Autor Thema: Doppelläufige Steinschlosspistole  (Gelesen 7002 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Doppelläufige Steinschlosspistole
« am: 20.10.2012 | 11:50 »
Hallo,

wie würdet Ihr bei SW eine doppelläufige Steinschlosspistole regeltechnisch abbilden? FR 2 oder Doppelschuss? Oder ganz anders?

Viele Grüße
G.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Doppelläufige Steinschlosspistole
« Antwort #1 am: 20.10.2012 | 12:03 »
In Solomon Kane gibt es welche, wird wie eine doppelläufige Schrotflinte gehandhabt.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.345
  • Username: Jeordam
Re: Doppelläufige Steinschlosspistole
« Antwort #2 am: 20.10.2012 | 12:04 »
Da gabs mal irgendwo Regeln für eine doppelläufige Schrotflinte, ich geh mal suchen.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.345
  • Username: Jeordam
Re: Doppelläufige Steinschlosspistole
« Antwort #3 am: 20.10.2012 | 12:06 »
Wird wie automatisches Feuer gehandhabt, also ein extra Schiessenwürfel (kein WC-Würfel), 2 Punkte Erschwernis, 2 Treffer möglich.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Doppelläufige Steinschlosspistole
« Antwort #4 am: 20.10.2012 | 13:05 »
Herzlichen Dank! :)
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Doppelläufige Steinschlosspistole
« Antwort #5 am: 20.10.2012 | 14:55 »
Aus Pirates of the Spanish Main grob übersetzt. Die Version aus Solomon Kane hat im Wesentlichen die selben Daten, nur das sie dort einen anderen Preis und PB1 hat. Die folgenden Daten passen besser zur normalen Steinschloßpistole aus der GE/R/TA (ohne PB1)...

Doppelläufige Steinschloßpistole (.60)
Reichweite: 5/10/20
Schaden: 2W6+1
Feuerrate: 1/2
Kosten: 200
Gewicht: 5
Schuß: -
Min Stä: W6
Anmerkungen: Nachladen: 2 Aktionen je Lauf

Die doppelläufige Steinschloßpistole besitzt zwei Läufe mit eigenen Zündpfannen, aber nur einen Abzugshahn. Drückt man den Abzug halb durch, wird nur der erste Lauf ausgelöst; zieht man ihn weiter durch wird der zweite Lauf ausgelöst.
Obwohl die Waffe die Feuerkraft des Schützen verdoppelt, dauert es auch doppelt solange sie wieder nachzuladen.
Beide Läufe können gleichzeitig ausgelöst werden, wenn man den Hahn voll durchzieht. In diesem Falle gehen beide Schüsse gegen ein Ziel, mit zwei Schießenwürfeln und einem Wild Die.
« Letzte Änderung: 20.10.2012 | 15:01 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Doppelläufige Steinschlosspistole
« Antwort #6 am: 20.10.2012 | 14:59 »
Was für ein Service! Super!  Nochmals herzlichen Dank. :)
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Doppelläufige Steinschlosspistole
« Antwort #7 am: 20.10.2012 | 15:20 »
Natürlich sollten hier die Zusatzregeln für Schwarzpulverwaffen gelten.

Feuchtigkeit: Wurde das Pulver feucht (leichter Regen, waten im Fluß, Nebel), wirft man bei jedem Schuß 1W6. Bei 4-6 ist dieser Schuß ruiniert. Wurde das Pulver richtig nass (starker Regen, schwimmen im Fluß) ist der Schuß sogar bei 2-6 wirkungslos.

Überladen: Für eine weitere Pulverladung, die man in den Lauf stopft erhöht sich der Schaden um einen weiteren Grundschadenswürfel der Waffe (hier demnach auf 3W6+1 je überladenem Lauf), riskiert aber eine Explosion der Waffe. Wirft man auf dem Schießenwürfel eine 1 (ohne Wild Die) platzt der Lauf und ruiniert die Waffe komplett und irreparabel. Diese Explosion verursacht dem Schützen außerdem 3W6 Schaden.

Wie beim Geschoßzauber ist es also verdammt risikoreich beide Schüsse der Waffe gleichzeitig auszulösen.
« Letzte Änderung: 20.10.2012 | 15:54 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Doppelläufige Steinschlosspistole
« Antwort #8 am: 20.10.2012 | 16:37 »
Wobei ich das schnelle durchziehen des Abzug, eher als Doubble Tap Regeln würde.
Wenn ich mir nämlich die Regeln zum Autofeuer angucke, ist das doch deutlich was anderes als, zwei Läufe abfeuern. Aber gut da kann man sicher streiten.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Doppelläufige Steinschlosspistole
« Antwort #9 am: 20.10.2012 | 21:27 »
Eine Steinschloßpistole ist aber nun einmal keine halb-automatische Waffe. Für sowas sind die Teile nicht gebaut, weder mechanisch noch von der Zündung der Ladung her.






TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Doppelläufige Steinschlosspistole
« Antwort #10 am: 21.10.2012 | 19:04 »
Zitat
Beide Läufe können gleichzeitig ausgelöst werden, wenn man den Hahn voll durchzieht. In diesem Falle gehen beide Schüsse gegen ein Ziel, mit zwei Schießenwürfeln und einem Wild Die.
Ich bezog mich auf diesen Satz. Das klingt für mich eher nach das Schnelle abfeuern zweier Kugeln, um Trefferchance und Schaden zu erhöhen des DoubbleTap.

Okay Richtiges Dauerfeuer ist es wegen "gegen ein Ziel" auch nicht. Aber warum so eine ausnahme schaffen wenn SaWo so einen schönen Mechanismus dafür bietet?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Doppelläufige Steinschlosspistole
« Antwort #11 am: 21.10.2012 | 19:35 »
Beschwere dich bei Shane Hensley, Wiggy und Clint Black, die diese Waffe in Solomon Kane und Pirates of the Spanish Main so verregelt haben.

Die Regel ist auch keine Ausnahme, denn viele Fernwaffen werden auf ihre eigene Weise behandelt und nicht über einen Kamm geschert. Darüberhinaus ist die Mechanik etwa vom Geschosszauber bekannt, wie ich ja schon oben andeutete.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, erhöht sich dadurch die Chance eines Kritischen Fehlers beim Schießen, der zusammen mit der Überladenoption äußerst fatal enden kann. Die Teile waren nun einmal (auch in der Realität) recht unzuverlässig, was hierdurch elegant dargestellt wird.

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Doppelläufige Steinschlosspistole
« Antwort #12 am: 25.03.2013 | 21:34 »
*THREAD ERHEBE DICH*

Ich bin ja grad in den Vorbereitungen meiner Solomon-Kane-Kampagne und kann über dieses unsägliche Ding nur den Kopf schütteln.
Rein thematisch will ich sowas definitiv in der Kampagne haben, aber die Werte...

Doppelte Feuerkraft mit der einzigen Einschränkung, dass ich nur einen Wild Die werfe. Das ist doch super heftig.
Viel teurer ist es auch nicht - immerhin billiger als zwei einzelne Pistolen.
EDIT: Wahrscheinlich ist sie sogar effektiver als zwei Pistolen, da kein Abzug für die falsche Hand und im Falle des Doppelschusses kein Mehrfachaktionen-Abzug fällig ist.
Warum sollte da noch irgendwer mit einer normalen Pistole rumlaufen?


Das erscheint mir das schon vernünftiger... (Hervorhebung durch mich)

Wird wie automatisches Feuer gehandhabt, also ein extra Schiessenwürfel (kein WC-Würfel), 2 Punkte Erschwernis, 2 Treffer möglich.

@Jeordam: Weißt Du noch in welchem Setting das so angegeben war?



BTW (Rant):
Grrrr. Mich nervt diese Inkosistenz bei der Verregelung von Schwarzpulverwaffen. Überall ist es anders. Grundregelwerk, Solomon Kane, PotSM, All For One...  Panzerbrechend oder nicht?, Unterscheidung zwischen Arkebusen und Musketen ja oder nein? Ladezeiten 2 oder 6 Runden? usw. usf. ... ÜBERALL ANDERS! |:((

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 25.03.2013 | 22:05 von Bjarni »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Doppelläufige Steinschlosspistole
« Antwort #13 am: 25.03.2013 | 22:50 »
Warum läuft nicht jeder Gewehr- und Pistolenschütze mit vollautomatischen Waffen rum? Warum ist nicht jedes Schrotgewehr mehrläufig?

Es sind halt die Regeln des Settings, sein Gewicht, sein Preis, höhere Ladezeiten u.ä. warum man noch zu den "einfachen" Varianten greift.

Wenn so eine Doppelläufige verloren geht, habe ich beide Schüsse verloren. Bei zwei Pistolen hab ich immer noch eine eventuell. Außerdem habe ich 2 Keulen, um meinem Gegner den Scheitel zu ziehen.

Was die unterschiedlichen Werte für prinzipiell die selbe Waffe in unterschiedlichen Settings angeht, heißen hier die Zauberwörter Balancing und Settingziel. Möchte ich etwa gerne Schwarzpulverwaffen in meinem Setting haben, Magie (hier Geschoß) soll der Waffe immer noch einen Tick überlegen sein, dann streiche ich eben bei den Waffen etwa Panzerbrechend, mache sie teurer, schwerer oder die Ladezeiten höher. Eben einen Tick zu unattraktiv.

Gleiches gilt übrigens auch für Waffen untereinander. Wenn man etwa in einem modernen Setting eine frühe Winchester umsetzt, muss die alte der neuen Winchester trotz evtl. gleicher Werte irgendwo unterlegen sein, denn man muss ja sehen wo die Technik sich weiterentwickelt (verbessert) hat.

Also nicht weiter den Kopf schütteln und die Werte so nutzen, wie sie im Setting angegeben sind, denn der Autor hatte sich schon was dabei gedacht. Wenn man an einer Stelle anfängt zu ver(schlimm)bessern öffnet man uU die Büchse der Pandora und muß mit einer Serie von Nebenfolgen rechnen, die man erst beim längeren Spiel bemerkt.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Doppelläufige Steinschlosspistole
« Antwort #14 am: 26.03.2013 | 08:47 »
Vielen Dank für Deine Einschätzung, Kardohan. :d
Das hilft mir weiter.



Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Doppelläufige Steinschlosspistole
« Antwort #15 am: 26.03.2013 | 21:51 »
Mir ist noch ein ganz praktischer Grund eingefallen: Wenn ich zwei einläufige Waffen habe, kann die eine von einem Helfer nachgeladen werden, während der Schütze die zweite nutzen kann. Bei einer doppelläufigen ist das schwer möglich.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon