Autor Thema: [nWoD] Mortals oder Hunter  (Gelesen 725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
[nWoD] Mortals oder Hunter
« am: 29.10.2012 | 14:22 »
Die Frage nWoD - Core: Was spielt Ihr so? beantworten ja gleich mehrere mit "Zombiekampagne". Und da ich mir gerade noch einmal Hunter the Vigil durchlese frage ich mich, ob HtV nicht die bessere Wahl wäre.
Überhaupt, wo und wie unterscheiden sich die beiden Core-Bücher für euch?

Ich hab den Eindruck, dass der Unterschied zwischen einem Mortal (nWoD-Core) und einem Hunter/Tier1 (HtV-Core) sich hauptsächlich auf das spezielle Spiel mit Willenskraft und auf Gruppentaktiken beschränkt. Beide finde ich für ein Setting von Normalsterblichen gegen das Übernatürlich als wichtige Bereicherung und möchte sie nicht missen. Mir scheint HtV quasi ein passendes nWoD-Mortals Update zu sein.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Mortals oder Hunter
« Antwort #1 am: 29.10.2012 | 15:05 »
Hm? Klar gibt es für HtV mehr als ein Buch. Aber für einen Tier-1-Charakter brauch' ich die doch alle gar nicht.

Oder anders herum, wenn ich eine schnelle Übersicht über die Übernatürlichen haben möchte und mir nicht die kompletten Reihen Vampire, Werewolf und Mage reinziehen will, dann wäre ich auch dann mit HtV Sourcebooks gut beraten, wenn ich ansonsten nur auf das nWoD Core baue.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] Mortals oder Hunter
« Antwort #2 am: 29.10.2012 | 15:49 »
Ich finde, die zusätzlichen (Standard-)Regeln sind ihren Aufwand nicht wert, und spiele dementsprechend selbst Hunter-Runden mit den normalen nWoD-Core-Regeln.

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: [nWoD] Mortals oder Hunter
« Antwort #3 am: 29.10.2012 | 18:08 »
Ich finde die Taktiken in Hunter ziemlich überflüssig, weil durch das Verwenden selbiger überhaupt keine Vorteile für die Nutzenden entstehen. Dafür auf der anderen Seite Kosten anzurechnen, ist schon ziemlich blöde.

Davon abgesehen tendiere ich auch wie du dazu, es als eine Art Update zu sehen - eben drum stört mich, dass die Bücher (GRW und Blood by bloody block sind hier gemeint - und natürlich das Extrabuch NOCH MAL zu Compacts und Conspiracies) sich so extrem auf die vorgefertigten Compacts und Conspiracies stützen. Will man die für sich gar nicht nutzen, fallen nämlich Großteile der Bücher weg.

Super gerade für deine Ansicht ist aber beispielsweise der "Horror Recognition Guide".
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] Mortals oder Hunter
« Antwort #4 am: 29.10.2012 | 20:24 »
Zitat
Ich finde die Taktiken in Hunter ziemlich überflüssig, weil durch das Verwenden selbiger überhaupt keine Vorteile für die Nutzenden entstehen. Dafür auf der anderen Seite Kosten anzurechnen, ist schon ziemlich blöde.
Na, doch, schon. Man "bastelt" sich damit sozusagen eine vorteilhafte Situation, die sich in wirklich dicken Boni auswirkt. Ich finde aber, das sollte eher eine Standardregel sein (sich mit unterschiedlichen Skills unterstützen können, wenn es klug beschrieben ist).


Offline Niilo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TurtleTower
Re: [nWoD] Mortals oder Hunter
« Antwort #5 am: 29.10.2012 | 21:08 »
Hey, wenn du nach Core spielst und unsere Hausregeln verwendest könnten wir in einem halben Jahr ein Gruppentreffen arrangieren !
Würde mich echt freuen :D

http://tanelorn.net/index.php/topic,76869.0.html
Systemwanderer