Autor Thema: [PF] "Kräuterhexe" - wie in Pathfinder bauen?  (Gelesen 3237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Unsere IRC-Chatrunde, in der wir bisher DSA gespielt haben, möchte mal Pathfinder ausprobieren. Jetzt kenne ich mich: wenn ich nicht aufpasse, spiele ich per Default etwas komplett Unmagisches, meistens einen Ranger. Dieses Muster versuche ich bisweilen zu durchbrechen, aber ich kenne auch die Forgotten Realms, in denen das Abenteuer spielen soll, nur wenig bis gar nicht, deswegen dachte ich, ich bleibe diesmal relativ nah an meinem üblichen Schema und baue mir eine Naturhexe. Das ist auch "grün", aber mit ein bisschen Magie drin.

Jetzt aber meine blöde Frage: Welche Klasse bildet sowas in Pathfinder am ehesten ab? Ich dachte erst an den Druiden, aber der ist ja mehr mit seinen Tiergefährten beschäftigt denn mit irgendwelcher Kräuterhexerei. Was würdet ihr empfehlen? Und wie würdet ihr einen solchen Charakter dann bauen? Ich bin in D&D nicht ganz so komplett unbeleckt wie in DSA, aber doch ziemlich. Deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar, die ich kriegen kann.

Achso, gesinnungstechnisch soll es eher neutral bis chaotisch werden. Chaotisch gut sei zu extrem, hieß es. (und Druiden müssen ja sowieso neutral sein, habe ich gesehen). Eine Mitspielerin will sich eine Drow bauen, die einer gewissen "Auril" folgt (sowas wie eine Wintergöttin, kann das sein?), ein anderer denkt über einen Sorcerer nach, wenn ich das richtig verstanden habe.

Naja, und jetzt hängt die kleine Timber halt wieder da und weiß gar nix. Deswegen... Hilfe... :D
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [PF] "Kräuterhexe" - wie in Pathfinder bauen?
« Antwort #1 am: 7.10.2012 | 01:16 »
Hm, KRÄUTERmagie könnte schwierig werden. Vielleicht ein Alchemist (aus den Expertenregeln) oder eine zaubernde Klasse, die einfach ihre Materialkomponenten als Kräuter definiert. Sonst halt ja, Druide oder Hexe. Das sind die No-Brainer, wobei letztere mit einem Geist verbunden ist.
Druiden brauchen keine Tiergefährten. Da gibt es andere Optionen.

Dir sollte so oder so klar sein, dass Zaubercharakter in Pathfinder NICHT subtil sind. ;D Da wärst du mit Waldläufer, Barde und Co. echt noch am besten versorgt (Waldläufer kriegt auf höheren Stufen Zauber).

Samael

  • Gast
Re: [PF] "Kräuterhexe" - wie in Pathfinder bauen?
« Antwort #2 am: 7.10.2012 | 09:29 »
Ein Ranger ist nicht komplett unmagisch, sondern bekommt bereits auf Stufe 4 Zauber.

Online Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [PF] "Kräuterhexe" - wie in Pathfinder bauen?
« Antwort #3 am: 7.10.2012 | 10:17 »
Bei Pathfinder gibt es auch keine magischen Kräuter wie z.B. bei DSA oder Rolemaster. Zumindest nicht vom Crunch her. D.h. du müsstest einen Charakter Fluff-mäßig so skinnen. Denkbar wäre neben Alchemist und Hexe auch noch ein Oracle (Mystiker?) Das ist ein göttlicher Spontanzauberer aber eben kein Priester. Das Oracle folgt mehr einem Ideal als einer Gottheit. Z.B. dem Mysterium der Natur, welches ja gut zur  Kräuterhexe passen würde. Auch die Zauberauswahl ist mit Heil- und Unterstützungszaubern eher 'subtil'.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] "Kräuterhexe" - wie in Pathfinder bauen?
« Antwort #4 am: 7.10.2012 | 12:44 »
Chaotisch gut zu extrem??? ui... und ihr spielt auf der Oberfläche mit nem Drow???

eine nette kombo aus kampf und zauberei bietet auch noch der Inquisitor (göttliche magie) oder Magus (arkane magie)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [PF] "Kräuterhexe" - wie in Pathfinder bauen?
« Antwort #5 am: 7.10.2012 | 13:05 »
Chaotisch gut zu extrem??? ui... und ihr spielt auf der Oberfläche mit nem Drow???

Frag mich nicht. Ich kenn mich mit D&D ziemlich wenig aus (nur ein klein bisschen besser als mit DSA, das ich so GAR nicht kenne), aber die eine Mitspielerin fand die Idee interessant, eine, ich zitiere, "Nicht-Drizzt-Mary-Sue-Drow" an der Oberfläche zu spielen. Die dieser Wintergöttin anhängt, also Probleme mit Feuer hat und deswegen rumfragte, ob das in der Runde okay sei, oder ob unbedingt jemand einen Feuermagier oder so spielen wolle.

Und als ich dann meinte, mein erster Gedanke re/ eigenem Charakter sei "chaotisch gut", meinte ein anderer der Mitspieler (nicht der künftige SL allerdings), das sei zu extrem, und ob ich mich denn nicht mit chaotisch neutral oder totally neutral anfreunden könne. Von mir aus auch das. Das ist eh die IRC-Chatrunde, bei der ich dank der größeren Distanz Sachen mitspiele, die ich sonst nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde. :P

Anyway. Wie sind denn Hexen so drauf? Vielleicht wäre das ja eine Alternative zum Druiden...
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [PF] "Kräuterhexe" - wie in Pathfinder bauen?
« Antwort #6 am: 7.10.2012 | 13:10 »
Pathfinder ist RELATIV frei von Fluff, kannst du dir also aussuchen. Wobei alle Hexen einem fremdartigen Geisterwesen angehören, von dem sie im Zwiegespräch ihre Zauber kriegen (und der sich als Familiar manifestiert, wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Sonst haben die halt neben einer gemischten Zauberliste (relativ hexentypisch, nur halt High Fantasy) auch "Hexes", also übernatürliche Effekte, die ganz in dieses Konzept passen (Böser Blick und ähnliches).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [PF] "Kräuterhexe" - wie in Pathfinder bauen?
« Antwort #7 am: 7.10.2012 | 13:14 »
Der Alchemist hat einen Herbalist Archetype. Der macht genau den Alchemisten damit genau zur "Kraeuterhexe":

Der Herbalist ist zwar nicht "offiziell" (obwohl er von Paizo selbst rausgebraucht wurde, aber "von Fans fuer Fans" ist) aber auf den ersten Blick macht der genau 2 Dinge:
- Den Int-basierenden (und damit eher "Arkanen") Alchemist zum Wis-basierenden (und damit eher "natuerlichen") Alchemist machen (und die Faehigkeiten entsprechend anpassen - dabei werden die eher noch schwaecher als besser)
- Die "Bombe" des Alchimisten wird zur "noxious bomb" des Herbalist, die macht zwar weniger Schaden (genauer: bei einigen Gegnern durch non-lethal damage gar keinen) hat dafuer aber einen kurzen Nebeneffekt (Lichtblitz, Uebelkeit, ...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [PF] "Kräuterhexe" - wie in Pathfinder bauen?
« Antwort #8 am: 7.10.2012 | 13:22 »
Ich würde auch eher zu einer Hexe raten, aber eine meiner letzten Mitspielerinnen, die eine "starke Frau mit heilerischen Fähigkeiten" und einem leichten "Kräuterhexen-Einschlag" spielen wollte, hatte sich am Schluss für eine menschliche Druidin entschieden, die auch ziemlich gut ins Konzept passte, da sie sich ebenfalls gut in der Natur auskannte und auch in den Heilkünsten bewandert war.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF] "Kräuterhexe" - wie in Pathfinder bauen?
« Antwort #9 am: 7.10.2012 | 13:37 »
Ich würde eventuell Oracle mit Nature Mystery wählen. V.a. weil CHA basiert.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [PF] "Kräuterhexe" - wie in Pathfinder bauen?
« Antwort #10 am: 11.10.2012 | 16:36 »
Danke, ihrs, für die Anregungen. Mir komplettem D&D-Noob sagen die ganzen Details leider noch nicht so extrem viel, aber ich versuche mal, mich da durchzufuchsen... :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF] "Kräuterhexe" - wie in Pathfinder bauen?
« Antwort #11 am: 11.10.2012 | 17:54 »
Druide: Klasse aus dem Grundregelwerk (GRW), ähnlich wie Kleriker, brauchbarer Kämpfer (TP basieren auf W8, mittlere Angriffsbonusprogression). Hauptattribut Weisheit. Muss Zauber vorbereiten. Göttliche Magie.
Recht flexible Naturmagie (Angriffszauber, Verteidigungszauber, Aufklärung, "Utility" (z.B. Stein verformen)), Gestaltwandel (u.a. Tiere und Elementare),  + Tiergefährte oder Domäne; letzteres gewährt Bonuszauber und Bonuskräfte, die zur Domäne passen. Typische Domänen z.B. "Tiere", "Pflanzen" oder "Wetter".

Hexe: Klasse aus den Expertenregeln (Advanced Players Guide). Ähnlich wie Magier (TP basieren auf W6, langsame Angriffsbonusprogression). Hauptattribut Intelligenz. Muss Zauber vorbereiten. Arkane Magie.
Magie hat im Gegensatz zum Magier kaum Kampfzauber, dafür Heilzauber. Spezialfähigkeit sind sogenannte Hexereien (Hexes), das sind magieähnliche Fähigkeiten, die aber nicht durch die Zauberslots limitiert werden. Beispiele: Verfluchen (Hexenblick), Bezaubern, Kichern, Heilen, Fliegen... Ihr Vertrauter funktioniert zugleich als "Zauberbuch".

Oracle (Mystiker): Klasse aus den Expertenregeln (Advanced Players Guide). Ähnlich wie Kleriker (TP basieren auf W8, mittlere Angriffsbonusprogression). Hauptattribut Charisma. Muss Zauber nicht vorbereiten. Das ist quasi das "klerikale" Äquivalent des Sorcerers. Göttliche Magie.
Magie fast deckungsgleich mit Kleriker, keine Domänen und keine feste Gottheit. Stattdessen basiert die Klasse auf einem Mysterium, das alle passenden Götter unterstützen. Die Klasse ist daher nicht an Kirchen o.ä. gebunden.
Über das Mysterium können alle paar Stufen Spezialfähigkeiten gewählt werden, die im Prinzip ähnlich wie die Hexereien von oben funktionieren.
Das Schöne an dieser Klasse ist, dass man sie über die Wahl des Mysteriums recht stark thematisch ausrichten kann. Zudem halte ich Charisma als Hauptattribut für eine Kräuterhexe irgendwie für passender als Intelligenz.

Noch ein Wort zum Alchemisten: Der bringt als Spezialfähigkeit grundsätzlich eine "Bombe" mit, die analog zum Sneak Attack des Schurken im Schaden immer weiter ansteigt und über zusätzliche Fähigkeiten modifiziert werden kann. Selbst wenn man diese Bombe auf Kräutern basieren lässt, handelt es sich doch um eine Angriffswaffe. Das würde zu meinem Bild einer Kräuterhexe eher schlecht passen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!