Autor Thema: [3.5] Duskblade  (Gelesen 7700 mal)

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Offline SeelenJägerTee

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[3.5] Duskblade
« am: 18.10.2012 | 23:59 »
OK, am Horizont zieht eine Onlinerunde mit Feuersänger als SL auf.

Achso. Drum. Das hab ich jetzt nicht als Frage verstanden, ob ich denn auch leiten würde.

Also, ich würde. Hätten denn noch andere Interesse?
Ich würde anbieten: D&D 3.5, PointBuy 32, Startlevel 3 oder 4, Powerlevel ~T3

Da ich von D&D nur absolut rudimentäre Ahnung habe, werde ich alleine einen Charakter wohl total verskillen - mal ganz davon abgesehen, dass ich die Bücher nicht habe - und hier sollt ihr mir unter die Arme greifen (... also das zu vermeiden, nicht ihn zu verskillen).

Das Internet liefert den wertvollen Hinweis, dass die T3er
Zitat von: the interwebs
Examples: Beguiler, Dread Necromancer, Crusader, Bard, Swordsage, Binder (without access to the summon monster vestige), Wildshape Varient Ranger, Duskblade, Factotum, Warblade, Psionic Warrior
Googlen ergab, dass das Duskblade ein Krieger-Zaubererhybrid ist.
Klingt frisch, das nehm ich.

Hmmm Attribute verteilen.
  • Falls ich das richtig gerafft habe brauche ich mindestens Int 15 um das maximale Spell-level abzugreifen, aber mehr ist immer gut um den Zauber gegen die Spruchresitenz durch zu bringen.
  • Stärke brauch ich auch für den Trefferwurf und für Schaden.
  • Laut WotC hat der Duskblade eine vergleichsweise schlechte Rüstungsklasse und Reflexwurf, so gesehen wäre Geschicklichkeit zu haben wohl auch nicht mies um das etwas auszugleichen.
  • Konsti sind Trefferpunkte und Trefferpunkte sind immer gut.
  • Weisheit, Will-Save aber sonst eigentlich eher nix.
  • Charisma, naja das braucht halt mal wieder echt keine Sau, sollte ich hier vielleicht noch weiter dumpstatten?
Nach reiflicher Überlegung (und mit Hilfe eines Onlinegenerators um raus zu bekommen was jetzt wie viel kostet) komme ich also zu folgender Verteilung.
Str  16
Dex  14
Con  12
Int   16
Wis  10
Cha   8
Sieht die so brauchbar aus?

Ich wäre eventuell am Überlegen statt Stärke auf Dex zu gehen und mit "(Improved) Weapon Finesse" auf Geschicklichkeit zu Kämpfen, aber das Kostet halt 2 Feats um es richtig zu machen.

Als Rasse würde ich klassisch beim Menschen bleiben.

Skills, Feats und Spells: was würde hier gehen und wäre sinnvoll?

Als Waffe hätte ich mir überlegt ein Rapier oder einen Säbel zu nehmen und die crit. Range aufzubohren.

Offline 1of3

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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #1 am: 19.10.2012 | 00:20 »
Gibt ein Handbuch dazu. Üblicher Weise sind die immer ganz sinnvoll, auch wenn ich mir dieses jetzt nicht näher angeschaut habe.
http://brilliantgameologists.com/boards/index.php?topic=525.0

Offline Feuersänger

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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #2 am: 19.10.2012 | 00:43 »
Duskblade steht im Player's Handbook II (PH2).
Hab mal eben drübergeschaut, würde gut passen. Und ich glaube du kannst ihn problemlos einfach durchleveln.

Der Guide schaut brauchbar aus. Ist ja auch recht übersichtlich. Handvoll passender Feats auswählen und fertig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #3 am: 19.10.2012 | 11:52 »
  • Falls ich das richtig gerafft habe brauche ich mindestens Int 15 um das maximale Spell-level abzugreifen, aber mehr ist immer gut um den Zauber gegen die Spruchresitenz durch zu bringen.
  • Stärke brauch ich auch für den Trefferwurf und für Schaden.
  • Laut WotC hat der Duskblade eine vergleichsweise schlechte Rüstungsklasse und Reflexwurf, so gesehen wäre Geschicklichkeit zu haben wohl auch nicht mies um das etwas auszugleichen.
  • Konsti sind Trefferpunkte und Trefferpunkte sind immer gut.
  • Weisheit, Will-Save aber sonst eigentlich eher nix.
  • Charisma, naja das braucht halt mal wieder echt keine Sau, sollte ich hier vielleicht noch weiter dumpstatten?

Man darf vor allem nicht immer glauben, was WotC zu einer Klasse sagt. ;) Der Duskblade hat kein AC-Problem.
Dex wäre vor allem auf den unteren Stufen interessant. Aber soweit ich weiß hast du Cat's Grace in der Spruchliste, das heisst ab Stufe 5 dürfte das schonmal nicht so das Problem sein.
Sobald du es dir leisten kannst, macht dich eine Mithral Fullplate aller Sorgen ledig - und da bringt dir wiederum eine Dex über 16 gar nichts, und 2-6 Punkte kannst du dir per Item holen.

Kurz: ich würde Dex _maximal_ auf 14 setzen, vielleicht sogar eher nur 12.
Auf Dex statt Str zu gehen ist meistens eine schlechte Idee, da Dex auch mit Weapon Finesse nur die Trefferchance erhöht, nicht aber den Schaden.

Cha hingegen kannst du gar nicht weiter dumpen, bei 3.5er PB ist 8 das Minimum. Ich persönlich würde ja auf Dumpstats lieber ganz verzichten.

Zitat
Als Waffe hätte ich mir überlegt ein Rapier oder einen Säbel zu nehmen und die crit. Range aufzubohren.

Weiß nicht ob das sinnvoll ist. Vor allem muss man immer bedenken, dass der Liebe Gott einem zwei Hände gegeben hat. Als entweder Zweihandwaffe oder TWF, evtl. auch Sword&Board, aber niemals eine Hand frei lassen.
Duskblade scheint mir als Sword&Board gedacht zu sein, aber kann trotzdem gut sein, dass er mit einer Zweihandwaffe effektiver ist. Da müsst man sich vielleicht noch ein wenig online belesen. Ich hab halt auch null Erfahrung mit der Klasse.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Urias

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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #4 am: 19.10.2012 | 11:58 »
Ich würd ja empfehlen ne Gleve oder ähnliches zu verwenden um aus ner möglichst guten Position heraus möglichst viele Gegner angreifen zu können. Wird besonders ab Lvl 12 oder 13 (weiß grad nichtmehr genau) relevant, da man da soweit ich mich erinnere Full-Attack-Channeling bekommt.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #5 am: 19.10.2012 | 12:15 »
Zitat
Als entweder Zweihandwaffe oder TWF, evtl. auch Sword&Board, aber niemals eine Hand frei lassen.
Also eigentlich ist das Optimum bei DnD3.5 normalerweise Zweihandwaffe oder TWF +Schild, was man entweder Animated Shield, einem Buckler und dem Feat aus dem Complete Warrior oder mit dem Zauber Shield (wenn man da als Dusk Blade ran kommt) hinkriegen kann.

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ErikErikson

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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #6 am: 19.10.2012 | 12:18 »
Ich habe auch grob in Erinnerung, das Zweihandwaffen im Allgemeinen besser sind als Schild.

Spruchresi habe nur relativ wenige Gegner. Stärke ist glaub ich nie verkehrt für einen Teil-Kämpfer. Charisma ist noch extremer wie Weisheit sicher ein Dumpstat.
« Letzte Änderung: 19.10.2012 | 12:20 von ErikErikson »

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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #7 am: 19.10.2012 | 12:29 »
Wobei mit einem Blick auf das von 1of3 verlinkte Handbuch natürlich die Frage wäre, in wie weit er beim Zaubern eine Hand frei haben muss bzw. ob in der Runde Waffe mit einer Hand loslassen, zaubern, Waffe wieder mit beiden Händen greifen erlaubt ist.
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LöwenHerz

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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #8 am: 19.10.2012 | 12:30 »
TWF hat immer das Problem mit der später kommenden Schadensresistenz. Eine Zweihandwaffe ist da durchaus mächtiger.

Spruchresi (Erik!) haben auch immer mehr Gegner. Alle Externare und ihre Nachkommen und Drow und Co. Würde ich auf jeden Fall talenttechnisch abdecken, das Thema.


Offline Feuersänger

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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #9 am: 19.10.2012 | 12:57 »
Ja, Animated Shield ist da die Standardlösung, aber das kostet ja auch n kleinen Tacken (iirc +2) und ist daher für untere Stufen noch nicht so relevant.

Richtig auf Schild zu gehen lohnt sich auch eigentlich nur, wenn man auch entsprechende Feats dazu nimmt, also z.B. dass man den Gegner damit umpumpen kann oder so - aber das dürfte für den DB auch weniger relevant sein.
Grundsätzlich ist THF in 3.5 einfach der dominante Kampfstil.

Also tendenziell würde ich sagen, Duskblade mit Zweihandwaffe und fertig. Keinen Schild, kein Critfishing, außer vielleicht man kann Zauber channeln deren Schaden bei einem Crit ebenfalls multipliziert wird.

Rein stylistisch fände ich einen geflammten Zweihänder am passendsten. Mechanisch freilich wäre eine Glaive interessant wegen der Reichweite.
Richtig interessant wird es freilich ab Level 13, wenn er sein Arcane Channeling voll ausgebaut hat und es auf Full Attacks anwenden kann. Dann wäre es natürlich von Vorteil, so viele Attacken wie möglich rauszuschinden. Da gibt es ein paar moderate Möglichkeiten, z.B. doch ein bißchen Multiclassing in Warblade, um sich Mithral Tornado und/oder Dancing Mongoose zu holen.

[Mir fällt da nebenbei ein kleiner Quirk auf: Duskblades können nicht mit Einfachen Waffen umgehen. xD ]

Noch ein Wort zum Critfishing: das lohnt sich imho wirklich nur bei ganz dedizierten Builds. Wie z.B. ein Warblade/Bloodclaw Master mit Adaptive Kukris, in Blood in the Water Stance, womöglich mit Lightning Mace Feat. Nachteil: während der damit beschäftigt ist, seine ganzen Angriffs- und Schadenswürfe zu rollen, kann sich der Rest schonmal n Snickers schnappen.
Für "normale" Charaktere hingegen sind Crits nur "Noise in the System".

Zitat
Wobei mit einem Blick auf das von 1of3 verlinkte Handbuch natürlich die Frage wäre, in wie weit er beim Zaubern eine Hand frei haben muss bzw. ob in der Runde Waffe mit einer Hand loslassen, zaubern, Waffe wieder mit beiden Händen greifen erlaubt ist.

Eine Hand von einer Zweihandwaffe wegnehmen ist eine Freie Handlung, und sie wieder an die Waffe bringen ist ebenfalls eine Freie Handlung. Das ist also kein Problem.

Prinzipiell würde sich Sword&Board verbieten, weil man für somatische Zauber eine Hand frei haben muss. Aber das würde die Schildprofizienz des Duskblade ad absurdum führen. Ich gehe also mal davon aus, dass mit der "Armoured Mage" Fähigkeit diese Lücke abgedeckt ist, und der DB auch mit Einhandwaffe und Schild normal zaubern kann.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Skele-Surtur

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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #10 am: 19.10.2012 | 13:44 »
Man kann natürlich auch eine Einhandwaffe zweihändig führen. Der Schadenswürfel fällt zwar dabei etwas geringer aus, dafür ist man aber flexibel, mal was in die Offhand zu nehmen, wenn es nötig werden sollte. Wirklich wichtig ist das in 90% der Fälle aber nicht. Ich kann mich an genau einen Fall erinnern, wo ein Charakter sich von einer Leiter aus kämpfend verteidigen musste (gegen ein paar fiendish eagles IIRC) und sich eben mit einer Hand festhalten musste. Der war zu dem Zeitpunkt aber ganz froh, dass er keinen Bidenhänder genommen hatte, sondern aus Spaß an der Freude und weils geht einen Scimitar.

Zum Duskblade kann ich leider keinen Strich sagen, da ich nichtmal das PBHII habe.
Die Attributsverteilung liest sich für mich aber generell vernünftig.

Man könnte noch von Dex auf Con schieben, aber Dex erhöht ja nicht nur die AC, sondern auch Ini und Reflex Saves und von daher schadet es nicht, da mehr zu haben. Nebenbei: Die Dexbegrenzung von Rüstungen gilt nur für den AC. "Überschüssiges" Dex gibt immernoch den vollen Boni auf Initiative und Reflexsaves, Skills und Abilitychecks, IIRC.

Ich persönlich gebe, vor die Wahl gestellt, einer höheren Crit Range gegenüber einem um nur eine größe größeren Damage Die den Vorzug, denn ein Crit kommt zwar dadurch auch nur um 5% öfter, aber er ist wenigstens merkbar, wenn er kommt, während der Unterschied zwischen w6 und w8 generell vernachlässigbar ist, wenn man +10 auf den Damage bekommt.
Analog gilt das auch für den Crit Multiplier. Generell spricht aber nichts dagegen, eine Waffe aus puren Stilgründen zu nehmen. Vielleicht nicht unbedingt eine reine Stichwaffe, die nur Piercing Damage macht, dass ist nämlich die Waffe, die am wenigsten Damage Resistance durchbricht, am Anfang speziell wenn Zombies und Skelette zu den Gegnern zählen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline SeelenJägerTee

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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #11 am: 19.10.2012 | 14:06 »
Moment mal, mit den Reach Waffen kann man laut d20srd.org aber keine Feinde angreifen die direkt neben einem stehen.
Das bedeutet, dass ich damit ja nicht zwangsläufig mehr Ziele bekomme und der Feind die Reichweite u.U. unterlaufen kann.

[...]
Für "normale" Charaktere hingegen sind Crits nur "Noise in the System".
[...]
5% Chance für 4-Fachen schaden bringt nix, weil's zu selten kommt um sich drauf zu verlassen.
Deswegen hätte ich ja auch ne Waffe mit 15% Crit-Range genommen und dort Keen drauf gepackt, dann hätte man eine 30% Crit-Range, was ja schon bedeutender ist. Also z.B. das Falchion als Zweihänder.
Niedrige Würfe werden wohl eh nicht treffen, das heißt von den Treffern könnten dann schon mal ~50% Crits sein könnte ich mir vorstellen. Der Schaden wird dann halt nur verdoppelt und nicht verdrei- oder -vierfacht, aber damit könnte man schon eher rechnen und wenn ich das richtig verstanden habe wird dabei ja der Schadensbonus mit verdoppelt und diverse spezielle Verzauberungen ziehen auch (Flaming Burst).

Zitat von: d20srd.org
Spells and Critical Hits

A spell that requires an attack roll can score a critical hit. A spell attack that requires no attack roll cannot score a critical hit
.
Wenn der Duskblade einen Spruch über die Waffe kanalisiert braucht der ja wohl einen "attack roll".
Wie sieht das hier jetzt aus, würde dann die Crit.range von Waffe und Zauber getrennt verwurstet oder würde der Spruch die erhöhte Crit.range "schmarotzen" können.



Allerdings finde ich die Idee eines Familiar/Poison builds lustig.
Per Familiar + improved Familiar einen Pseudodrachen holen und mit Poison Spell über einen kanalisierten Chill Touch dann das Pseudodrachen Schlafgift auf den Feind applizieren.
Bonuspunkte weil der Familiar auch als Relais für Touch Spells dienen kann wie ich gehört habe.

Offline Feuersänger

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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #12 am: 19.10.2012 | 14:59 »
Ich habe mir gerade sagen lassen, dass der beste/fieseste Duskblade-Zauber Vampiric Touch ist.
Das nur eben zur Info. ^^

Moment mal, mit den Reach Waffen kann man laut d20srd.org aber keine Feinde angreifen die direkt neben einem stehen.
Das bedeutet, dass ich damit ja nicht zwangsläufig mehr Ziele bekomme und der Feind die Reichweite u.U. unterlaufen kann.

Spiked Armour und Arschlecken. Macht zwar nicht soviel Schaden wie die Primärwaffe und profitert nicht von Power Attack, aber zumindest steht man nicht mit runtergelassenen Hosen da, und channeln kann man auch durch die Spikes.

Alternativ einen Feat investieren und Spiked Chain / Meteor Hammer Proficiency lernen, damit kann man innerhalb der Reichweite alles angreifen.
(Meteor Hammer ist quasi wie Spiked Chain mit Wucht- statt Stichschaden.)

Zitat
Wie sieht das hier jetzt aus, würde dann die Crit.range von Waffe und Zauber getrennt verwurstet oder würde der Spruch die erhöhte Crit.range "schmarotzen" können.

Gute Frage; ich würde mal vermuten zweiteres, aber da mach ich mich nochmal schlau.
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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #13 am: 19.10.2012 | 17:12 »
Gabs für das Problem nicht auch nen Feat "Short Haft" oder so ähnlich?
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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #14 am: 19.10.2012 | 17:17 »
Gibt es, ist aber fürn Arsch. Iirc muss man damit immer noch nen -2 Abzug hinnehmen, und hat dafür dann einen Feat bezahlt. Die richtige Exotische Waffe kostet auch nur einen Feat und würgt einem keine Abzüge rein.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #15 am: 20.10.2012 | 20:30 »
Gibt es, ist aber fürn Arsch. Iirc muss man damit immer noch nen -2 Abzug hinnehmen, und hat dafür dann einen Feat bezahlt. Die richtige Exotische Waffe kostet auch nur einen Feat und würgt einem keine Abzüge rein.
Ich hab mal geschaut. Kriegst keinen Abzug, musst aber ne Swift Action verwendet.



OK ich hab jetzt mal 'n Konzept.

Name:
Race: Human
Alignment: neutral good
Age: 19
Height: 180,34 cm
Weight: 123,603920825 kg

Str 16
Dex 12
Con 14
Int 16
Wis 10
Cha 8

HP/Lvl: d8+2 (4,5+2)
Skill Points: 2+3+1

HP: 23
BAB: +3
Saves: Fort 17 (11+1+3+2)
Ref 14 (11+1+1+1)
Will 15 (11+1+3+0)


Skills:
Concentration (6), Sense Motive (6), Swim (4), Climb (4), Spellcraft (1), Craft Alchemy (1)
Knowledge
  Arcana ...... (6).or. (5)
  Architecture (-) (1)
  Dungeoneering (1).... (1)
  Geography (-) (1)
  History ..... (-).... (1)
  Local (1) (1)
  Nature ...... (1).... (1)
  Nobility (-) (1)
  Religion .... (3).... (1)
  The planes (2) (1)

!! @Feuersänger
Die ganzen (1)-Sachen hab ich natürlich auch nur um mal würfeln zu dürfen und um über Knowledge Devotion nen Bonus abzugreifen, falls das wegen gutem Rollenspiel[sup]TM[/sup] verpöhnt ist mach ich das auch wieder weg.

Languages: Common, Elven, Sylvan

Weapon- & Armourprof.:
Martial Weapons
light, medium & heavy armour
light & heavy shields

Spells:
Lvl 0 (5/d): touch of fatigue, acid splash, ray of frost, disrupt undead, --verfällt x3--
Lvl 1 ((4+1)/d): chill touch, true strike, resist energy, swift expeditious retreat
!!Frage: In der Duskblade-Spruchliste sind keine lvl 0 Sprüche und im Guide werden auch welche vorgeschlagen, die nicht aus seiner Liste kommen. D.h. ja wohl, dass ich noch irgendwoher anders auswählen kann. Nur wo?

Special Abilities:
Arcane Attunement ((3+2)/d): dancing lights, detect magic, flare, ghost sound, read magic
Armoured Mage: light
Arcane Channeling: Touch attack via melee Weapon

Feats:
Luck of Heroes (Human)
Power Attack (Level 1)
Combat Casting (Bonus Lvl 2)
Knowledge Devotion  (Level 3) S
  auf Lvl 5 Versatile Spellcaster
  auf Lvl 7 das Feat aus Lvl 5 per retrain in obtain Familiar umwandeln und Celestial Familiar nehmen.
Ein Cour Eladrin passt perfekt zu einem beinharten Kampfmagier.


Equipment:
Gold: 2700 (oder muss/darf ich hier das Gold aus den niedrigeren Stufen drauf addieren?)
Falchion (masterwork) 2d4 | 18–20/x2 | 8 lb. 375 gp
Chain Shirt +1 +5 | max.4 Dex. | 25 lb.| -1 P. 1250 gp
Cloak of Resistance +1 | 1000 gp
Potion: Cure Light Wounds 50 gp
« Letzte Änderung: 20.10.2012 | 20:32 von SeelenJägerTee »

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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #16 am: 20.10.2012 | 21:10 »
Ich hab mal geschaut. Kriegst keinen Abzug, musst aber ne Swift Action verwendet.

Asu, dann hab ich das mit irgendwas anderem vermischt.

Zitat
Weight: 123,603920825 kg

Was denn, keine picogramm?

Zitat
!! @Feuersänger
Die ganzen (1)-Sachen hab ich natürlich auch nur um mal würfeln zu dürfen und um über Knowledge Devotion nen Bonus abzugreifen, falls das wegen gutem RollenspielTM verpöhnt ist mach ich das auch wieder weg.

Soweit ich weiß, kriegt ja der Duskblade alle Knowledge Skills, also kannst du sie gerne auch benutzen. ;)

Zitat
!!Frage: In der Duskblade-Spruchliste sind keine lvl 0 Sprüche und im Guide werden auch welche vorgeschlagen, die nicht aus seiner Liste kommen. D.h. ja wohl, dass ich noch irgendwoher anders auswählen kann. Nur wo?

Ich _nehme an_, dass sie schlicht die Cantrips der Sor/Wiz Liste verwenden.

Zitat
 auf Lvl 5 Versatile Spellcaster
  auf Lvl 7 das Feat aus Lvl 5 per retrain in obtain Familiar umwandeln und Celestial Familiar nehmen.

Retrain ist imho eher dazu gedacht, Fehler und Irrwege zu korrigieren - sowas können wir auch gerne schnell und unbürokratisch machen - und eher weniger um geplant Feats auszuwechseln. Außerdem habe ich leider das Races of the Dragon nicht.

Zitat
Ein Cour Eladrin passt perfekt zu einem beinharten Kampfmagier.

=D
Ernsthaft jetzt? ^^

Edit:
Beachte auch bitte, dass Outsider Familiar ein Exalted Feat ist. Vergleiche dazu BoeD S.39. Die würde ich auch eher nicht vorplanen. Vor allem haben sie ja auch einige sekundäre Auswirkungen und Fallstricke.

Zitat
Gold: 2700 (oder muss/darf ich hier das Gold aus den niedrigeren Stufen drauf addieren?)

Das stimmt schon so, du hast insgesamt 2700GP zur Verfügung.

Zitat
Chain Shirt +1      +5 | max.4 Dex. | 25 lb.| -1 P. 1250 gp
Cloak of Resistance +1 |             1000 gp

Ich an deiner Stelle würde statt der Cloak eine Vest of Resistance nehmen (einfach aus langfristigen Slot-Gründen, später raus wirst du andere Eigenschaften auf der Cloak haben wollen).
Bei der Rüstung würd ich darüber nachdenken, ob du dann ab Level 4 auf Medium Armour umsteigen oder noch länger bei der Light bleiben willst. Sonst verlierst du dann beim Wechsel die Hälfte der Investition. Gut, bei +1 ist es nicht so tragisch...

Im Großen und Ganzen schaut's brauchbar aus.
« Letzte Änderung: 20.10.2012 | 21:58 von Feuersänger »
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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #17 am: 20.10.2012 | 22:14 »
Asu, dann hab ich das mit irgendwas anderem vermischt.
Monkey Grip und eine Waffe für ein Wesen ne Größenkategorie höher.

Zitat
Was denn, keine picogramm?
Hei sowas kommt halt raus wenn du mit dem Windows"taschen"rechner die Pfundwerte in Kilogramm umrechnest, da kann ich jetzt auch nix für.  ~;P

Zitat
Soweit ich weiß, kriegt ja der Duskblade alle Knowledge Skills, also kannst du sie gerne auch benutzen. ;)
Ich meinte jetzt auch eher das, auch da wo man's gar nicht unbedingt haben will, einen Punkt reinzudumpen und dann nie wieder um über die Knowledge Devotion den insightbonus abzugrasen.

Zitat
Ich _nehme an_, dass sie schlicht die Cantrips der Sor/Wiz Liste verwenden.
Da muss es was anderes geben. Weil die Beispiel Duskblades haben auch Sprüche die nicht in der Duskbladeliste stehen. Das sind nicht nur die Lvl 0 Sprüche.

Zitat
Retrain ist imho eher dazu gedacht, Fehler und Irrwege zu korrigieren - sowas können wir auch gerne schnell und unbürokratisch machen - und eher weniger um geplant Feats auszuwechseln. Außerdem habe ich leider das Races of the Dragon nicht.
Äh ja OK, D&D ist jetzt ja eher mechanisch und nicht unbedingt so auf Inweltplausibilität ausgelegt (Wealth/Level anyone) deswegen bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass das genau für so was da ist.
Celestial Familiar ist aus dem Book of Exalted Deeds. Das Feat ist das gleiche wie Improved Familiar, nur dass du halt aus ner Liste von celestials auswählst.

Zitat
=D
Ernsthaft jetzt? ^^
Klar ich find die Idee großartig ne Fee zum Kriegdienst zwangszurekrutieren :gasmaskerly:
Ja ne ich find den Mäusekrieger prinzipiell cooler. Aber die Fee hat wohl permanenten Schutzkreis gegen Böses aktiv.
Können aber wohl beide Waffen tragen. Ob sie magische Gegenstände aktivieren können weiß ich jetzt nicht, sie können aber wohl Magisches Geschoss.
Was GENAU die können weiß ich jetzt auch nicht, aber die Fee soll wohl das Beste seit Geschnitten Brot sein.
[EDIT] Vielleicht kann uns ja hier jemand Erhellung verschaffen, der das Buch besitzt. [/EDIT]

Ne aber ich war ja ernsthaft am überlegen, ob sich der SC ne Affäre mit einer Nymphe zulegt. Dann hast du erwähnt, dass wir auch Heldenglück kriegen können aber wenn wir jetzt nicht gerade D&D spielen würden, wo eh alles auf die Gruppe zugeschnitten wird, würde ich das definitiv aus Rollenspieltechnischen Gründen machen. Jetzt lass ich das halt weil Heldenglück immer zieht, Nymph's Kiss aber nur gegen Zauber und zauberartige Fertigkeiten, Bonus auf Charismawürfe ist für Duskblade egal und der Skill Punkt ist geschenkt und ob das "Fey creatures regard you as though you were fey." was bringt(oder schadet) ist halt abenteuerabhängig.
Aber wenn ich jetzt Nymph's Kiss genommen hätte, dann wäre ja auch die Fee als Familiar irgendwie thematisch passend. Vor allem da wir ja eh die guten sein sollen ... (Jaja hätte wäre würde).

Zitat
Das stimmt schon so, du hast insgesamt 2700GP zur Verfügung.

Zitat
Ich an deiner Stelle würde statt der Cloak eine Vest of Resistance nehmen (einfach aus langfristigen Slot-Gründen, später raus wirst du andere Eigenschaften auf der Cloak haben wollen).
Bei der Rüstung würd ich darüber nachdenken, ob du dann ab Level 4 auf Medium Armour umsteigen oder noch länger bei der Light bleiben willst. Sonst verlierst du dann beim Wechsel die Hälfte der Investition. Gut, bei +1 ist es nicht so tragisch...

Im Großen und Ganzen schaut's brauchbar aus.
Was für Slots hat man denn überhaupt alle?
Ich kenn' das halt nur aus den PC-Spielen und da hattest du ja Kopf, Hals, Hände, 2 Ringe, Umhang, Rüstung, Gürtel und Stiefel.

PS: Boah mir fällt grad auf, dass Heldenglück ja noch +1 AC gibt.   PPPS: OK könnte daran liegen, dass ich die AC noch gar nicht gemacht hab.
PPS: Den Resistance Bonus von der Cloak/Vest hab ich ja auch noch nicht eingerechnet.


Name:
Race: Human
Alignment: neutral good
Age: 19
Height: 180,34 cm
Weight: 123,603920825 kg

Str 16
Dex 12
Con 14
Int 16
Wis 10
Cha 8

HP/Lvl: d8+2 (4,5+2)
Skill Points: 2+3+1

HP: 23
BAB: +3
AC: 16 (10+1 (LoH) +1 (Ability) + 4 (Armour))
Saves:
 Fort 18 (11+1 (LoH) +3 (Class) +2 (Ability) +1 (V.o.Resistance))
 Ref 15 (11+1 (LoH) +1 (Class) +1 (Ability) +1 (V.o.Resistance))
 Will 16 (11+1 (LoH) +3 (Class) +0 (Ability) +1 (V.o.Resistance))

Skills:
Concentration (6), Sense Motive (6), Swim (4), Climb (4), Spellcraft (1), Craft Alchemy (1)
Knowledge
  Arcana ......... (5)
  Architecture (1)
  Dungeoneering (1)
  Geography (1)
  History ......... (1)
  Local (1)
  Nature ......... (1)
  Nobility (1)
  Religion ........ (1)
  The planes (1)

Languages: Common, Elven, Sylvan

Weapon- & Armourprof.:
Martial Weapons
light, medium & heavy armour
light & heavy shields

Spells:
Lvl 0 (5/d): touch of fatigue, acid splash, ray of frost, disrupt undead, --verfällt x3--
Lvl 1 ((4+1)/d): chill touch, true strike, resist energy, swift expeditious retreat
!!Frage: In der Duskblade-Spruchliste sind keine lvl 0 Sprüche und im Guide werden auch welche vorgeschlagen, die nicht aus seiner Liste kommen. D.h. ja wohl, dass ich noch irgendwoher anders auswählen kann. Nur wo?

Special Abilities:
Arcane Attunement ((3+2)/d): dancing lights, detect magic, flare, ghost sound, read magic
Armoured Mage: light
Arcane Channeling: Touch attack via melee Weapon

Feats:
Luck of Heroes (Human)
Power Attack (Level 1)
Combat Casting (Bonus Lvl 2)
Knowledge Devotion  (Level 3) S
  auf Lvl 5 obtain Familiar
  auf Lvl 7 Celestial Familiar Ein Cour Eladrin passt perfekt zu einem beinharten Kampfmagier.


Equipment:
Gold: 2700 (oder muss/darf ich hier das Gold aus den niedrigeren Stufen drauf addieren?)
Falchion (masterwork) 2d4 | 18–20/x2 | 8 lb. 375 gp
Chain Shirt +4 | max.4 Dex. | 25 lb.| -2 P. 100 gp
Vest of Resistance +1 1000 gp
Potion: Cure Light Wounds x4 200 gp
1250 Ocken übrig, was soll man noch kaufen?
« Letzte Änderung: 20.10.2012 | 22:16 von SeelenJägerTee »

Offline 1of3

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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #18 am: 20.10.2012 | 22:27 »
Zitat
Kopf, Hals, Hände, 2 Ringe, Umhang, Rüstung, Gürtel und Stiefel

+ Brille, Weste, Armbänder, Handschuhe

http://www.d20srd.org/srd/magicItems/magicItemBasics.htm#magicItemsOnTheBody

Offline SeelenJägerTee

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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #19 am: 20.10.2012 | 23:00 »
Ach ja noch ne Frage zu Eschew Materials.
Wie wahrscheinlich werde ich das brauchen? Also wie viele Sprüche haben denn etwa eine Komponente <1g ?

Offline Feuersänger

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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #20 am: 20.10.2012 | 23:17 »
Ich meinte jetzt auch eher das, auch da wo man's gar nicht unbedingt haben will, einen Punkt reinzudumpen und dann nie wieder um über die Knowledge Devotion den insightbonus abzugrasen.

Ja das ist schon okay. Ich würde vorschlagen, für die ganzen 1er Skills würfeln wir dann keinen Knowledge Check für den Devotion Effekt, sondern du bekommst halt automatisch +1 Bonus gegen die entsprechenden Kreaturen.

Zitat
Da muss es was anderes geben. Weil die Beispiel Duskblades haben auch Sprüche die nicht in der Duskbladeliste stehen. Das sind nicht nur die Lvl 0 Sprüche.

Keine Ahnung, vielleicht hat da auch nur jemand geschlampt.

Zitat
Celestial Familiar ist aus dem Book of Exalted Deeds.

Ich weiß. Ich hab auch das BoED. Hast du noch meinen Edit dazu im vorherigen post gesehen? Insbesondere den Punkt mit den Exalted Feats.
Das mit dem Drachenbuch bezog sich auf den anderen Feat, Versatile Spellcaster.

Noch n Gedanke: du bist doch im Begriffe, Charisma zu dumpen. Und da willst du dir ne Nymphe anlachen? ^^

Zitat
1250 Ocken übrig, was soll man noch kaufen?

Och, da gibts noch ne Menge niedlicher low-budget items... guckst halt mal das MIC durch. ^^

Ach ja noch ne Frage zu Eschew Materials.
Wie wahrscheinlich werde ich das brauchen? Also wie viele Sprüche haben denn etwa eine Komponente <1g ?

Zur Klarstellung, 1GP, nicht 1g.
Ich persönlich nehme den Feat vor allem gerne, wenn ich zum ersten Mal mit einem neuen SL spiele, von dem ich noch nicht weiß ob er einem gerne mal die Sachen wegnimmt.
Ich selber mache als SL um nicht-geldwerte Komponenten in der Regel keinen großen Buhei, aber ich kann dir natürlich trotzdem nicht garantieren, dass du unter allen Umständen die Komponententasche greifbar hast. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline SeelenJägerTee

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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #21 am: 20.10.2012 | 23:50 »
[...]
Keine Ahnung, vielleicht hat da auch nur jemand geschlampt.
[...]
Naja sagen wir's mal so.
  • Du bekommst Lvl 0 Sprüche. In der Spruchliste stehen keine Lvl 0 Sprüche.
  • Die Typen, die das Buch geschrieben haben geben den Duskblades Sprüche die nicht in der Spruchliste sind.
  • Der Typ, der das Handbook zum Duskblade gemacht hat, hat auch andere Sprüche besprochen.
Die drei Punkte zusammen riechen für mich deutlich danach, dass man noch irgend wo her andere kriegt.
Gibt's so was wie generelle Spruchlisten?

Zitat
Ich weiß. Ich hab auch das BoED. Hast du noch meinen Edit dazu im vorherigen post gesehen? Insbesondere den Punkt mit den Exalted Feats.
[...]
Keine Ahnung. Das wird im Handbook empfohlen und ich hab's auf dndtools nachgeschaut.
Ich bin davon ausgegangen, dass das so'n komischer Descriptor wie für die Combat Feats vom Krieger ist und du die wahrscheinlich nicht nehmen kannst wenn du böse bist.

Zitat
Noch n Gedanke: du bist doch im Begriffe, Charisma zu dumpen. Und da willst du dir ne Nymphe anlachen? ^^
Frauen stehen auf Macht und Geld und der SC hat beides verglichen zu einem Lvl 1 Commoner.  :gasmaskerly:
Außerdem hab ich ja eh Heldenglück genommen, ist also sowieso hinfällig.

Zitat
Och, da gibts noch ne Menge niedlicher low-budget items... guckst halt mal das MIC durch. ^^
Hätte ja sein können, dass es da so "muss man haben Standard Equipment" gibt.

Zitat
Zur Klarstellung, 1GP, nicht 1g.
Ich persönlich nehme den Feat vor allem gerne, wenn ich zum ersten Mal mit einem neuen SL spiele, von dem ich noch nicht weiß ob er einem gerne mal die Sachen wegnimmt.
Ich selber mache als SL um nicht-geldwerte Komponenten in der Regel keinen großen Buhei, aber ich kann dir natürlich trotzdem nicht garantieren, dass du unter allen Umständen die Komponententasche greifbar hast. ;)
Ich meinte jetzt auch eher von der Anzahl der Sprüche.
So bei der Stichprobe hatten jetzt eher weniger Sprüche Materialkosten und da weiß ich auch nicht wie viel das Kostet.
Ich brauch z.B. Erde aus einer Ghulwohnung - jo gut ... ist das jetzt 1 GP oder mehr?

Offline Feuersänger

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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #22 am: 21.10.2012 | 00:07 »
In Sachen Duskblade-Spelllist bin ich leider genauso doof wie du.

Ich bin davon ausgegangen, dass das so'n komischer Descriptor wie für die Combat Feats vom Krieger ist und du die wahrscheinlich nicht nehmen kannst wenn du böse bist.

"Exalted Feat" haben folgende Bedingungen:
- der DM muss _jeden einzelnen_ ausdrücklich genehmigen*
- der Erwerb ist oft an Rituale oder Prüfungen geknüpft
- solltest du einmal absichtlich eine böse Tat begehen, verlierst du den Feat, bis zu Buße tust.
- du strahlst eine Aura of Good entsprechend deinem Charakterlevel aus

*) bei Outsider Familiar werd ich wohl kein Veto einlegen, aber Words of Creation kämen nicht in Frage -- betrifft aber deinen Charakter sowieso nicht.

Zitat
So bei der Stichprobe hatten jetzt eher weniger Sprüche Materialkosten und da weiß ich auch nicht wie viel das Kostet.
Ich brauch z.B. Erde aus einer Ghulwohnung - jo gut ... ist das jetzt 1 GP oder mehr?

Wir haben das immer so gehandhabt, dass alles wo kein Preis genannt ist, die Kosten vernachlässigbar sind. D&D ist da sehr un-hartwurstig: man nimmt an, dass deine Komponententasche immer genug von allen Komponenten enthält, bei denen nicht ausdrücklich dabeisteht "im Wert von soundsoviel GP" oder ähnliches. Also z.B. wäre auch die Ghulerde quasi kostenlos.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Blechpirat

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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #23 am: 21.10.2012 | 02:22 »
In Sachen Duskblade-Spelllist bin ich leider genauso doof wie du.

Hilft das?: http://www.imarvintpa.com/dndlive/Index_Class_Desc.php?Class=Duskblade

Offline Erdgeist

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Re: [3.5] Duskblade
« Antwort #24 am: 21.10.2012 | 10:49 »
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Zum Duskblade hab ich leider wenig zu sagen, da ich mich mit der Klasse nicht auskenne. Aber zu diesen, wenn auch letztens meist unwichtigen Details: Soll der Charakter ein wenig "beleibt" sein oder hast du dich schlicht - wenn auch verständlich - bei der Ausrechnung des Gewichts vertan? Da taten sich schon viele Spieler schwer, weil die 3.5er Tabelle dazu irreführend ist.
« Letzte Änderung: 21.10.2012 | 10:54 von Groggeist »