Ich war auch da und habe ein Beute-Foto gemacht (siehe Anhang).
Rollenspieltechnisch habe ich mich von einem freundlichen Ulysses-Knaben zur "Insel der Piranha-Menschen" überreden lassen (ich vermute, das es nicht ganz meinen Geschmack trifft, aber bei Piranha-Menschen werde ich einfach schwach), endlich mal "Over the Edge" eingepackt, natürlich Würfel und einen Campaign Cartographer, den ich auch schon immer mal haben wollten.
Ansonsten noch Firefly, eine Kette, Jerky, Lebkuchenmet, Bärenfang und kuschelige warme Handschuhe.
Oh, und einen Comic von Terry Moore ("Echo", ist auf dem Bild nicht drauf).
War jedenfalls eine schöne Messe - am Freitag war es dank des guten Wetters vergleichsweise leer und ich konnte mir ohne allzu viele Sardinengefühle alles anschauen. Vermisst habe ich allerdings die Indie-Finnen - überhaupt war Indie-mäßig überhaupt nichts los. Schade.
Die rollenspieligen "Neuheiten" Finsterlande und Shadows of Esteren sahen beide ganz gut aus, aber eigentlich stehe ich gar nicht so auf Steampunk, und wenn ich noch mal ein neues Setting anfange, dann wohl eher mein eigenes. Daher habe ich die beiden nicht mitgenommen (wobei ich bei Esteren schon schwer in Versuchung war).
...immerhin habe ich erfahren, dass die erste Auflage von Arborea schon ausverkauft ist. Ich fand es schön, dass Arborea nicht nur in Halle 6 bei den Rollenspielis verkauft wurde, sondern auch irgendwo zwischen den "normalen" Brettspielen in Halle 11 oder 12.
Noch ein Schnipsel: Der Stand von Nackter Stahl war sehr, sehr schlecht besucht. Ich hab da nur sehr selten interessierte Menschen gesehen.
[gelöscht durch Administrator]