Ich hab jetzt mal die Zaubersprüche rausgeschrieben, die ich voraussichtlich nehmen werde und bei den Feats etwas erweitert.
Sprüche zu Beginn:
Lvl 0 (5/d): touch of fatigue, acid splash, ray of frost, disrupt undead, dancing lights
Lvl 1 ((4+1)/d): shocking grasp, true strike, resist energy, stand
Spätere Sprüche:
Lvl 1: ray of enfeeblement
Lvl 2: fly, dimension hop, touch of idiocy, invisibility
Lvl 3: vampiric touch, regroup, dispelling touch, ray of exhaustion
Lvl 4: enervation, dimension door, dispel magic, bigby's interposing hand
Lvl 5: disintegrate, chain lightning, hold monster, waves of fatigue
Feats:
Luck of Heroes (Human)
EwP: Spiked Chain (Level 1)
Combat Casting (Bonus Lvl 2)
Combat Reflexes (Level 3)
Knowledge Devotion (level 5)
Combat Expertise (level 7)
Improved Trip (level 9)
Power Attack (level 11)
Arcane Strike (level 13)
Versatile Spellcaster (level 15)
(level 17)
(level 19)
Charakterflavour:
Name: Alborn
Alborn stammt von der nordwestlichen Küste des Reichs. Seine Heimat ist ein Städtchen aus schwarzem Marmor, das über den Windumtosten Klippen des Nordmeeres empor ragt.
Als es bei der Geburt zu Komplikationen kam, versprach Alborns Vater Morrigan das Kind wenn sie die Mutter nicht zu sich riefe.
So geschah es, dass Alborn dem Tempel übergeben und dort zum Tempelritter ausgebildet wurde.
Entsprechend wird die Gesinnung dann auf LG oder NG gesetzt. NG wär zwar vom Hintergrund her passender, aber da wir ja die guten sein sollen wird's dann wohl auf LG rauslaufen.
Jetzt noch mal ne Noob-Frage.
Das Dusklade Handbook sagt ja, dass man auf gar keinen Fall Multiclassen soll. Da sei man quasi des Todes.
Aber in den Fäden zu Builds wird relativ oft angeraten. Auf Level 5 einmal Warblade einzuschieben um Stufe 3 Counter/Boosts und eine Stufe 1 Stance abzugreifen oder ein "cloistered cleric hat noch nie geschadet!" fallen gelassen.
Um es vollends verwirrend zu machen, wird der CC dip dann vom Autor des Handbuchs später im Faden selbst als "The cloistered cleric dip is a very good one and one of the best in the game, it's well known." bezeichnet.
Wenn ich das richtig sehe würde der Cloistered Cleric auf Stufe 1 2 HP, 1 BAB kosten und die Zauberprogression um 1 Level verlangsamen und einen der 4 Stufe 5 Zauber, dafür gäbe es 16 Skillpunkte (nützlich für Knowledge Devotion), Cleric Cantrips, +1 auf Will und Fort, Knowledge Devotion als Gratis Feat und Immunität gegen Furcht und Uncanny dodge.
Dadurch, dass man Knowledge Devotion für Umme kriegt, würden die ganzen Trip unterstützenden Feats vor rücken.
Der größte Nachteil wäre in beiden Fällen, wenn ich das richtig einschätze dass die netten Duskblade-Spezialitäten wie dickere Rüstung ohne ASF oder vor allem das Arcane Channeling/Full Attack Channeling, je eine Runde nach hinten raus rutschen würden.
Was denkt ihr wäre einer der beiden Dips empfehlenswert? Da ich keine Spielpraxis habe kann ich irgendwie nicht sagen, ob die Vorteile die Nachteile aufwiegen würden. Gerade der Cloistered Cleric klingt für mich spontan schon ziemlich stark, weil er bei der Gottheit Immunität Furch liefert und Uncanny Dodge, aber ich will vermeiden da in ne Falle zu tappen.