Ja, der Knackpunkt ist das "Push", was halt immer dann fällig wird, wenn das Viech nicht so will wie man selber will (z.B. eine wackelige Hängebrücke überqueren, oder einen Gewaltmarsch durchziehen), und die Sturheit gerade von Mauleseln ist ja sprichwörtlich.
[...]
Das ist laut d20srd.org anders. Push wird immer Fällig, wenn das Tier den "Trick" nicht kann und nicht falls es gerade nicht will. Ja ich weiß der Name ist total blöd gewählt weil missverständlich.
Handle an Animal
This task involves commanding an animal to perform a task or trick that it knows. If the animal is wounded or has taken any nonlethal damage or ability score damage, the DC increases by 2. If your check succeeds, the animal performs the task or trick on its next action.
“Push” an Animal
To push an animal means to get it to perform a task or trick that it doesn’t know but is physically capable of performing. This category also covers making an animal perform a forced march or forcing it to hustle for more than 1 hour between sleep cycles. If the animal is wounded or has taken any nonlethal damage or ability score damage, the DC increases by 2. If your check succeeds, the animal performs the task or trick on its next action.
Come (DC 15): The animal comes to you, even if it normally would not do so.
Riding (DC 15): An animal trained to bear a rider knows the tricks come, heel, and stay. Training an animal for riding takes three weeks.
Beachte die hervorhebungen.
Wenn dein Muli/Hund/Drache/whatever bockig wird und nicht weiter will (weil ralliger Artgenosse in der Nähe/Hängbrücke/Portal zur Hölle/wöchentliches Bad), musst du es "handle"n um den "come trick" ("heel" würde auch gehen) anzuwenden, damit es etwas tut, das es normal nicht tun würde.
Wenn du kein handle animal hast kannst du durch einen Charismawurf substituieren.
Wenn das Tier den Trick nicht kann ist der DC 25 weil du es pushen musst. Wenn es den Trick kann ist der DC 10, weil du es nur "handle"n musst.
Die Absurdität ist ja eigentlich folgende:
Wenn der Ritter will, dass sein (Kriegs)pferd hinter ihm her in die "böse Metropole der Untoten
TM" her läuft muss er einen DC 10 Test auf "come" oder "heel" würfeln. Was eine etwa 50% Chance pro Anlauf haben dürfte.
(Er braucht also nicht mal ne Minute um das Tier da rein zu kriegen. So gesehen ist das nicht so tragisch.)Sobald er sich aber auf das Pferd drauf hockt wird es noch nicht mal die eine Runde zögern sondern ihn gleich munter hinein tragen.
[...]
"Ride" ist so wie ich das verstehe in 1. Linie für den Einsatz im Kampf vonnöten. Für alltägliches Reiten durch die Landschaft braucht man es nicht, wenn man nicht gerade über Hindernisse springen will oder so.
Was den Einsatz gegen unnatürliche Kreaturen angeht: normalerweise greift das Reittier ja gar nicht an, sondern trägt lediglich den Reiter ans Ziel heran, sodass der seinen Angriff durchführen kann. Das geht bei einem Streitross auch gegen Zombies, meine ich. Will man hingegen, dass das Tier selber solche Gegner angreift, muss man halt zu sowas wie Magebred Animals greifen, die mehr Tricks lernen können.
Aber generell sind die Mounted Combat-Regeln ziemlich undurchsichtig und verwirrend, jedenfalls für mich, weshalb ich nicht traurig bin wenn niemand sowas versuchen will.
Fight with Warhorse
If you direct your war-trained mount to attack in battle, you can still make your own attack or attacks normally. This usage is a free action.
Ist eine freie Aktion, ein DC 10 Wurf. Wenn du's versaust kannst entweder du oder das Tier angreifen. (Geht hieraus nicht hervor aber aus einer Erklärung der Wizzards zum Kampf auf Reittier).
Mit 6 in ride und nem Dex.mod. von +3 kriegst du das effektiv IMMER hin. Selbst mit 0 in ride und nem Mod. von +0 wäre es dumm, es nicht zu versuchen, da du ne 50% Chance hast, dass das Pferd auch noch angreift, was effektiv geschenkter Schaden ist - egal wie wenig.
So gesehen würde ich nicht sagen, dass das Pferd nur dazu da ist den Reiter an das Ziel zu bringen und +1 durch Höhenvorteil zu geben.
In der Erklärung der Wizzards zum Kampf vom Reittier kommt kein einziges mal "animal handling" vor, wenn ich mich recht entsinne.
(Doch es kommt vor, aber nur als Verweis zu "mounts (not) trained for combat").
Offensichtlich musst du also nicht jedes mal wenn du dein Pferd zum angreifen bringen willst einen Animal Handle Check machen um den "Attack Trick" zu aktivieren.
Ich kann das schon verstehen es wäre übelst scheiße wenn du immer nur ne etwa 50% chance hast dass das Tier wirklich macht was du willst. Es wäre ja auch ein elendiges Gewürfel jedes mal sowohl den Ride als auch den Animal Handling Check zu machen.
Und das ist eigentlich das absurde daran. Wenn du auf dem Gaul hockst muss der nur per handle animal "trained for war" worden sein um ihn über ride checks zu steuern.
Wenn du jetzt streng genommen die ganzen Tricks die im "wartrained"-Paket enthalten sind einzeln dem Gaul beibringst aber ohne "Guard"(wer lässt schon sein Pferd wache schieben?) dafür aber den Attack-Trick auch für unnatürliches Zeugs, dann hätte er ja nicht das "wartrained"-Paket und wäre somit als "unruly in combat" anzusehen.
Dann gäb's natürlich noch die Hardcore variante zu sagen. "Das sind zwei paar Stiefel, du musst sowohl den ride als auch den handle animal check machen!". Dann könnte man das Pferd aber streng genommen gar nicht von der Stelle kriegen, da es nur einen "komm" und einen "folge mir" Trick bei handle animal gibt.
Außerdem habe ich mal ein paar Reiter Klassen angeschaut und die hatten alle kein Handle Animal, das deutet für mich darauf hin, dass du nach dem DC 10 "Fight with Warhorse"-Check nicht noch einen DC 10 "handle animal: Attack-Trick"-Check machen musst.
Das ganze ist alles in allem übelst Strange und wohl an der Schnittstelle Handle Animal/Ride nicht richtig durchdacht (Jeder Skill für sich passt schon irgendwie). Das einzige was ich sagen kann ist, dass du RAW ziemlich sicher keinen DC 25 Push Check machen musst um den Muli über die Hängebrücke zu kriegen sondern nur einen DC 10 Handle Animal (oder das Charismasubstitut) da das Tier als Reittier den "Come Trick" beherrscht.
PS: Ein kleines PS zur Allgemeinbildung.
Neben bei sind Mulis nicht für ihre Störrigkeit bekannt, das ist ein Missverständnis und kommt daher, dass Mulis "stur ihre Last tragen".
Maultiere bewährten sich besonders beim Ziehen von Pflügen auf schwierigen Böden aus Tonmineralen, weshalb sie sich – vor allem in den USA – aufgrund ihrer Geradlinigkeit und Willensstärke den Ruf besonderer Sturheit erwarben (Stubborn like a Missouri Mule = Stur wie ein Maultier aus Missouri).
[...]
Ein Maultier ist daneben auch für ungeübte Reiter ein gutes Reittier, das im Allgemeinen gut beherrschbar ist und bei guter Ausbildung keine Überraschungen erwarten lässt.
[...] zudem sind sie weit weniger scheu und neigen bei Gefahr auch nicht dazu, einfach die Flucht zu ergreifen. Sie können mit allen Hufen in alle Richtungen ausschlagen und sind im Allgemeinen in der Lage, ihren Reiter gegen den Angriff von Wölfen (Europa, Nordamerika) oder Pumas (Mittel- und Südamerika) zu verteidigen. Es sind Fälle belegt, in denen ein Maultier entsprechende angreifende Raubtiere durch Hufschläge und -tritte vertrieben oder gar getötet hat.
Wobei ich mir schon vorstelle, dass es lustig aussieht, wenn ein Maultier mit seinem rechten Hinterbein nach vorne links ausschlägt.
PPS: Mounted Combat erklären die Wizzards hier.
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/rg/20050125ahttp://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/rg/20050201ahttp://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/rg/20050208ahttp://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/rg/20050215ahttp://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/rg/20050222aVersteh mich jetzt nicht falsch, ich will hier jetzt nicht sagen, dass ich unbedingt das Muli brauche.
Ich hätte jetzt halt ein Muli mitgenommen, weil die Tiere (zumindest im Echten Leben) so gut wie überall hin mitkommen ohne zu mucken, nicht wegrennen wenn der Wolf auftaucht (sollte auch bei Orks tun), generell pflegeleicht sind, sie in einem Kampf eher unattraktive Ziele für den Feind darstellen und man sich (im normalen Rahmen) keinen Kopf mehr um die Traglastbegrenzung machen muss.
Du musst wissen ob ein Lasttier bei deiner Kampagne nützlich oder eher ein Klotz am Bein sein wird. Wenn wir jetzt in der Kanalisation der Hauptstadt Kultisten jagen sollen, dann ist ein Muli natürlich voll daneben. Wenn wir andererseits ein Stoßtrupp ins feindliche Gebiet sein sollen würde ich eher 2+ mitnehmen.
Wenn du jetzt sagst, dass du Traglast eh nicht so genau nachrechnest und keinen Bock auf Muli-Verwaltung hast, dann ist das natürlich auch was anderes und alles ist gut.