Ich habe mir in der Zwischenzeit mal die Chancenverteilung(en) angeschaut. Bei den Anfangs noch sehr hohen Schwellenwerten brauchst du ab 4-5 Würfeln jeweils 3 Würfel um die Chancen erheblich zu verschieben. Vielleicht willst du den Grundschwellenwert um 1 senken? Zur Erklärung: Bei den kumulativen Tabellen habe ich Farben verwendet, um mir das Ganze besser erkennbar zu machen - rot steht für mindestens 20%, diese Zahl an Erfolgen zu erzielen, gelb für mindestens 50% und grün für mindestens 80%. Eine hellblaue Färbung habe ich auf Linie der drei benötigten Erfolge, eine hellorangene bei sechs benötigten Erfolgen, da ich schätze ab drei Erfolgen etwa beginnt der Bereich der schweren Aufgaben, sechs Erfolge sollen ja das Limit darstellen.
Da wir ja inzwischen an zwei parallelen Fassungen arbeiten, habe ich sie der Übersicht wegen "getauft". Deine Fassung heißt, wie du sie auf der ersten Seite genannt hast, "Final Frontier"-Fassung, meine habe ich "Boldy Play" genannt.
Im Anhang sind die Wahrscheinlichkeiten für beide Fassungen (sofern ich keinen fundamentalen Fehler gemacht habe). Mir helfen sie um abzuschätzen, ob ich für einen bestimmten Würfelwurf etwa den gewünschten Effekt erziele.
Zudem habe ich im Charakterbogen noch ein paar Veränderungen vorgenommen. Die Zahl der Fertigkeiten ist auf 32 reduziert (+4-6 für psionische), davon sind etwa 8 auf soziale Interaktion verteilt, 8 weitere auf Raumschiff & Technik, 4 auf Bewegung, 4 auf Kampf, 4 auf Medizinisches und die letzten 4 auf bestimmte Wahrnehmungsaspekte (Handgeschick, Heimlichkeit, Überleben, Untersuchen). Weitere Fachkenntnisse werden frei eingetragen (0g-Bewegung und Astrogation stehen bereits drin). Hier habe ich mich entschieden, dass diese keine neuen Würfelpools bilden, sondern vorhandene modifizieren.
An dem Regelwerk arbeite ich, bis spätestens morgen Abend kann ich voraussictlich was online stellen. Seth hat da ein paar interessante Punkte angerissen.
Grüße, p^^
[gelöscht durch Administrator]