Autor Thema: Ist es sinnvoll sich die 4te Edition zu kaufen?  (Gelesen 1945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oldies26

  • Gast
Ich habe mir die Light-Version der dritten Edition auf deutsch durchgelesen und bin ziemlich angetan von diesem System. Ich spiele also sehr stark mit dem Gedanken mir die Basisregeln zuzulegen. Jetzt stehe ich allerdings vor der Frage, ob ich mir die dritte oder die vierte Edition hole. Der Hauptpunkt dieser Frage ist, ob die vierte Edition in Englisch gut verständlich und nachvollziehbar ist? Ich meine kann ich die Regeln flüssig lesen und danach spielen oder tauchen regelmäßig Verständnisschwierigkeiten auf, weil die verwendete Sprache nicht besonders geläufig ist?
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der dritten und der vierten Edition, weil der Preisunterschied ist ja auch nicht ohne.

Danke im Voraus,
Oldies26

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Ist es sinnvoll sich die 4te Edition zu kaufen?
« Antwort #1 am: 21.10.2012 | 13:52 »
Ich würde dringend die 4. empfehlen. Das Englisch ist mE klar und verständlich. Ich hatte keine Probleme dies zu verstehen. Vielleicht testest du aber zuerst mal dein Verständnis bei der englischen Lite-Version der 4. Edition?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Ist es sinnvoll sich die 4te Edition zu kaufen?
« Antwort #2 am: 21.10.2012 | 13:57 »
Hallo und Willkommen im Tanelorn.

Zuerst mal: Die vierte Edition bringt etliche Verbesserungen im Vergleich zur Dritten. Vor allem in der Zusammenfassung und Modularisierung des Vorteil-/Nachteil-Systems und in den Skills. Daneben sind noch etliche ander Details überarbeitet worden. Persönlich würde ich nicht zur dritten Edition zurück wollen.

Dann aber: Wenn du Probleme mit dem Engischen hast, dann hat die vierte Edition den Nachteil, dass sie eben lediglich in Englisch (und Koreanisch aber ich vermute mal, dass du damit noch weniger anfangen können wirst) erhältlich. Vom Niveau her ist es beileibe kein Shakespear aber ich weiss nicht wie vertraut du mit der englischen Sprache bist. Solide Grundkenntnisse wären IMO schon Voraussetzung.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Ist es sinnvoll sich die 4te Edition zu kaufen?
« Antwort #3 am: 21.10.2012 | 14:06 »
Es geht auch mit normalem Schulenglisch (war grottenschlecht). Man muss manchmal halt nachschlagen.
Aber das ist kein Problem. Internet hat ja jeder und wir haben eine ziemlich umfangreiche Übersetzungstabelle für die meisten Dinge...

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Ist es sinnvoll sich die 4te Edition zu kaufen?
« Antwort #4 am: 21.10.2012 | 14:11 »
(und Koreanisch aber ich vermute mal, dass du damit noch weniger anfangen können wirst)
Du hast Japanisch und Portugiesisch unterschlagen

Back to topic:
Es gibt die Lite Regeln ja auch auf englisch, da kann man sich eine Bild davon machen welches Sprachniveau dort erwartet bzw. benötigt wird. Ich meine bezüglich der Sprache hatte Sean Punch mal "entry level textbooks" als Benchmark angegeben, also Lehrbücher für Erstsemester.

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: TEW
Re: Ist es sinnvoll sich die 4te Edition zu kaufen?
« Antwort #5 am: 21.10.2012 | 20:07 »
Wenn Du mit dem Englisch noch Probleme hast, dann ist das doch die ideale Gelegenheit es zu lernen.

So macht das Lernen doch Spaß! :)

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Ist es sinnvoll sich die 4te Edition zu kaufen?
« Antwort #6 am: 21.10.2012 | 20:09 »
Ich würde dringend die 4. empfehlen. Das Englisch ist mE klar und verständlich.

genau das!!!
 :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Ist es sinnvoll sich die 4te Edition zu kaufen?
« Antwort #7 am: 21.10.2012 | 22:15 »
Ich hatte damals auch ein wenig gezweifelt, ob ich nicht lieber beim deutschen Regelwerk bleibe, aber die Entscheidung für die 4e hat sich für mich sehr gelohnt, das Englisch ist gut zu verstehen. Natürlich muss man in der Anfangszeit ab und an mal eine Vokabel nachschlagen, aber den Englischfähigkeiten tut es definitiv gut und diese sind heute ja in sehr vielen Berufen relevant ;)

Der wesentliche Vorteil ist, dass Du auf dem aktuellen Stand wärst mit allen Versionsverbesserungen und v.a. sind viele coole Sourcebooks ohnehin nur auf Englisch verfügbar, das gilt auch für die 3e. Früher oder später fängt man also meist sowieso an mit englischen Add-Ons und um einigermaßen an die Power der 4e ranzukommen bräuchte man die 3e-Companions, die gibt es aber nur auf Englisch und sie sind dort leider sehr unübersichtlich wie ich finde, das ist in der 4e viel schöner im Basic Set.

Einen echten Vorteil hat die 3e auf Deutsch allerdings: Das Basis-Buch selbst ist einfacher zugänglich und überschaubarer, das muss man schon sagen, sind natürlich auch deutlich weniger Seiten (nur 1 Buch statt 2 Bände). Die Vor-/Nachteile z.B. sind klar überschaubarer, hier ist sozusagen nur das Wichtigste drin, allerdings ist es auch längst nicht so umfassend, v.a. wenn man nicht-humanoide Chars spielen will. Das 4e Basic Set hat quasi aus drei Bänden der 3e (Basic 3e + zwei Companions) zwei Bände gemacht und dabei auch noch verbessert, sauberer organisiert etc.

Ich würde zwar auch eher gleich die 4e nehmen, aber falls Du doch lieber auf Deutsch starten willst, würde ich im Wesentlichen nur beim Basis-Buch der 3e bleiben und Add-Ons eher vermeiden. In dem Fall würde ich es dann eher als schön einfachen Einstieg in's System betrachten, der Dir den späteren Umstieg leichter macht, weil Du mit den Grundideen des Systems schon vertraut bist und Dich somit viel besser orientieren kannst. Einige kleine Macken der 3e würden dann in der 4e zudem noch wegfallen (bspw. die Passive Verteidigung, die etwas unglücklich geraten war), aber die 3e ist definitiv gut spielbar, die haben ja auch früher viele von uns lange genutzt... =)

Falls Du mit dem Basic Set der 4e durchstarten willst, kann ich nur empfehlen mal meine diesbezüglichen Tipps im Index-Thread zu lesen, falls Du das nicht sowieso schon hast ;) http://tanelorn.net/index.php/topic,73014.0.html

« Letzte Änderung: 21.10.2012 | 22:17 von OldSam »

Oldies26

  • Gast
Re: Ist es sinnvoll sich die 4te Edition zu kaufen?
« Antwort #8 am: 22.10.2012 | 19:34 »
Danke für die zahlreichen und aufschlussreichen Antworten :) Ich werde mir jetzt das Basis-Set zur 4ten Edition zulegen. Ist es wichtig sich auch das Sourcebook: Fantasy zu kaufen, wenn man in einem Fantasy-Setting spielen will, oder reicht das Grundregelwerk?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Ist es sinnvoll sich die 4te Edition zu kaufen?
« Antwort #9 am: 22.10.2012 | 19:57 »
Fantasy ist nur sinnvoll wenn man ein "Wie baue ich ein Fantasy Setting" Buch haben will, zum spielen gäbe viele wesentlich hilfreichere Bücher, wenn man mit dem standard Spell based Magiesystem spielen will würde ich Magic empfehlen (Weil das Buch hauptsächlich eine riesen Sammlung von Zaubersprüchen ist, könnte auch das pdf völlig ausreichend sein, das liest man eh nicht komplett durch), alles andere würde ich nur bei Bedarf nachkaufen wenn einem die Optionen im Basic Set nicht reichen. Wenn man ein fertiges Setting haben will könnte auch Banestorm interessant sein, da sollte man aber vorher mal die Beschreibung lesen ob einem die Prämissen zusagen.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Ist es sinnvoll sich die 4te Edition zu kaufen?
« Antwort #10 am: 22.10.2012 | 23:35 »
Genau, was Woodman sagte...
Magic ist wirklich schick wegen den ganzen Spells.
Was noch zu nennen wäre (meine Empfehlung!), ist  Dungeon Fantasy, genauer gesagt Vol. 1-3, das ist das Wichtigste, der Kern aus der DF-Line!  :d

Diese ist insbesondere für neue Spieler ne große Hilfe, weil sogar gleich im 1. Teil fertige Charakter-Templates geliefert werden (Warrior, Wizard, Scout, Thief usw.), die man aber natürlich als erfahrener Spieler auch frei verändern kann :) (GURPS hat ja keine Beschränkungen durch Klassen, sondern die Templates sind in 1. Linie eine organisatorische Hilfe)
Darüber hinaus findest Du im 2. Add-On diverse praktische Tipps und Hilfen wie man als GM Dungeon-Abenteuer leiten kann, sowie einige Monster etc. und im 3. Add-On sind diverse standardmäßige und auch recht exotische Rassen-Templates drin, so dass die Spieler auch ganz easy (ohne das System groß zu kennen) eine Kombination aus Klassen- und Rassen-Template zusammenstellen können. Intelligente Rassen die Du vielleicht für Spieler ausschließen willst (bspw. Gargoyles) könntest Du zudem problemlos als Kreaturen verwenden.

Falls Dir der Ansatz der DF-Line zu heroisch ist und Du eher mit etwas weniger Char-Power starten willst (bzw. auch etwas 'ernsthafter' rangehen willst) wäre entweder, wie schon gesagt wurde, Banestorm zu empfehlen oder Du nutzt zusätzlich zu den genannten Sourcebooks den Artikel 'DF on the Cheap', um "niedrigstufiger" zu starten, was das Leben für die Chars v.a. zu Anfang etwas härter macht ;)
Um eine ganz eigene Welt zu bauen ist das 'Fantasy'-Buch natürlich ein guter Weg dahin...

« Letzte Änderung: 22.10.2012 | 23:46 von OldSam »

Oldies26

  • Gast
Re: Ist es sinnvoll sich die 4te Edition zu kaufen?
« Antwort #11 am: 24.10.2012 | 22:26 »
Nochmals Danke für die Antworten :) Ich habe mir jetzt das Basic-Set bestellt und werde mir dann später eure Ratschläge nochmal zu Herzen nehmen, wenn ich mich entscheide den Bestand meiner Regelwerke zu erweitern.