Autor Thema: Einsteiger suchen System und Tipps  (Gelesen 8316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Einsteiger suchen System und Tipps
« am: 13.10.2012 | 22:11 »
Hallo.

Hoffentlich bin ich hier richtig. Ich hab eine halbe Stunde verbracht erstmal ein gut besuchtes Forum zu finden das vielversprechend aussieht. Falls meine Fragen hier keinen Platz haben so bitte ich das Thema zu verschieben.
Wir wollen eine kleine PnP Runde unter Freunden aufbauen, leider hat niemand von uns bereits wirklich ausgiebig und richtig gespielt. Wie auch immer ich habe das vorgeschlagen und wurde dann direkt zum Spielleiter zwangsrekrutiert. Damit habe ich kein Problem, im Gegenteil; allerdings muss ich mir dazu erstmal so einiges durchlesen fürchte ich, ich weiß ja selber nur ungefähr was da passieren muss. Wir möchten wie gesagt unter Freunden spielen und eine bereits bestehende Gruppe kommt nicht in Frage solange es auch anders geht.

Zunächst einmal brauchen wir ein System. In Sachen Genre sind wir recht offen, eigentlich ist alles recht was nicht unbedingt Sci-Fi ist. (Zwei von uns sind begeisterte Lovecraft Leser, einer davon bin ich selbst, ich weiß aber nicht so recht ob ich in der Welt ein PnP spielen will; mal abgesehen davon, dass ich das System nicht wirklich kenne. - Überhaupt weiß ich eigentlich nur, dass ich auf keinen Fall DSA spielen will.)
Wichtig ist mir vor allem, dass es sehr einsteigerfreundlich ist, also verständliche Regeln, davon möglichst nicht übermäßig viele. Es sollte außerdem nicht so sehr teuer sein überhaupt erstmal anfangen zu können. - Die maximale Spieldauer kann dann durchaus auch begrenzt sein, erstmal geht es nur darum überhaupt ein Gefühl dafür zu entwickeln denke ich, danach kann man sicher noch auf ein anderes System umsteigen(?).
Habt ihr ein paar Vorschläge für ein System das in Frage käme? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Wenn ihr darüber hinaus noch andere allgemeine Tipps für uns oder speziell mich hättet würde ich mich auch darüber sehr freuen; ich bin gerade erst noch dabei mich in alles einzulesen.
Ach ja und eine Frage hätte ich noch: Wie viele Spieler sind zu wenig/wie viele sind zu viel?

Ich bedanke mich schonmal.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #1 am: 13.10.2012 | 22:14 »
Dungeonslayers. Kostenlos ist halt unschlagbar billig, und das System ist gut und knapp.

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #2 am: 13.10.2012 | 22:32 »
Dungeonslayers. Kostenlos ist halt unschlagbar billig, und das System ist gut und knapp.

+1

Belchion

  • Gast
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #3 am: 13.10.2012 | 22:33 »
Ja, Dungeonslayers ist für diesen Zweck eine sehr gute Wahl.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #4 am: 13.10.2012 | 22:34 »
FreeFATE ist gratis und flexibel einsetzbar. Allerdings kommst erstmal ohne Hintergrundwelt, alternativ gibts das fantasy-metallische Malmsturm

Darf es auch ein englisches Spiel sein? Das vergrößert die Auswahl ungemein.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #5 am: 13.10.2012 | 22:38 »
Wenn es doch Cthulhu sein soll, die Einstiegsregeln gibt es hier zum kostenlosen und unverbindlichen Reinschnuppern.

Wenn es eher fetzig und cinematisch sein soll, kann ich noch Savage Worlds empfehlen. Einstiegsregeln dazu gibt's hier.

Wenn es auch abgedrehte Pulp-Abenteuer sein dürfen (Indiana Jones 2.0), dann könnten auch die Schnellstartregeln von Hollow Earth Expedition einen Blick wert sein.

Noch ein paar Tipps für die ersten Gehversuche:

- Ich wurde das leiten, was du dir als Spielleiter am besten vorstellen kannst und auf das du am meisten Lust hast. Das kann du auch am besten vermitteln...

- Keep it simple...

- Macht Fehler, ihr könnt nur lernen...

Ich wünsche euch viel Erfolg und vor allem Spaß  :)

evil bibu

  • Gast
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #6 am: 13.10.2012 | 22:38 »
Was Taschenschieber sagt. Eventuelle Alternative wäre wohl Arborea von 13Mann, Destiny Dungeon von Ace of Dice und ich vielleicht auch noch das John Sinclair Rpg...

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #7 am: 13.10.2012 | 22:45 »
Wo bibu Destiny erwähnt, Flucht von Valmorca mit den Destiny-Regeln kann ich auch empfehlen. Da kommt man zumindest mal über Tage.  John Sinclair hat den Nachteil kein Rollenspiel zu sein.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Pyromancer

  • Gast
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #8 am: 13.10.2012 | 22:46 »
Was Taschenschieber sagt. Eventuelle Alternative wäre wohl Arborea von 13Mann, Destiny Dungeon von Ace of Dice und ich vielleicht auch noch das John Sinclair Rpg...

Das Einsteigersystem von 13Mann heißt Aborea, und ist eben in einer fehlerbereinigten und noch generöser ausgestatteten Schachtel in der zweiten Auflage erschienen. Karten, Regeln, Abenteuer, Würfel, alles für unter 20 Euro. An "kostenlos" kommt der Preis aber natürlich nicht ran. ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #9 am: 13.10.2012 | 22:47 »
Zunächst einmal brauchen wir ein System. In Sachen Genre sind wir recht offen, eigentlich ist alles recht was nicht unbedingt Sci-Fi ist. (Zwei von uns sind begeisterte Lovecraft Leser, einer davon bin ich selbst, ich weiß aber nicht so recht ob ich in der Welt ein PnP spielen will; mal abgesehen davon, dass ich das System nicht wirklich kenne. - Überhaupt weiß ich eigentlich nur, dass ich auf keinen Fall DSA spielen will.)

Ah, du hast dich offenbar bereits darüber belesen. xD Prima, dann wäre ja schonmal die erste Klippe umschifft.
Also kein SF. Fangt doch einfach mal ganz klassisch mit Fantasy an.

Ich predige immer (naja, wenn man mich fragt, was nicht oft der Fall ist ;)), das richtige System für den gewünschten Spielstil zu wählen.
Also zum Beispiel: High Magic oder Low Magic? Beispiel: D&D oder Pathfinder sind ausgesprochene High-Magic Systeme. Versucht man eine Low Magic Kampagne mit diesen Systemen zu bespielen, klappt das auf den untersten Stufen noch einigermaßen, aber dann geht es sehr schnell den Bach runter.

Für den Anfang könnt ihr ja erstmal mit einem kostenlosen System arbeiten. Neben dem genannten Dungeonslayers gibt es da zum Beispiel:
- diverse OD&D-Retroklone wie z.B. Labyrinth Lord  
- Mazes & Minotaurs - so ähnlich wie D&D, aber mit eindeutig klassisch-griechischem Anstrich
- Old School Hack - ist entgegen dem Namen nicht so ultra oldschool, aber ganz witzig

Oder wenn ihr die enorme Ausgabe von ca. 11 Euro stemmen könnt, die Savage Worlds Explorer's Edition. Eignet sich mMn vor allem für Low Fantasy.

Zitat
Ach ja und eine Frage hätte ich noch: Wie viele Spieler sind zu wenig/wie viele sind zu viel?

Ideal finde ich 3-4 Spieler zuzüglich Spielleiter. Hat man nur 2 Spieler, wird es schnell e bissl fad weil sich da keine richtige Gruppendynamik entwickeln kann. Sind es 5 oder mehr, hat jeder einzelne oft lange Pausen, bis er wieder "dran" ist, was auch langweilig wird.
Man sollte andererseits auch immer mit einkalkulieren, dass immer wieder mal dem einen oder anderen was dazwischenkommt und an einer geplanten Sitzung nicht teilnehmen kann. Die Gruppe sollte auch handlungsfähig bleiben, wenn einer ausfällt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

evil bibu

  • Gast
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #10 am: 13.10.2012 | 22:51 »
Ach verflixt. Aborea. Ja. Sollte ich mir mal langsam merken.  ::)

Ok. Stimmt. John Sinclair ist wirklich kein Rollenspiel sondern ein Abenteuerspiel. Aber als Einstieg fürs Leiten und Spielen dürfte es gehen... Vielleicht...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #11 am: 13.10.2012 | 23:00 »
Ich habe damals u.a. mit Spotlight 24h angefangen.
Für meine Freunde und mich hat das gut funktioniert. Man überlegt sich gemeinsam eine Spielwelt, bastelt Charaktere und spielt drauflos.

Die Vorteile:
  • Jeder Spieler hat eine Ahnung davon, wie das mit dem Spielleiten geht, weil ers selber machen muss.
         (Von den Leuten/Freunden, die damals mit mir angefangen haben, kann jeder Spielleiten.)
  • Man ist gemeinsam kreativ und bekommt vielleicht sogar eine Vorstellung davon, wo man später mit einem kommerziellen Spiel hin will.
  • Es vermittelt gut ein Gefühl für Spielbestandteile.
  • Quasi eine einfache, brauchbare und kostenlose Bastelanleitung zum einfach loslegen.


« Letzte Änderung: 13.10.2012 | 23:02 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Belchion

  • Gast
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #12 am: 13.10.2012 | 23:08 »
Bevor es hier zu Verwirrungen kommt: Sowohl Dungeonslayers als auch Destiny Dungeon gibt es in einer kostenlosen Download-Fassung. Von beiden gibt es zusätzlich eine Druckfassung, die man sich kaufen muss, und zwar für 20 (DD) bzw. 25 (DS) Euro. Aborea kostet als Druckfassung ebenfalls 20 Euro, es gibt meines Wissens nach aber keine kostenlose Version.


Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #13 am: 14.10.2012 | 00:25 »
Leider bin ich seelenvertraglich verpflichtet hier das universell-generische SAVAGE WORLDS zu empfehlen.  ;D
Die englischen Probespielregeln: http://www.peginc.com/freebies/SWcore/TD06.pdf

In Deutsch bei Prometheus Games:
http://www.savageworlds.de/download/savage-worlds/Savage-Worlds-Probefahrt.pdf

Schnell, kompakt und recht vielseitig das Regelwerk...
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #14 am: 14.10.2012 | 00:35 »
Um die bestmögliche Empfehlung zu bekommen, müsstest du noch ein paar Informationen über eure Vorlieben rüber wachsen lassen. Auch Dungeon Slayers kann nicht mit jeder Gruppe gespielt werden.

Wenn wir davon ausgehen, dass ihr erst mal klassische Fantasy spielen wollt, stellt sich die Frage, ob ihr Helden vs. Das Böse (tm) oder eher Conan sucht Schätze und Ruhm spielen wollt. Soll Magie weit verbreitet oder etwas sehr Spezielles, von wenigen Fachleuten praktiziertes sein?

Darüber hinaus: wollen die Spieler selbst das Setting, die Umgebung, die Abenteuer mitgestalten oder eher die Plots, die der SL ihnen vorgibt, durchspielen?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #15 am: 14.10.2012 | 02:07 »
Bevor es hier zu Verwirrungen kommt: Sowohl Dungeonslayers als auch Destiny Dungeon gibt es in einer kostenlosen Download-Fassung. Von beiden gibt es zusätzlich eine Druckfassung, die man sich kaufen muss, und zwar für 20 (DD) bzw. 25 (DS) Euro.

Von Destiny Dungeon gibt es da auch noch die vereinfachte Version Destiny Beginner die es auch zum Download (kostenlos) und auch gedruckt (7 Euro) gibt. Ist aufwärtskompatibel zu Destiny Dungeon: der Destiny Beginner-Charakter bekommt ein paar zusätzliche Werte hinzu und schon kann man ihn auch mit Destiny Dungeon auf Abenteuer schicken.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #16 am: 14.10.2012 | 08:46 »
Hallo Salieri, herzlich willkommen an Board, wir freuen uns natürlich immer über Interessierte. Du bist hier auf jeden Fall genau richtig. Mehr Fachkompetenz als in diesem Forum wirst du im deutschsprachigen Internetz nicht finden.

Um mal bildlich zu sprechen, bist du hier gerade in eine Höhle gieriger Vampire gestolpert, die alle bestrebt sind, deine Aufmerksamkeit auf ihr persönliches Lieblingsspiel zu richten. Daher solltest du alle Vorschläge mit einem Löffelchen Salz genießen.

Du könntest uns für bessere Ergebnisse ein paar mehr Informationen geben. Könnt ihr akzeptabel Englisch? Das vergrößert die Auswahl ungemein. Kostenlose und gut gemachte Spiele gibt es jedenfalls in großer Zahl, im Grunde müsst ihr also kein Geld ausgeben.

Hübsch gestaltet und noch ein wenig kompakter als das erwähnte Dungeonslayers ist z.B. der Old School Hack.




Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #17 am: 14.10.2012 | 09:21 »
1. Wahl:John Sinclair - sehr einfaches pulpiges Setting, zu dem es sehr viel Infomaterial gibt. Das System ist extra fuer Neueinsteiger geschrieben worden.
2. Wahl:Atomic Highway - einfache Regeln, Mad Max-Feeling pur und kostenlos
3. Wahl:Dungeonslayers - oldschool und aufgrund der vielen Talente und Zauber etwas hoher Regelanteil. Dafuer einfacher Regelkern, klasse Support und fuer lau.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #18 am: 14.10.2012 | 09:31 »
Zum Einstieg würde ich auch Dungeon Slayers empfehlen, da man es scih problemlos vorher ansehen kann und in der günstigen Box wirklich alles drin ist, was man zum spielen braucht (wobei ich trotzdem noch 1-2 W20 je Spieler dazu holen würde).
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #19 am: 14.10.2012 | 10:58 »
Leider bin ich seelenvertraglich verpflichtet hier das universell-generische SAVAGE WORLDS zu empfehlen.  ;D
Die englischen Probespielregeln: http://www.peginc.com/freebies/SWcore/TD06.pdf

In Deutsch bei Prometheus Games:
http://www.savageworlds.de/download/savage-worlds/Savage-Worlds-Probefahrt.pdf

Schnell, kompakt und recht vielseitig das Regelwerk...
Zudem erscheint bald das Regelwerk für unschlagbare 10 Euro. ;) Ich kann es auch nur empfehlen, vor allem, da man viel Material kostenlos im Netz findet: Abenteuer, Regelerweiterungen, verschiedene Settings, etc. Und da das Spiel generisch geschrieben ist, kannst du damit verschiedene Settings bespielen, ohne großen Aufwand zu haben.

Dungeonslayers hat eine nette Basisbox und einen Haufen kleiner Abenteuer, die sich kostenlos herunterladen lassen. Es ist mMn auch eine gute Wahl, um anzufangen.

Destiny Dungeon besitzt mWn leider keinen ausführlichen Spielleiter-Teil, dafür jedoch ein sehr schlankes System (noch weniger Regeln als die oben genannten) und eine komplette Weltbeschreibung mit Kampagne. Auch zu empfehlen.

Da es die beiden letztgenannten Systeme kostenlos (Die Links stehen oben) als PDF gibt, würde ich ein Reinschnuppern empfehlen.

Falls ihr lieber mit Vampiren, Werwölfen und sonstigen Monstern in der heutigen Zeit spielen wollt, wäre vielleicht die World of Darkness etwas für euch. Das Regelwerk ist ebenfalls schnell erlernt, das Setting ein ganz anderes als die bisher vorgeschlagenen.

Die meisten Systeme besitzen zudem einen kostenlosen Kickstarter, der eine Miniform der Regeln, ein Abenteuer und fertige Charaktere zum Losspielen enthält. Damit könntet ihr verschiedene Systeme einmal anspielen und dann sehen, worauf ihr mehr Lust hättet.

PS: Ich hoffe, die Masse an Antworten erschlägt dich nicht.  ;D Aber in diesem Forum bist du genau an der Adresse für deinen Zweck gelandet.
« Letzte Änderung: 14.10.2012 | 11:08 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Taschenschieber

  • Gast
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #20 am: 14.10.2012 | 12:19 »
Zum Einstieg würde ich auch Dungeon Slayers empfehlen, da man es scih problemlos vorher ansehen kann und in der günstigen Box wirklich alles drin ist, was man zum spielen braucht (wobei ich trotzdem noch 1-2 W20 je Spieler dazu holen würde).

Ein paar W20 müsst ihr eh dazu kaufen, die Box enthält nämlich keine (was auch das einzige Manko ist).

@Sphärenwanderer: Die PDF-Version von Dungeonslayers hat keinen Spielleiterteil (aber ein kleines Tutorial auf der Webseite, das ich ganz gut finde), die Printversion (2. Auflage, Box) hat dazu noch ein kleines Heft mit einem für Neu-SLs aufbereiteten Abenteuer und paar allgemeinen Tipps.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #21 am: 14.10.2012 | 12:20 »
Wenn ihr brauchbar Englisch beherrscht und ein Faible für Superhelden habt, würde ich entgegen aller deutschen Settingvorlieben Marvel Heroic Roleplaying mit in die Auswahl nehmen. Das Spiel ist zwar von den Regeln her ein bisschen trickreich, aber liebevoll mit vielen Beispielen gerade für Rollenspieleinsteiger erklärt, weil es sich mit Comiclesern an eine Zielgruppe wendet, die nicht unbedingt rollenspielerisch vorgebildet ist.

Für Spieler/Spielleiter, die Spaß am Beschreiben der Aktionen ihrer Charaktere und am Improvisieren in Actionsequenzen haben, ist das Spiel bestens geeignet.

Solltet ihr im eher traditionellen Rollenspielgenre Fantasy bleiben wollen, Englisch beherrschen und Gefallen an Dragon Age I (oder sogar II) gefunden haben, ist das P&P-Rollenspiel Dragon Age keine schlechte Wahl. Es ist einfach zu lernen und spielt auf einer aus dem Computer-RPG bekannten Welt. Lediglich Abenteur gibt es nicht so viele, man müsste sie selbst ausdenken oder welche konvertieren.

Ansonsten würde ich von den bereits genannten Sachen auch zu Dungeonslayers oder Destiny Dungeon greifen. Das bietet beides einen schönen Einstieg ins klassische Fantasyrollenspiel mit kleinen, langsam erschließbaren und nicht zugebauten Settings, einer Reihe knapper, schön spielbarer Abenteuer und einfachen, aber pfiffigen Regeln.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Chrischie

  • Gast
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #22 am: 14.10.2012 | 12:29 »
Würde auch zu Dungeonslayers raten. Von Savage Worlds als Einsteigersystem möchte ich deutlich abraten. Zuviel gefrickel im Detail und zu unintuitiv, wenn keiner Erfahrung mit Rollenspielen hat.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #23 am: 14.10.2012 | 12:32 »
Darf ich anregen, die Diskussion an dieser Stelle zu beenden, um den netten Fragenden nicht mit zu viel Infos zu erschlagen? Ich denke, alle wichtigen Optionen wurden genannt.

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Einsteiger suchen System und Tipps
« Antwort #24 am: 14.10.2012 | 13:14 »
Auch wenn es jetzt schon x-mal genannt worden ist, aber als Einsteiger-Rollenspiel würde ich definitiv zu Dungeonslayers raten.
Die Regeln sind einfach und schnell erklärt, ohne jedoch zu simpel zu sein. Zudem ist der Support absolut vorbildlich.
Dass der ganze Spaß dann auch noch kostenlos ist, ist das krönende Sahnehäubchen.