wordpress.com scheint ja allgemein die beste Adresse für Blogs zu sein.
Wordpress ist die meistgenutzte Blogsoftware, ob es die beste ist, hängt von den Dingen und Anforderungen, die man an die Software hat.
+ Artikel schreiben & editieren
Das sollte jede Blogsoftware schaffen.
+ Kommentarfunktion mit Editierfunktion
Was meinst Du mit "Editierfunktion" genau? Der User soll seinen Kommentar zu einem späteren Zeitpunkt editieren können? Das ist theoretisch möglich, aber eher ungewöhnlich.
Was einfachmöglich ist, ist dass Du als Betreiber des Blogs nur die Kommentare freischaltest, die kein Spam sind. Mit so einer Funktion könnnte man natürlich auch die unangenehmen Kommentare zensieren.
+ Diskussion von Artikeln im Forum
Das ist mit keiner Blogsoftware möglich. Für ein Forum brauchst Du eine Forensoftware. Eine Forensoftware kannst Du nicht bei Wordpress hosten. Wenn Du das beides haben willst, musst du dir Webspace anschaffen und beide Software dort hosten. Wenn Du das Blog und das Forum verbinden willst brauchst Du noch eine Bridge. Selbst wenn Du alles administriert bekommst heisst dass noch nicht, dass User im Forum diskutieren. Wer meldet sich in einem Forum an, wenn dort nur wenige Beiträge sind oder er sich um einem Diskussionsbeitrag zu einem Artikel zu posten. Ich würde schauen, dass entsprechende Disskussionen in einem großen Rollenspielfourm laufen. Wenn man sowas wünscht sollte man Kontakt mit dem Forenbetreiber aufnehmen, ob so etwas im Forum erlaubt ist, denn es kann ja als Werbung verstanden werden.
+ Google Analytics anwendbar ?
Ob Du Google Analytics oder
piwik brauchst must Du selber entscheiden.
Ich fände eher interessant:
Wie häufig hast Du vor Beiträge zu schreiben? Für einen Post alle drei Wochen braucht es kein eigenes Blog.
Reicht dir ein Standard Layout oder muss es etwas besonderes sein?
Welche Medien (Videos, Bilder) möchtest Du nutzen? Soll ein Youtube Channel, Tumblr und/oder Flickr Account mit eingebunden werden?
Soll das Blog an soziale Netzwerke angebunden sein. Wie steht es mit G+, Fb, Twitter, Bookmarkdiensten aus? Sollen deine Beiträge auch automatisch auf deinem FB oder G+ Account gepostet werden?