Autor Thema: Blink und Blink Other bzw. Teleport und Teleport Other vs. kritische Treffer  (Gelesen 1143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Sagt mal an,

wie verfahrt ihr in folgender Situation:

Kämpfer schlägt nach Magier. Wurf 3 bei FW 19. Also Kritisch.
Magier hat den Blocking Spell Blink mit FW 11. Laut RAW ist es so, dass ein erfolgreicher FW automatisches Ausweichen bedeutet.

Aber man kann doch einem kritischen Treffer nicht ausweichen?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Genau.

EDIT: Magic, Seite 13:

Zitat
You cannot attempt a Blocking spell against a critical hit.
« Letzte Änderung: 9.10.2012 | 20:15 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Dankö!!!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;-)

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Genau. Wir verfahren auch nochso, dass wenn ein normaler Angriff kritisch pariert wurde, wurde der Angriff kritisch verpatzt.:)
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Genau. Wir verfahren auch nochso, dass wenn ein normaler Angriff kritisch pariert wurde, wurde der Angriff kritisch verpatzt.:)

Ui, das ist ziemlich hart für den Angreifer...* Ich finde es auch schön eine active defense mit kritischem Erfolg zu honorieren, vergebe da aber einfach kleinere Vorteile für den Verteidiger, die grad situativ passen. Bspw. ein +2 Bonus auf seinen Konter bzw. ein -2 Malus auf einen folgenden (weiteren) Angriff, ein Bonus auf eine weitere Verteidigung o.ä.



*: v.a. in der klassischen Situation, wo die Helden gegen eine Überzahl schwacher NPC-Gegner kämpfen, liegt der statistische Vorteil klar auf Seiten der Opposition, da diese schlicht häufiger auf Glück würfeln können und somit auch früher den "Losgewinn" ziehen - die Spieler werden sich freuen ;) Andererseits ist die Regelung natürlich gut, wenn die Heldenchars normalerweise eh "zu gut" sind, also immer problemlos durchkommen und auf diese Weise mehr Stress kriegen =)
« Letzte Änderung: 10.10.2012 | 10:01 von OldSam »

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Ui, das ist ziemlich hart für den Angreifer...
(...)

Ist allerdings RAW (B381 Critical Success on Defense Rolls).
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Ist allerdings RAW (B381 Critical Success on Defense Rolls).

Da schau an, den Absatz hab ich ganz offensichtlich längst vergessen gehabt, in den letzten Kampagnen war so selten Nahkampf - ich dachte auch das wäre ne Hausregel, weil es ja auf der anderen Seite bei der Crit-Verteidigung gegen Ranged Attacks keine weiteren Vorteile gibt (abgesehen davon, dass man allen Geschossen entkommen ist)... Aber gut zu wissen, dass es sogar der Standardfall ist, dann bin ich an dem Punkt immer noch zu nett gewesen im Nahkampf =)
« Letzte Änderung: 10.10.2012 | 14:35 von OldSam »