Das kann ich dir nicht sagen. "Rollenspiel Forum" ergooglet uns als ersten Treffer.
[...]
Es wäre übrigens schön, wenn du statt in Quotes reinzuschreiben, die quote-Tags händisch öffnest und schließt. Sonst funktioniert anders herum für andere Nutzer die Zitat-Funktion nicht mehr richtig.
Ah tatsächlich, Rollenspiel ist mir irgendwie zu oberflächlich gewesen schätze ich, für mich würde das auch mehrere Bereiche der Computerspiele abdecken; daher habe ich immer speziell pen and paper gesucht und alle möglichen Abwandlungen.
Ja also normalerweise… ^^ - Schon gut, macht das Antworten dann nicht so einfach, aber wird schon gehen. Manchmal ist das recht praktisch, aber ich weiß was du meinst.
"Old School" lässt sich nicht so genau definieren. Im Allgemeinen sind es einfache, schnelle Systeme, die häufig recht kampflastig sind.
[...]
Zu der Tabelle ein kleiner Tipp: Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, würfelt es einfach aus. Das grundlegende Prinzip des Rollenspiels kann man mit jedem dieser Systeme erleben.
Verstehe, aber kommt es nicht dennoch auf die Spieler/den SL an? Ich mein: Wenn man will kann man sich doch auch alle Zeit der Welt lassen, oder nicht?
XXD Es könnte wirklich sein, dass es darauf hinaus läuft, aber mal sehen. Ich habe oben angefangen und inzwischen einen Überblick über Dungeonslayer gewonnen würde ich sagen. Als nächstes ist Malmsturm dran.
Ansonsten: Da es einige der genannten Systeme (LabLord, Dungeonslayers, FreeFate) ja auch als PDF kostenlos gibt, wäre es auch möglich, davon einfach mal ein, zwei verschiedene anzutesten.
Ja das stimmt schon, allerdings stellt sich mir die Frage ob man damit dann nicht etwas überfordert ist wenn man gerade anfängt und da überhaupt erstmal "reinwachsen" muss, alles kennen lernt usw.
Naja aber andererseits geht probieren wohl auch über studieren.
@SalieriC: Spielerbeteiligung benötigt keine Erfahrung. Improvisation sicherlich schon. Allerdings wächst die Erfahrung nicht so recht, wenn man wenig improvisiert. Gerade da machen es einem Spieler, die selbst kreativ werden, aber deutlich einfacher.
Eine Frage hätte ich dann noch: soll es in den Plots eher um das Erleben von Abenteuern gehen oder um die persönlichen Geschichten der Charaktere?
Für eine stark auf die persönlichen Stories fokussierte Spielrunde würde ich FreeFATE in der deutschen Fassung empfehlen. Allerdings müsst ihr euch dann entweder selbst einen Kopf wegen des Settings machen oder zu einem frei verfügbaren Setting greifen und adaptieren. Das halte ich in der Tat für sehr anspruchsvoll für Einsteiger. Allerdings gibt es mit Malmsturm ein deutschsprachiges FATE-Fantasy-Spiel zum Kaufen.
Ach, die alte Geschichte: Ich bin unerfahren, desswegen mach ichs nicht, aber erfahrener wird man nur wenn man sich trotzdem traut. xD
Dann werden wir es halt einfach mal versuchen, was kann schon passieren. Wie auch jemand auf der sersten Seite des Threads meinte, dann man aus Fehlern nur lernen könne...
Also ich weiß es nicht so recht, ich würde mich freuen beides zu haben, sodass man dann jeden Abend aufs neue entscheiden kann was man so macht. Ich hätte auch nichts dagegen eine schöne Geschichte um die SC zu "schreiben".
Also du siehst schon worauf es hinaus läuft: Eine Wollmilchsau.
Vlt kann man das mit dem eigenem Setting ein wenig zurück stellen und darauf kommen wenn man dann überhaupt erstmal weiß wie das alles so läuft. Ich stelle mir das durchaus auch reizvoll vor sowas selbst zu basteln, wobei das dann aber sicher nicht in ner Stunde am Abend gemacht ist.
Ohne euch jetzt als "blutige doofe Anfänger" zu nahe treten zu wollen, könnte es extrem hilfreich sein, sich evtl. mal auf einer Convention einzufinden (so ihr eine solche mal in greifbarer Nähe habt). Nichts gegen Autodidaktik, aber es hilft glaube ich ungemein weiter wenigstens mal irgendwie mitzukriegen wie "alte Hasen" so spielen...man verliert sich sonst evtl. in Details statt das Spiel einfach zu genießen...(könnte mir am Anfang so gegangen sein).
Ist auch nicht so angekommen. ^^
Aber eben dabei hatte ich ja meine Bedenken. Dann kann man sicher leicht in die Schiene kommen (oder ich bilde mir das nur ein), dass man denkt: So ist es richtig, so muss mans machen, da müssen wir hin. Falls einer Cool Runnings gesehen hat: Wie mit den Schweizern halt. xD
So ähnlich wie SLF das schon sagte.
Wenn du Dragon Age schon so cool findest, wie wäre es wenn ihr Dungeon Slayers nehmt und damit in Ferelden spielt?[...]
Sowas kann man auch machen? Das eröffnet ja gerade zu ungeahnte Möglichkeiten. Aber ich glaube auch dabei muss man sich dann erstmal die Zeit nehmen und alles ein wenig ummünzen…
Auf jeden Fall ein interessanter Vorschlag den ich mal im Hinterkopf behalte, danke.
@TE: Je nach eure Gechmack und eurem Willen etwas eher düsteres, hoffnungsloses zu spielen kann ich auf alle Fälle Warhammer empfehlen. [...]
DnD 4 scheint meiner Auffassung nach auch sehr gelungen und generell zum Einstieg geeignet. Es ist jedoch relativ komplex, gab es da nicht eine abgespeckte "Essentials"-Ausgabe?
Warhammer - muss ich gestehen - kenne ich so gut wie gar nicht, dabei denke ich aber auch immer an Science-Fiction. Oder lieg ich da jetzt komplett falsch?
Ich weiß nicht ob mir DnD gefällt muss ich sagen. Vlt doch einen Blick wert wenn es da tatsächlich so ein Einsteigerset gibt aber so allgemein war ich von der Fülle etwas … überwältigt. ^^
Außerdem geht natürlich wieder ein großes Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir Links raus zu suchen und mir ihre Empfehlungen auszusprechen und alle die sich sonst in einer Form beteiligt haben.