Ich leiste mir einmal einen Doppelpost, da wir heute mit der Vorstellung der Regeln im Großen und Ganzen fertig geworden sind (Link oben ist immernoch gültig und führt zur Artikelübersicht) und ich persönlich den letzten Teil ("Kriegsbriefe und Erfahrungspunkte") besonders mag.
Hier im Thread ist ja schon gleich eingangs zu lesen, dass wir mit der ganzen Sache schwer auf das Antikriegsthema zielen wollten und das war ja auch ausschlaggebend dafür, dass wir beim für Mecha wenig offensichtlichen Unknown Armies als Basis gelandet sind. Briefe von und an Soldaten sind bei dem Thema beinahe allgegenwärtig und wir waren schnell dabei, dass wir ihnen auch irgendwie in den Regeln eine Bedeutung geben wollten (auch im Sinne einer Würdigung des zusätzlichen Aufwands, den ein Spieler damit betreibt). Den "klassischen" Weg, Bonus-Erfahrung für das Schreiben von Handout-Briefen (Handin-Briefen?) zu vergeben, wollten wir aber auf jeden Fall vermeiden, um das Kräfteverhältnis der Charaktere untereinander nicht unwiederbringlich kippen zu lassen. Um das zu lösen haben wir dann statt dem Erhalt von Erfahrungspunkten die Häufigkeit der Steigerung (mit den erhaltenen Punkten) an die Briefe gehängt - Viel- und Wenigschreiber sind so (kombiniert mit den Steigerungsbremsen von Unknown Armies) weiterhin auf einem Niveau, was die Summe ihrer Fähigkeiten angeht, aber Vielschreiber können sich gegebenenfalls stärker spezialiseren, während Wenigschreiber eher gezwungen sind stärker in die Breite zu gehen.
Um aber auch zum Urspungsthema "Systemsuche" noch einmal etwas - ganz anderes - zu sagen: Was wir hier (erstaunlicherweise, wie ich jetzt rückblickend feststelle) gar nicht angesprochen haben, war die Möglichkeit gar kein Rollenspielregelwerk im engeren Sinne zu verwenden, sondern mit reinen Wargaming-Regeln zu arbeiten. Widerspricht zwar den Details des "Anforderungskataloges", aber tatsächlich ist das etwas, worauf ich für (Anti-)Kriegsrollenspiel ansonsten ja recht viel gebe. Und Gundam-taugliche (Miniature) Wargames gibt es wahrlich genug...
mfG
jdw