Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass ich Player Empowerment weder als SL, noch als Spieler haben möchte.
Magst du erklären, warum?
Hier die Erklärung, warum ich als
Spieler kein Player Empowerment mag:
Für mich heißt Rollenspiel, dass ich in Form eines SCs in einer Spielwelt agieren kann. Ich habe Ziele, denen ich näher kommen möchte und darauf basierend stellt der SL Spielelemente bereit, die ich versuchen kann, gemäß meiner Ziele zu beeinflussen.
Beispiel:
Ziel: Möchte mich ritterlich verhalten
Spielelemente: Böse Orks
Beeinflussung: am böse sein hindern
Das, was die Sache jetzt spannend ist, ist wie ich die Spielelemente am besten beeinflusse.
Ich könnte versuchen, die Orks sozial zu beeinflussen. Dafür brauche ich natürlich eine erfolgversprechende Idee!
Ich könnte z.B. den Orks erzählen, dass es im Nachbarland eine reiche Stadt gibt, die schlecht verteidigt ist und dass ich das nicht verstehe, warum die schon längst geplündert wurde. Die Orks treten daraufhin eine Reise an und sind erstmal mit Reisen (durch unbewohntes Gebiet) beschäftigt und können keine Dorfbewohner mehr überfallen, so lange sie auf Reise sind.
Okay, wenn sie ankommen, können sie sich wieder böse verhalten. Ist aber gar nicht so schlimm, weil die Stadt gibt’s ja eh nicht, da habe ich sie belogen.
Oder ich schlachte sie einfach alle ab. In dem Fall ist die Herausforderung, dass die eigene Gruppe dabei möglichst wenig abbekommt. Woraufhin man vielleicht ein paar Dorfbewohner hinzuzieht. Die dann natürlich auch möglichst wenig abbekommen sollen, aber keine Rüstungen haben. Außerdem soll kein Orks entkommen, sagen wir mal.
Es geht also darum, taktisch zu spielen.
Ich schaue mir also die Situation an und versuche, sie möglichst gut zu nutzen.
Wenn ich jetzt selbst Fakten setzen darf, geht die ganze Sache kaputt. Die Orks sind in der Überzahl? Ich setze einfach den Fakt, dass ich in einem Engpass stehe. Warum ist das unspannend? Weil ich das jedesmal mache und mich nicht erst positionieren muss oder die Orks zu dem Engpass locken muss.
Es geht dann nicht mehr darum, aus der vorhandenen Situation das Beste zu machen. Es geht nicht mehr darum, die Möglichkeiten, die man hat, zu nutzen. Stattdessen dichtet man neue Möglichkeiten hinzu.
Wie die Umgebung aussieht, interessiert mich nicht mehr. Der SL beschreibt, wie der Raum aussieht? Überflüssig. Denn alles, was ich verwenden könnte, ist ja eh dort, sobald ich Player Empowerment mache.