Gerade das die Startwerte zufällig waren, fanden alle Leute, denen ich das Spiel und die Welt erklärt habe immer sehr gut. Wenn du diverse Threads über das System in den verschiedenen größeren Rollenspiel-Boards durchgehst, wirst du da vermutlich auch viel positives drüber lesen. Bestimmte Threads kann ich dir da jetzt aber nicht nennen.
Das Karrieresystem "unübersichtlich" zu nennen ist ja mal völlig überzogen - geradezu falsch. Es ist genau definiert was man wie wo steigern kann und muss. Und wie es danach weitergeht. Und umständlicher als "Ok, ich habe jetzt 2000 EP, welche Klamotten kann ich denn jetzt bei meinem Charakter steigern...oh such ich mal die Fertigkeitenliste ab und gucke was es kostet" auch nicht. Da empfinde ich das Kauf-System der 3rd als viel umständlicher.
Die Inkompetenz der Spielfiguren ist Teil der Warhammer-Welt. Da spielt man eben einen kleinen Penis, der davon träumt ein großer Penis zu sein...es aber vermutlich nicht schafft, weil er vorher abgemurkst wird.
Was die Parade angeht...und hier unterstreiche ich nochmal, dass es sich hier um mein persönliches empfinden handelt: Ist für mich das logischste Kampfsystem, dass ich bisher spielen konnte. GRUNDSÄTZLICH eine Parade zu haben, halte ich für unsinn. Wenn ich mich nach vorne werfe um rücksichtslos meinen Gegner niederzumachen (Bewegung in den Feind hinein -> Angriff -> Reaktion des Feindes), dann hab ich nunmal keine Zeit um auch noch eine passende Parade für den Gegenangriff zu haben. Wenn ich mich aber darauf vorbereite (Paradehaltung), dann klappt das wunderbar. Ausweichen ist eine Fähigkeit, die man - wenn man sie denn hat - ja grundsätzlich nutzen kann. Ich habe das Kampfsystem der 2nd immer als sehr abstrakt betrachtet, bei dem die Kampfregeln einen Rahmen bieten um innerhalb dieser zu interpretieren. Das hat sämtlichen Leuten, denen ich die 2nd näher gebracht habe, auch immer gefallen. Das Kampfsystem der 3rd, bei der man erstmal keine aktive Parade hat (Geschmacksfrage) aber GRUNDSÄTZLICH einen LP verliert, selbst WENN der Schaden eigentlich absorbiert würde, halte ich dagegen völlig für verkorkst. Auch kann ich mich an keine langen Flames in den Jahren seit Produktion der 2nd erinnern, in denen das Kampfsystem nieder gemacht wurde - klar, Kritiker gabs auch schon immer...aber nie so, dass man denken würde: Mensch, das System ist ja mal gar nicht gelungen. Das ist schlicht nicht wahr.