Sorry fürs Löschen.
Ich erkläre es nochmal. Gerade das "nicht andauernd und willkürlich" und das "sporadisch" hat zwei Auswirkungen:
1. Der SL bestimmt, wann eine Regel angewendet wird. Damit wird es für den Kräutersammler unmöglich vorherzusagen, wie gefährlich jetzt das kräutersammeln ist. Der SL merkt, was mit den Kräutern alles an Geld zu machen ist? Plötzlich wirds viel gefährlicher, na so was... Da ist mir zuviel Missbrauchspotential da. Lieber eine Regel konsequent angewendet.
2. nach dem Prinzip des Operanten Konditionierens vergällt man es dem Spieler mit sporadischen Gefahren genausogut oder besser, als wenn mans immer anwenden würde.
Zur Hauptstraße: Ich glaube, es gibt nur sehr wenige menschen in Aventurien und davon wieder nur wenige, die sich mit Kräutern auskennen. Da braucht man oft recht hohe Werte drin, um was zu finden. Selbsti n Deutschland das ungefähr 1000 mal so dicht besiedelt ist wie Aventurien findet man Kräuter am Wegesrand, trotz einer Legion alter Leute, die sich da ans Sammeln machen. Trotz unserer massiven Einmischungen ins Ökosystem usw. ich war noch nie in Aventurien, aber meiner Logik zufolge müsst man da genügen Kräuter am Wegesrand finden. Wenn da alle Schaltjahr mal der eine hansel vorbeikommt, der Kräutersammler der region ist, macht das den Kohl nicht fett.
Und jetzt sag ich dazu nix mehr, weil igenau diese Diskussion will ich nicht führen. Das war jetzt nur eine Entschuldigung fürs Lesen vor Löschen.