dann aber bedeuten, dass der Charakter den Schild auch nicht einfach an- und ablegen kann.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
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Pyromancer

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #10 am: 8.10.2012 | 13:49 »
Götz von Berlichingen hat mit dem fehden erst so richtig angefangen, als er seine Schwerthand schon verloren hatte. Wenn also ein irdischer Ritter ohne Hand ein Schwert führen kann, dann sollte doch ein aventurischer Held ohne Hand einen Schild führen können!

Offline Fire

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #11 am: 8.10.2012 | 13:56 »
Hatte er vielleicht die Hand gewechselt? (Totale Unwissenheit meinerseits) oder hat er auch schon beidhändig gekämpft? also mit schwert und schild?
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Offline YY

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #12 am: 8.10.2012 | 17:27 »
Hatte er vielleicht die Hand gewechselt?

Er trug eine Prothese.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Bad Horse

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #13 am: 8.10.2012 | 17:40 »
Wenn also ein irdischer Ritter ohne Hand ein Schwert führen kann, dann sollte doch ein aventurischer Held ohne Hand einen Schild führen können!

...aber es geht um einen pseudo-irdischen Ritter, und keinen Aventurier. ;)

Prothese oder Buckler klingt gut (ich weiß nicht, welche Edition ihr spielt, aber in der 4. gibt's die kleinen Schilde, die man am Arm befestigen kann. Machen halt nicht so viel Defensivbonus, aber besser als ohne). Wenn einer eurer Magier nett ist, baut er ihm vielleicht auch einen Schild, den er sich einfach an den Arm pappen kann. Dürfte billiger sein und schneller gehen als die Hand wieder anwachsen zu lassen (hat die jemand mitgenommen?), wenn ihr nicht lauter Herbam-Muffel im Bund habt. 
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Offline OldSam

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #14 am: 8.10.2012 | 17:41 »
Eine Prothese wäre sicherlich ideal. Bspw. mit dem klassischen "Eisenhaken" an der Hand sollte es auf jeden Fall möglich sein eine feste Verbindung zu basteln, die den Schild am Arm fixiert und das Verdrehen normalerweise verhindern sollte...

Offline Kriegsklinge

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #15 am: 9.10.2012 | 12:54 »
Wenn´s die Tartschen im 13. Jhdt. noch nicht gab, dann will ich die nicht! Dann kan ich ihm ja gleich eine Laserkanone in die Hand drücken. Nein, ich denke, wir suchen ganz AM-like nach einer magischen Lösung. Statt Handnachwachsen einen anklebbaren Wunderschild finde ich übrigens auch prima. Nebenei: Der Typ ist Luchs-Lykanthrop. Mit was für Nachteilen haben denn dreipfotige Luchse so zu rechnen? Bzw., wie ist das überhaupt mit der Verwandlung: Fehlen ihm dann 50% der Pfoten, also auch gleich zwei? Fragen über Fragen.

ErikErikson

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #16 am: 9.10.2012 | 13:06 »
Ich kenne eine dreibeinige Katze. ich sag mal, schnell ist die nicht. Aber sie kommt zurecht. 

Offline Bad Horse

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #17 am: 9.10.2012 | 13:09 »
Bzw., wie ist das überhaupt mit der Verwandlung: Fehlen ihm dann 50% der Pfoten, also auch gleich zwei? Fragen über Fragen.

Angesichts der Tatsache, dass er seine Füße noch zu haben scheint, würde ich davon ausgehen, dass ihm nur eine Vorderpfote fehlt, und zwar die linke. ;)

Übrigens kannst du ihm nicht statt eine Tartsche eine Laserkanone in die Hand drücken. Du könntest allerdings einen magischen Gegenstand an den Stumpf bauen, der Lichtblitze oder Feuerbälle verschiesst. :)

Wir haben unseren einhändigen Chars immer belebte Metallhände gebaut. Da die Magie ja nur den Gegenstand selbst betreffen muss, ist das relativ billig zu machen.  ;)
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Offline Dash Bannon

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #18 am: 9.10.2012 | 13:12 »
kurze Ars Magica-Regelfrage (weil ich da nicht so firm drin bin)

Können die Magier die Hand nachwachsen lassen? Oder ist das zu teuer(Vis)/nicht möglich(Beschränkung der Magie)?

ansonsten:
mit Prothese sollte er einen Schild führen können denke ich
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Nocturama

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #19 am: 9.10.2012 | 13:15 »
Nebenei: Der Typ ist Luchs-Lykanthrop. Mit was für Nachteilen haben denn dreipfotige Luchse so zu rechnen? Bzw., wie ist das überhaupt mit der Verwandlung: Fehlen ihm dann 50% der Pfoten, also auch gleich zwei? Fragen über Fragen.

Es gibt viele dreibeinige Katzen, denen man ihre Behinderung kaum anmerkt. Sogar klettern (zumindest nach oben) geht ganz gut. Ich würde da nicht zu hart sein, aber wenn ihr es arg realistisch wollt: Luchse haben natürlich das Problem, dass sie weniger Schwanz zum Steuern haben.

Ihm in Tiergestalt nur noch zwei Beine zu geben, fände ich eher albern, immerhin fehlt ihm als Mensch nur die Hand, nicht gleich noch ein Fuß.
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Offline Bad Horse

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #20 am: 9.10.2012 | 13:22 »
kurze Ars Magica-Regelfrage (weil ich da nicht so firm drin bin)

Können die Magier die Hand nachwachsen lassen? Oder ist das zu teuer(Vis)/nicht möglich(Beschränkung der Magie)?

Es gibt in der 4. Edition (ich nehme an, auch in der 5.) einen Creo Corpus, um die abbe Hand wieder anzupappen. Wenn man das nicht jeden Tag machen will, kostet es Vis. Wenn man die Hand nicht mehr hat, muss man die halt auch noch irgendwie herzaubern.

Nachwachsen lassen müsste aber mit Creo Corpus auch gehen. Ist vielleicht noch ein Eck schwieriger.

(Aus diesem Grund hat mein Magier einen Formelspruch, mit dem er Augen erschaffen kann... was der Aussage "Er hat ein Auge auf mich geworfen" einen ganz anderen Beigeschmack gibt. *schüttel*)
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Offline Skele-Surtur

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #21 am: 9.10.2012 | 13:31 »
Wenn man die Hand nicht mehr hat, muss man die halt auch noch irgendwie herzaubern.
Was spricht denn dagegen, eine andere Hand zu nehmen (von Befindlichkeiten mal abgesehen)? Sowas wird sich doch irgendwo beschaffen lassen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Offline Dark_Tigger

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #22 am: 9.10.2012 | 13:38 »
@Surtur
Lykantroph+nichtlykantrophen Hand=Sehr seltsam aussehende Tiergestallt?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

ErikErikson

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #23 am: 9.10.2012 | 13:39 »
@Surtur
Lykantroph+nichtlykantrophen Hand=Sehr seltsam aussehende Tiergestallt?

Zuviel DSA gespielt? Die Hand verwandelt sich halt mit.

Offline Skele-Surtur

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Re: [Rollenspiel und Realismus]Schild mit einer Hand führen?
« Antwort #24 am: 9.10.2012 | 13:46 »
@Surtur
Lykantroph+nichtlykantrophen Hand=Sehr seltsam aussehende Tiergestallt?
Ist doch cool. Dann kann er in Tiergestalt immernoch eine Hand benutzen. Welcher Lycanthrop kann das schon von sich behaupten? Zugegeben, sieht ziemlich weird aus, aber irgendwas ist doch immer.
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