Autor Thema: [Cyberpunk 2020] Regelfrage Matrixlauf  (Gelesen 440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rakmaerin

  • Gast
[Cyberpunk 2020] Regelfrage Matrixlauf
« am: 7.10.2012 | 00:03 »
Hallo Leute!

Wir spielen seit geraumer Zeit Cyberpunk 2020, haben aber bisher erfolgreich einen großen Bogen um die Matrixregeln gemacht. "Leider" haben wir jetzt einen Netrunne rund ich als SPielleiter habe mir die Regeln zu Gemüte geführt, aber eine Sache finde ich nicht:
Wie viele Programme kann ein Netrunner gleichzeitig laufen lassen?
Wenn er z.B. vor einer Datenfestung steht, kann er gleichzeitig ein Unsichtbarkeitsprogramm laufen lassen UND einen Schlagbohrer UND dann noch ein Killerprogramm, das feindliche Programme angreift? Oder muss er jedes mal das vorherige Programm abschalten, um das neue zu startet?
Oder braucht es genau für sowas einen entsprechend ausgestatteten Dämonen, der alle Programme als Unterprogramme mitlaufen lässt?

Danke schon mal!

Rakmaerin

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.610
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Cyberpunk 2020] Regelfrage Matrixlauf
« Antwort #1 am: 13.10.2012 | 15:32 »
Nach meiner Erinnerung gibt die INT des Prozessors (z.B. des Decks) an, wieviele Programme gleichzeitig laufen können. Hat dein Deck also einen Prozessor mit INT 3, so kannst du drei Programme laufen lassen. Dämonen sind eine Ausnahme davon und erlauben noch mehr Programme gleichzeitig, die dann aber schwächer werden.

Weise deinen Netrunner doch noch mal auf die Controllerprogramme hin. Sie machen ihn zu einer Art Wizard, der Türen öffnen kann und ne Menge Dinge (Taxis, Drohnen, etc) mit nur einem Wurf kontrollieren kann. Dann hast du viel weniger Last mit den Matrixregeln, weil er dazu dicht an seine Opfer ran muss - also mit der Gruppe mitgeht.