Autor Thema: Waffen 1-2 Händig -> Echt Jetzt??  (Gelesen 2140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Waffen 1-2 Händig -> Echt Jetzt??
« am: 18.10.2012 | 11:31 »
Habe mir gerade aus aktuellem Anlass mit GCS einen Troll gebaut.
habe ihm noch Waffenfertigkeiten gegeben. Grübel Grübel... Knüppel 1 und zweihändig. Super Passt.

gebe ihm gleich auch noch die Waffen damit ich die Werte Parat habe.
Da sehe ich : Mace (1h) 3d+3 cr / Maul (2h) 3d+4 cr

Echt jetzt? Ich nehme ein Grösseren Knüppel, nehme die Zweite Hand Dazu und dann mach ich 1/15tel mehr schaden?
Gibt es da Optionale regeln die ich übersehen habe?
habe ich die falschen Waffen gewählt? Sollen einfach Knüppel sein.

Gruß Agaton

Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Waffen 1-2 Händig -> Echt Jetzt??
« Antwort #1 am: 18.10.2012 | 12:15 »
Wie jetzt? Du machst durch das Hinzufügen des 2. Knüppel mit dem 1. Knüppel mehr Schaden oder wie?? Wenn das wirklich genau so wäre, scheint es ein Bug zu sein...

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Waffen 1-2 Händig -> Echt Jetzt??
« Antwort #2 am: 18.10.2012 | 12:18 »
Ich glaube er fragt sich, wieso eine zweihändig geführte Waffe nur marginal mehr Schaden macht, als eine Einhändig geführte.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Waffen 1-2 Händig -> Echt Jetzt??
« Antwort #3 am: 18.10.2012 | 12:27 »
Nee das ist ganz normal...
Bestimmte zweihändig geführte Einhandwaffen machen halt mehr Schaden...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Waffen 1-2 Händig -> Echt Jetzt??
« Antwort #4 am: 18.10.2012 | 12:32 »
Nee das ist ganz normal...
Bestimmte zweihändig geführte Einhandwaffen machen halt mehr Schaden...
Also normal finde ich das nicht, dass mit einer Hand der Knüppel 6-12 Punkte Schaden macht und wenn man mit beiden Händen festhält und zudrischt, macht er gerade mal sagenhafte 7-13 Punkte. Hab ich beim Baseball anders erlebt.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Waffen 1-2 Händig -> Echt Jetzt??
« Antwort #5 am: 18.10.2012 | 12:35 »
Höhh?

Wenn ich mit einem Baseballschläger einhändig zuschlage, habe ich garantiert weniger Kraft/Schwung/Gewicht im Schlag als mit einer Hand. Gilt im übrigen auch für den Schwertkampf. So wie ich ihn zumindest im Training erlebt habe.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Waffen 1-2 Händig -> Echt Jetzt??
« Antwort #6 am: 18.10.2012 | 12:38 »
Ah so, ok, jetzt macht es Sinn... ;)

Da hast Du ein kleines Problem entdeckt, dass leider manchmal auftritt, wenn man sich relativ weit von der menschlichen Norm entfernt, bestimmte Boni skalieren dann leider nicht mehr so sauber... {Als Hausregel würde ich evtl. in Erwägung ziehen ab nem Bereich von ST17/18 nochmal +1 Zweihandschaden geben, weil sich die Dimensionen schon klar verschieben, das Nächste wäre dann wohl wieder bei ST25/26 etc. *}

Man sollte aber auch nicht den Stärkezuwachs durch die 2. Hand überschätzen, soviel ist das auch nicht, es geht v.a. um mehr Kontrolle etc.; der wohl wichtigste Vorteil zeigt sich bei GURPS durch den höheren effektiven Reach-Wert, also dass die Waffe auch noch auf etwas größere Distanz gut geführt werden kann. Zudem gibt's im Martial Arts noch Sonderoptionen, wenn man im Detail alles rausholen will, aber das wäre bei nem Troll wohl eh nicht so passend ;)

*PS: Edit: Ach so, das ganz Wichtige hab' ich vergessen, was Du erstmal bedenken solltest!
Du kannst natürlich auch auf den Reach-Vorteil "verzichten", indem Du im Nahbereich zuschlägst, also gegen einen Opponenten direkt vor Dir und _dann_ machst Du auch sowieso mehr Schaden! Die Waffenstats sollten da als Option einen 2. Eintrag mit mehr Schaden zeigen für den niedrigeren Reach-Wert. Wenn man das richtig nutzt, passt die ganze Geschichte ja auch per RAW schon ganz gut (ggf. sonst noch minimal aufwerten).

Have fun!  8)

« Letzte Änderung: 18.10.2012 | 13:21 von OldSam »

Offline eustakos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: eustakos
Re: Waffen 1-2 Händig -> Echt Jetzt??
« Antwort #7 am: 18.10.2012 | 12:45 »
+1 je würfel für das 2-händige führen ?

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Waffen 1-2 Händig -> Echt Jetzt??
« Antwort #8 am: 18.10.2012 | 14:02 »
Uii, ihr seid ja fix.

Ja richtig. Der geringe Unterschied zwischen einhändig und zweihändig geführten Waffen war mein Problem.

@Old Sam?  Ich verzichte auf reach und mache dann mehr schaden?
Maul hat 3d+4 CR Reach: 1,2*
Mace hat 3d+3 CR Reach 1
* bedeutet ich muss ein ready manöver machen um die Angriffs Distanz zu ändern.
Das ich auf Reach 1 mehr Schaden mache habe ich jetzt so nicht verstanden. Beziehst du dich da auf eine bestimmte Regel?

@Sashael: es ist ja nicht nur das ich den Knüppel mit zwei Händen nehme. Es ist auch noch ein Größer und schwererer Knüppel. Mace 5lb, Maul 12lb. Trotzdem nur +1 Schaden bei 15 durchschnittsschaden.

@eustakos: +1/d klingt gut.

Gruß Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: Waffen 1-2 Händig -> Echt Jetzt??
« Antwort #9 am: 18.10.2012 | 22:44 »
gabs da nicht auch ne regel, die besagt, dass man statt einem würfel einfach 3 sagt?

Aus 4d+2 würde also bspw. 2d+8 werden.
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Waffen 1-2 Händig -> Echt Jetzt??
« Antwort #10 am: 18.10.2012 | 23:58 »
@Old Sam?  Ich verzichte auf reach und mache dann mehr schaden?
Maul hat 3d+4 CR Reach: 1,2*
Mace hat 3d+3 CR Reach 1
...

Nee, sorry, ich bezog mich auf eventuelle separate Waffenstats für low-reach, aber ich hab grad nachgeschaut, konkret bei Maul und Mace ist das nicht der Fall, hab mich vertan. Schaden und Schadensart sind gelegentlich anders bei anderer Reichweite, je nach Waffe, naja bevor ich die Stats nachgeguckt habe, dachte ich erst es könnte hier so sein ;)

Aber nach Low-Tech sind beide Waffenwerte, die Du angibst zweihändige Waffen, darum liegen  die nur 1 auseinander. Und die Maul braucht auch mehr Stärke und man muss mehr schleppen.
Wenn Du die schwere zweihändige Maul, gegen die leichte einhändige Mace vergleichst, macht erstere immerhin 2 Punkte mehr Schaden, das ist schon recht ordentlich, etwa wie bei einer AoA:Strong. Zudem hat die Maul auch noch die bessere Reichweite, allerdings braucht man auch mehr ST.


gabs da nicht auch ne regel, die besagt, dass man statt einem würfel einfach 3 sagt?

Aus 4d+2 würde also bspw. 2d+8 werden.

Jo, kann man optional machen, d.h. AFAIK kann der Spieler sich das eigentlich aussuchen. Genau genommen würden aus zwei Würfeln dann sogar 7, also in Deinem Beispiel wäre es sogar 2d+9.
Geht auch umgekehrt, aber dann so, dass +4 zu 1d wird und +7 wird 2d. (Im Fall der "Rundung" wird ja immer das Schlechtere genommen)



Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Re: Waffen 1-2 Händig -> Echt Jetzt??
« Antwort #11 am: 19.10.2012 | 10:34 »
Viel netter ist, wenn man die Stärke eines Charakters weit genug über die nötige ST erhöht, kann man Zweihandwaffen einhändig führen.
Ideal für einen Troll ;D

Zitat von: GURPS Characters (S.270)
"†" means the weapon requires two hands. If you have at least 1.5 times the listed ST (round up), you can use a weapon like this in one hand, but it becomes unready after you attack with it If you have at least twice the listed ST, you can wield it one-handed with no readiness penalty. But if it requires one hand to hold it and another to operate a moving part, like a bow or a pump shotgun, it always requires two hands, regardless of ST.

"‡" means the weapon requires two hands and becomes unready after you attack with it, unless you have at least 1.5 times the listed ST (round up). To use it in one hand without it becoming unready, you need at least three times the listed ST.
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Waffen 1-2 Händig -> Echt Jetzt??
« Antwort #12 am: 19.10.2012 | 12:03 »
Viel netter ist, wenn man die Stärke eines Charakters weit genug über die nötige ST erhöht, kann man Zweihandwaffen einhändig führen.
Ideal für einen Troll ;D

da kann ich nur zustimmen! :p

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Waffen 1-2 Händig -> Echt Jetzt??
« Antwort #13 am: 19.10.2012 | 12:07 »
Ach ja, auch nett: Normale Waffen wählen und per Oversized Weapon hochskalieren. Es gibt zwei Varianten dafür: DF1 und eine LT-Erweiterung (3, glaube ich).
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Waffen 1-2 Händig -> Echt Jetzt??
« Antwort #14 am: 19.10.2012 | 17:03 »
ahh, low tech. Jo, da kann ich mal nachschauen. (wiso denk ich da nicht dran)
Super idee.

Waffe einhändig führen... 13x1,5= 20.... Joo, der Stärkere Troll den ich brauche... Joo für den Passt das.
Aber was bedeutet diese unreadynes?
Maul ist ja eh eine Unready waffe, wird die dann doppelt unready? oder wird das Unready aus der 3ed wiederbelebt mit dem man nur jede zweite Runde zuschlagen konnte?

Hochskalieren... wie geht das? DF ist Dungeon Fantasy, richtig? hab ich noch nicht.


Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.