Hab da mal einen Vorschlag für einen Buffer/Caster ohne besondere Nahkampfambitionen zusammengestellt.
Sind jetzt doch nicht nur Core-Quellen geworden...
Attribute [können auch anders verteilt werden]:
Str 12
Dex 12
Con 12
Int 12
Wis 16
Cha 14
Feats:
R Spellcasting Prodigy [WIS gilt für Bestimmung von Bonuszaubern und Save DCs um 2 erhöht]
1 Extra Turning
3 Extend Spell
5 Chain Spell
7 DMM Chain Spell
9 Reach Spell
...
"Wozu soll das gut sein?"
Chain Spell erlaubt es, einen Zauber mit Reichweite > Berührung auf eine Anzahl Ziele = Caster Level überspringen zu lassen.
DMM erlaubt es, die eigentlich fällige Zaubergraderhöhung stattdessen mit Turn Attempts zu bezahlen.
Reach Spell erlaubt es, Berührungszauber mit Reichweite auszustatten - sodass diese dann gechaint werden können.
Somit kannst du z.B. mit jeweils einem Zauber _alle_ Waffen mit Greater Magic Weapon versehen (da GMW eh schon eine Reichweite hat), und ab Level 9 alle Buffs bis Zauberstufe 3 auf die gesamte Party ausdehnen. Deine Mitspieler werden dich lieben.
Auf den weiteren Leveln kannst du noch weitere Metamagic-Feats nehmen und diese mit DMM versehen, wenn du willst. Auch kann man Extra Turning mehrfach nehmen und bekommt jedesmal 4 Turn Attempts dazu.
Natürlich kann man diese Combo auch offensiv anwenden, z.B. ein gechainter Searing Light gegen eine Horde Untote ist bestimmt ziemlich Zucker.
Die "klassische" Combo ist freilich DMM Persist, was bedeutet dass du bestimmte Buffs auf 24 Stunden Dauer aufblasen kannst, aber das frisst auch enorm viele Turn Attempts. Würd ich darum wenn überhaupt erst später einbauen. Natürlich kannst du bis dahin auch schon die "Heilige Dreifaltigkeit" (Divine Favor / Divine Power / Righteous Might) als Kurzzeitbuffs anschmeissen.
An Ausrüstung wird primär wichtig sein: Wis- und Cha-booster (für Bonuszauber und Turn Attempts) sowie einen Nightstick, ebenfalls für Turn Attempts.
Nun zur wichtigsten Entscheidung für den Kleriker überhaupt, nämlich die Wahl der Gottheit und entsprechend der Domains.
Zu den Eigenschaften der Hauptgottheiten habe ich ja im Ankündigungsthread schon was geschrieben. Jetzt habe ich mal versucht, eine Auswahl passender Domains für diese Gottheiten zusammenzustellen:
Name Ges. Domänen
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Anú LG Sun Glory [Inquisition] Law Knowledge Good
Inanna NG Moon Pleasure Protection Travel Knowledge Good
Enlil CG Storm Pride Celerity Strength Destruction Good
Morrigan LN Death Magic Fate Law Knowledge Dream
Lúgh N Animal Plant Air Earth Fire Water
Cernunnon CN Trickery Luck Liberation Chaos
Das sind wie gesagt nur die Hauptgottheiten. Wenn du mehr eine andere Geschmacksrichtung im Sinn hast, können wir jederzeit noch geringere Gottheiten einführen.
Bei einigen Domänen ist es dabei klüger, die eigentliche Domain Power gegen den entsprechenden Devotion Feat auszutauschen.
Bei dieser Domänenliste sind ein paar mechanisch schwächere Domänen dabei, die aber zum Portfolio der Gottheit gehören. Also z.B. "Death" ist nicht so der Bringer. Ansonsten hab ich versucht, nur sinnvolle Domains zusammenzustellen.
Natürlich sind auch nicht wenige Prestigeklassen speziell für Kleriker einer bestimmten archetypischen Gottheit ausgelegt, die dann für diese Kampagne entsprechend angepasst wird. Zum Beispiel wird aus dem Radiant Servant of Pelor der Radiant Servant of Anú, die Ruby Knights-Vindicator sind ein Orden der Morrigan statt der Wee-Jas, und so weiter. Aber für den Anfang ist es auch okay, wenn du einfach als purer Kleriker ohne PrC-Ambitionen draufloszockst, will ja niemanden überfordern.