Autor Thema: [Suche] System für Gundam  (Gelesen 9631 mal)

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Offline Waldviech

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Re: [Suche] System für Gundam
« Antwort #25 am: 25.10.2012 | 13:06 »
Zitat
Gundam via Unknown Armies klingt aber sehr strange.
Ja, irgendwie nach Mechamanten, die ihre Actionfiguren irgendwann wirklich in 20 Meter große Kampfroboter verwandeln können. Ist das dann eigentlich noch okkulter Untergrund? Kann man Innenstädte geheim zerlegen?

 ~;D ~;D ~;D
Zitat
Wie sieht es denn mit der Kriegsseite aus (siehe auch das Stichwort Stress-/Wahnsinnssystem und den Themenkatalog im Eingangsbeitrag)? Hat da vielleicht noch jemand weitere Anmerkungen? Falls ich am Ende wirklich zwei (oder mehr) Dinge zusammenfrickele...
Wie geht den Weird Wars mit diesen Dingen um? (Ich kenne das RPG zugegebenermaßen nur vom Durchblättern, daher ist das jetzt eher ne Frage in die Runde als eine Empfehlung).
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Offline Vargy72

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Re: [Suche] System für Gundam
« Antwort #26 am: 25.10.2012 | 16:08 »
Fürs OpenD6 gibt es hier das D6 Magazine, wo es Sanityregel gibt und wie Einsetzbar

 http://www.d6online.com/forum/forum.php

Offline tartex

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Re: [Suche] System für Gundam
« Antwort #27 am: 25.10.2012 | 16:10 »
Irgendwelche Sanity-Regeln hat wohl jedes System. Interessant für mich wären spezielle Weltkriegs-Sanityregeln. Shell-Shock, usw.
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Offline knörzbot

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Re: [Suche] System für Gundam
« Antwort #28 am: 25.10.2012 | 16:40 »
Vielleicht kann man da was ausschlachten.

Offline blut_und_glas

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Re: [Suche] System für Gundam
« Antwort #29 am: 25.10.2012 | 18:51 »
Gundam via Unknown Armies klingt aber sehr strange.

Finde ich gar nicht. ;)

Deshalb hatte ich es im Eröffnungsbeitrag ja auch gleich drin. Schön ist vor allem die Zersplitterung auf die verschiedenen Stressmeter, was dem Strauß an Problemen/Themen, die ich gerne behandeln möchte, sehr entgegen kommt. Sogar "unnatural" könnte drin bleiben, um damit Newtype-Geschichten abzudecken. (Und Newtypes selber könnten ähnlich wie Avatare aufgezogen werden.)

Aber die Mobile Suits müssten eben komplett anders gehandhabt werden.

Die ganz klassische Cthulhu-Sanity ist ja auch schon ein paar mal auf Krieg angepasst worden (auf deutsch fallen mir auf Anhieb Cthulhu Vietnam und Niemandsland ein) - kommt dem, was ich machen möchte, aber insgesamt weniger entgegen.

Carry mit den wechselnden Profilen habe ich ein paar Mal als Ergänzung hierfür beäugt, aber der Mechanismus ist zu schwierig zu portieren, finde ich. (Da reiße ich eher die "Soldatengesinnung" aus Recon heraus, und flansche sie woanders an.)

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Offline blut_und_glas

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Re: [Suche] System für Gundam
« Antwort #30 am: 28.10.2012 | 11:47 »
Für den Charakterteil sieht es jetzt wirklich nach Unknown Armies aus. :)

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Offline blut_und_glas

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Re: [Suche] System für Gundam
« Antwort #31 am: 27.09.2013 | 20:38 »
Für den unwahrscheinlichen Fall dass es jemanden interessiert was dabei herausgekommen ist:

Unknown Mobile Suit

Noch steht da zwar nicht viel außer einer verpäteten Zusammenfassung dieses Threads, aber nach und nach haben wir vor die Umsetzung und Hausregeln zu dokumentieren (die seit letztem Jahr ziemlich gut funktionieren, obwohl wir beständig am Verändern und Weiterbasteln sind). Vielleicht hängen wir auch noch ein Diary an, mal schauen.

Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für die vielen Vorschläge damals (ganz besonders für Mecha :)).

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Offline D. M_Athair

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Re: [Suche] System für Gundam
« Antwort #32 am: 27.09.2013 | 22:32 »
Ziemlich cool! Auch die Rückmeldung. Immer schön zu sehen, dass tatsächlich was passiert ist.

Was mich ein bißchen wundert: Dass an True20 gar nicht gedacht worden ist.
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Offline LushWoods

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Re: [Suche] System für Gundam
« Antwort #33 am: 28.09.2013 | 10:22 »
Coole Sache.
Mittlerweile is ja auch Apotheosis Drive X für FATE Fans rausgekommen.
Aber ich vermute das das eher nichts für dich gewesen wäre, oder?

Wir hatten diese ganze Mech-Diskussion auch letztens wieder.
Speziell, da nach folgendem Video der Bock auf ein Mech-Szenario exponentiell gestiegen ist :D
http://www.youtube.com/watch?v=Ko4FZwtLeKI

Offline blut_und_glas

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Re: [Suche] System für Gundam
« Antwort #34 am: 28.09.2013 | 21:04 »
Bei einer Form von d20 als Kern wäre ich bei Modern/Future geblieben, denke ich. Modern mag ich sowieso sehr gerne, und die Mechaoptionen aus Future finde ich auch ziemlich gut. Übe Red Star habe ich auch schöne (Anti-)Kriegsspielerfahrungen mit Modern gemacht - aber effektiv ohne regelwerksseitige Unterstützung und die sieht selbst mit angeflanschter Sanity nicht unbedingt viel besser aus (Red Star hilft sich darüber ein wenig durch die eng mit der Vorlage verstrickten Klassen hinweg - das wäre in einem Gundameigenbau viel schwieriger).
Auf jeden Fall: True20 hätte bei mir wohl einfach deshalb keine guten Chancen gehabt, weil es im Feld der d20-Ableger gegen einen meiner Favoriten hätte anrennen müssen. Unfair und irrational, aber Tatsache.

FATE hätte es glaube ich (wie True20 und ein paar andere) auch schwer gehabt mich "emotional" mitzunehmen (hat mich bisher einfach immer kalt gelassen). Obwohl ich mir andererseits schon vorstellen kann, dass sich gerade die FATE-Mechaniken ganz gut einspannen ließen, um auch die kleinteilige technische Entwicklung einzufangen. Den Charakteraspekt ja sowieso.

Unknown Armies als Basis war für die Runde aber wirklich ideal. Wie gesagt, immernoch in beständigem Fluß, aber hauptsächlich was Einzelteile angeht (gerade gestern haben wir nochmal an einer Schraube für die MS-Kampfregeln gedreht und werden Schilde jetzt anders regeln), der Kern ist mittlerweile ziemlich fest.

Achso: Charaktererschaffungsregeln haben wir heute mittag auch noch gebloggt (Link steht ja schon oben). Ist jetzt nicht so spannend, weil die wirklich 1:1 Unknown Armies sind, bloß ohne Unnatural Stressmeter. Wenn alles klappt, dann bringen wir die Mobile Suit-Regeln aber auch noch in den nächsten Tagen, das ist dann der Kern, von dem, was wir wirklich (um)gebaut haben.

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Offline blut_und_glas

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Re: [Suche] System für Gundam
« Antwort #35 am: 12.10.2013 | 02:45 »
Ich leiste mir einmal einen Doppelpost, da wir heute mit der Vorstellung der Regeln im Großen und Ganzen fertig geworden sind (Link oben ist immernoch gültig und führt zur Artikelübersicht) und ich persönlich den letzten Teil ("Kriegsbriefe und Erfahrungspunkte") besonders mag.

Hier im Thread ist ja schon gleich eingangs zu lesen, dass wir mit der ganzen Sache schwer auf das Antikriegsthema zielen wollten und das war ja auch ausschlaggebend dafür, dass wir beim für Mecha wenig offensichtlichen Unknown Armies als Basis gelandet sind. Briefe von und an Soldaten sind bei dem Thema beinahe allgegenwärtig und wir waren schnell dabei, dass wir ihnen auch irgendwie in den Regeln eine Bedeutung geben wollten (auch im Sinne einer Würdigung des zusätzlichen Aufwands, den ein Spieler damit betreibt). Den "klassischen" Weg, Bonus-Erfahrung für das Schreiben von Handout-Briefen (Handin-Briefen?) zu vergeben, wollten wir aber auf jeden Fall vermeiden, um das Kräfteverhältnis der Charaktere untereinander nicht unwiederbringlich kippen zu lassen. Um das zu lösen haben wir dann statt dem Erhalt von Erfahrungspunkten die Häufigkeit der Steigerung (mit den erhaltenen Punkten) an die Briefe gehängt - Viel- und Wenigschreiber sind so (kombiniert mit den Steigerungsbremsen von Unknown Armies) weiterhin auf einem Niveau, was die Summe ihrer Fähigkeiten angeht, aber Vielschreiber können sich gegebenenfalls stärker spezialiseren, während Wenigschreiber eher gezwungen sind stärker in die Breite zu gehen.

Um aber auch zum Urspungsthema "Systemsuche" noch einmal etwas - ganz anderes - zu sagen: Was wir hier (erstaunlicherweise, wie ich jetzt rückblickend feststelle) gar nicht angesprochen haben, war die Möglichkeit gar kein Rollenspielregelwerk im engeren Sinne zu verwenden, sondern mit reinen Wargaming-Regeln zu arbeiten. Widerspricht zwar den Details des "Anforderungskataloges", aber tatsächlich ist das etwas, worauf ich für (Anti-)Kriegsrollenspiel ansonsten ja recht viel gebe. Und Gundam-taugliche (Miniature) Wargames gibt es wahrlich genug...

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Offline Tharbad

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Re: [Suche] System für Gundam
« Antwort #36 am: 22.10.2013 | 11:06 »
(Jovian Chronicles hätte ich jetzt nicht so hochgehängt, der Punkt mit dem Feeling stimmt aber trotzdem. ;))
Hängt aber auch von der Auflage ab, ich fand die das grüne Heft (MektonZ von Ianus Games) sehr viel Stimmungsvoller als das spätere Setting von DP9.

Ansonsten Danke für den Unknown Mobile Suit-Link, schau ich mir gerne mal an. Wenn du auf d20 setzt, hast du dir mal das Mecha Compendium von DP9 angeschaut?

@ Antikriegsthema
Spontan würden mir bei dem Thema eher Flag und Gasaraki als Vorlage einfallen als Gundam. Natürlich ist das Thema zentral in den Serien, aber so richtig kommt es nicht rüber. In der Richtung bevorzuge ich eher Systeme die eher in die realistische Richtung gehen. Ein Freund von mir hat mal recht gute Erfahrungen mit einer Hârnmaster/Twilight 2000-Kombination gemacht (System/BG).

ps. Und GURPS ist immer eine Antwort ;)
Die Vehicles-Regeln sind ... sehr umfangreich, man muss nur noch ordentlich Basteln  ^^
« Letzte Änderung: 22.10.2013 | 11:43 von Tharbad »

Offline blut_und_glas

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Re: [Suche] System für Gundam
« Antwort #37 am: 23.10.2013 | 20:54 »
Hängt aber auch von der Auflage ab, ich fand die das grüne Heft (MektonZ von Ianus Games) sehr viel Stimmungsvoller als das spätere Setting von DP9.

Jovian Chronicles habe ich selbst erst mit der Dreampod 9-Version kennengelernt. Was mich da aber vor allem immer irritiert hat, das war die Umkehrung (oder besser Auflösung) der besonderen "Rollenverteilung" aus Gundam. Bei UC Gundam sticht meiner Meinung nach sehr heraus, dass es der Aufteilung "kleine Gruppe guter, fortschrittlicher und freiheitsliebender Rebellen" die Widerstand gegen die Übergriffe des "gewaltigen, bösen, rückständigen und diktatorischen Imperiums" leisten nicht folgt - Zeon ist zwar klein, fortschrittlich und gewissermaßen eine Rebellion, aber eben auch eine Diktatur, die einen Angriffskrieg führt und dabei massenhaft Kriegsverbrechen begeht, während die Earth Federation zwar irgendwie ein monolithisches Imperium ist, aber gleichzeitig eine Demokratie, die sich gegen einen Angriff von außen verteidigt. Jovian Chronicles nimmt mit seiner viel klassischeren Aufteilung eine ganze Menge Dynamik und Konfliktpotential aus dieser Gleichung heraus. Die positiv besetzten Eigenschaften landen dort eben wieder alle auf der einen Seite, die negativ besetzten auf der anderen.

Zitat
Wenn du auf d20 setzt, hast du dir mal das Mecha Compendium von DP9 angeschaut?

Nein, bei d20 würde ich (momentan setze ich es ja nicht ein) wie gesagt wohl d20 Modern/Future nutzen. Modern mag ich sowieso und das Mecha-System aus Future ist solide, wie ich finde. Dann noch Futuretech dazu und alles ist gut.

Zitat
Spontan würden mir bei dem Thema eher Flag und Gasaraki als Vorlage einfallen als Gundam. Natürlich ist das Thema zentral in den Serien, aber so richtig kommt es nicht rüber. In der Richtung bevorzuge ich eher Systeme die eher in die realistische Richtung gehen. Ein Freund von mir hat mal recht gute Erfahrungen mit einer Hârnmaster/Twilight 2000-Kombination gemacht (System/BG).

Ich finde die Gundam OVAs (allen voran natürlich War in the Pocket) bringen das Antikriegsthema schon ziemlich gut an, die vollen Serien hängen da manchmal ein Stück hinterher, da gebe ich dir recht (Zeta hat durch den Bürgerkriegscharakter des Konflikts da vielleicht noch die Nase vorn gegenüber der UC-Konkurrenz). Aber wie du auch sagst: Das Thema ist so oder so zentral für Gundam und für Unknown Mobile Suit haben wir neben Gundam ja durchaus dann auch noch weitere Antikriegsquellen mit als Vorlage/Inspiration herangezogen - hauptsächlich deutsche Antikriegsfilme/-literatur, was der Kampagne dann gegenüber einer "reinrassigen" Gundam-Umsetzung dann natürlich noch einmal einen etwas anderen Zug gibt.
In der Verwendung eher "realistischer" Systeme sehe ich ansonsten auch eine Möglichkeit zur guten Unterstützung für Antikriegsspiel. Auch das war ein Punkt auf der Haben-Seite für Unknown Armies als Regelbasis (im Vergleich zu anderen Optionen wie beispielsweise Mecha oder auch dem oben noch einmal angesprochenen d20).

Zitat
ps. Und GURPS ist immer eine Antwort ;)
Die Vehicles-Regeln sind ... sehr umfangreich, man muss nur noch ordentlich Basteln  ^^

Immer wen ich an GURPS denke, frage ich mich, warum ich dann nicht gleich HERO nehme. ;) :P

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Offline Boba Fett

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Re: [Suche] System für Gundam
« Antwort #38 am: 27.10.2013 | 11:19 »
Fyi

OT, aber wir sind ja auf Seite 12 und haben inzwischen den AoR, den deutschen und den Regelthread nebenher...
Ist eigentlich mal jmd aufgefallen, dass das Star Wars eote Regelwerk ideal für ein Mecha-Anime Rollenspiel gemacht ist?

Was bringt dich zu dieser Erkenntnis?

Die Regeln sind ziemlich simpel und erlauben eine schnelle Abwicklung.
Die Regeln sind nicht zu taktisch und nicht zu simulationistisch.
Dafür sind sie ziemlich cinematisch angehaucht, z.B. mit Differenzierungen der Gegner.
Der Raumkampf in Verregelung und Spielwerte könnte man nahezu 1:1 in einen Mechakampf umwandeln.
Ich dachte ehe an Macross/Robotech...

Ich muss aber auch gestehen, dass mich das SW System generell ganz schön anfixt, weil es so "simpel" ist und dennoch sehr differenzierte Resultate ermöglicht.

Aber wenn ich mich nicht irre, hast Du ja mit UA inzwischen ein System gefunden und die Adaptierung liest sich auch ganz gut. :)
« Letzte Änderung: 27.10.2013 | 11:21 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline blut_und_glas

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Re: [Suche] System für Gundam
« Antwort #39 am: 27.10.2013 | 11:44 »
Ja, für das, was wir machen sind wir mit Unknown Armies mittlerweile sehr glücklich (auch wenn nach wie vor beständig herumgebastelt wird). Aber mehr Ideen/Vorschläge können ja nie schaden. Die neuen Star Wars-Spiele habe ich mir bis jetzt zum Beispiel nie wirklich angesehen, weil ich keinen Bedarf an einem weiteren System für Star Wars habe - mit dem Einwurf von dir jetzt, könnte ich vielleicht schon eher einen Blick riskieren.

In diesem Sinne: Wenn es also noch weitere Vorschläge gibt, dann gerne hierher damit.

Ansonsten danke für das Lob zur Umsetzung. :)

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Offline Drudenfusz

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Re: [Suche] System für Gundam
« Antwort #40 am: 15.11.2013 | 07:29 »
Ja, für das, was wir machen sind wir mit Unknown Armies mittlerweile sehr glücklich (auch wenn nach wie vor beständig herumgebastelt wird). Aber mehr Ideen/Vorschläge können ja nie schaden. Die neuen Star Wars-Spiele habe ich mir bis jetzt zum Beispiel nie wirklich angesehen, weil ich keinen Bedarf an einem weiteren System für Star Wars habe - mit dem Einwurf von dir jetzt, könnte ich vielleicht schon eher einen Blick riskieren.

In diesem Sinne: Wenn es also noch weitere Vorschläge gibt, dann gerne hierher damit.
Weiter Vorschläge sind jetzt nur noch aus reiner Neugier deinerseits interesant oder würdest du tatsächlich nochmal das Regelwerk in der aktuellen Runde mitten im Spiel ändern?
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Re: [Suche] System für Gundam
« Antwort #41 am: 15.11.2013 | 08:51 »
Ich möchte das nicht ausschließen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich.

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Offline LushWoods

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Re: [Suche] System für Gundam
« Antwort #42 am: 15.11.2013 | 09:48 »
Weiß nicht ob ich's schon mal erwähnt hab, aber ich bin mittlerweile großer Fan des RapidFire Systems von Outrider Studios.
2 der 3 Games des Verlags drehen sich um Piloten. Warbirds ist ein Dieselpunk/Jagdflieger Game, Remnants handelt von Mechpiloten in autarken Kampfmaschinen in einem mittelalterlichen Setting (mit Kaiju).
Das Mechaniken um die Ishin (Remnants) darzustellen empfinde ich als hervorragende Mischung aus Spielbarkeit und Crunch, inkl. Regeln für Dronen.
Ist einen Blick wert.

Offline Settembrini

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Re: [Suche] System für Gundam
« Antwort #43 am: 13.07.2023 | 20:47 »
Aus aktuellem Anlaß: hört, was blut_und_glas tatsächlich aus den Ideen gemacht hat!

https://pesa-nexus.de/2023/07/12/episode-49-gunpla/
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Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
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Re: [Suche] System für Gundam
« Antwort #44 am: 26.07.2023 | 01:15 »
Das Alien RPG von Freeleague hat eine sehr coole Stress Mechanik.
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