Ich habe schon oft gehört, dass ein besserer Kämpfer mehr Schaden pro Treffer verursachen sollte, während gleichzeitig seine Chance zu Treffen höher liegen sollte. Kürzlich erst, dass Systeme, die für den Schaden würfeln, etwas falsch machen.
…
Also wo ist das Problem?
Ich beantworte das einfach mal aus unserer Erfahrung bei der Regelentwicklung.
Wir hatten erst einen extra Schadenswurf und gleichzeitig einen Bonus auf den Schaden durch die Qualität des Angriffswurfes. Irgendwann wurde das aber vielen von uns zu umständlich, deswegen haben wir den Schadenswurf erst versuchsweise und dann bleibend durch einen festen Schadensbonus von Waffen ersetzt.
Ich finde es toll und die meisten anderen auch. Kämpfe sind deutlich schneller geworden.
Ein Spieler fand das alte System allerdings besser. Er mochte es, nochmal zu würfeln - und, soweit ich das verstehe, damit nochmal die Möglichkeit zu haben, ein besonderes Ergebnis zu erzielen (also mehr Schaden). Gleichzeitig hat ihm das Prinzip „Treffer. Jetzt Schaden! Ha!“ gefallen.
Ein Gastspieler fand es doof, dass sein Nicht-Kämpfer-Charakter nach nur vier Würfelwürfen am Boden war: Zwei eigenen und zwei des anderen. Er hat kaum gemerkt, dass wir auf die Regelebene gewechselt sind.
Der Vorteil eines einzelnen Wurfes für Treffer und Schaden ist, das man eben nur einmal würfelt. Dadurch geht weniger Zeit für Würfeln drauf und der einzelne Wurf wird wichtiger.
Und der Nachteil ist, dass man nur einmal würfelt. Dadurch kann man mehr spannende Würfelwürfe machen und hat mehr Chancen, toll zu würfeln.
Alles andere sind Detailfrage, die von der Gestaltung und der Zielsetzung deines Regelwerks abhängen.
oWoD ist dafür ein gutes Beispiel: Wenn du coole Werwölfe spielst, die richtig reinrocken, kann dieses Reinrocken am Spieltisch dargestellt werden, indem dreifach eine halbe Armee von Würfeln geworfen wird. Würfeln kann einen Coolnessfaktor haben. Es lenkt aber gleichzeitig vom Inhalt des Spiels ab und richtet mehr Aufmerksamkeit auf die Offplay-Situation am Spieltisch.
Die Frage, wie viele Würfe du für einen Angriff verwenden willst, kannst du also nur beantworten, wenn du weißt, was für ein Spielgefühl du willt: Willst du viel würfeln oder willst du wenig würfeln?