Autor Thema: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling  (Gelesen 3664 mal)

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Offline Lhor

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[PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« am: 30.10.2012 | 11:27 »
Hallihallo :)

ich habe versucht, eine Basisklasse für Pathfinder zu bauen, die den Magier/Dieb darstellt. Ähnlich wie der Magus den Kämpfer/Magier.

Vielleicht könnte ihr mir da Kritikpunkte liefern oder so :)
Ich würde die Klasse gerne spielbar machen, und sie braucht noch Kritik zum schleifen bzw. vernichtende Kritik wenn sie so gar nichr geht:

Arkaner Fiesling

Arkane Fieslinge sind magisch begabte Schurken und Agenten, die keine Gelegenheit auslassen, andere zu verblüffen. Sie sind Glücksritter und tragischer Held zugleich. Ihr Lächeln kann Gegner gefrieren und Damen entzücken lassen.
In der Gesellschaft nehmen sie des Öfteren den gleichen Platz wie Schurken ein und lauern im Schatten. Ihre magischen Fähigkeiten setzen sie stets im Einklang mit ihren mundanen Talenten ein, was Gegner in Staunen versetzt, wenn eine Überraschung die andere jagt. Ein Arkaner Fiesling ist unberechenbar und kann aus der heikelsten Situation noch einen Vorteil ziehen.

Gesinnung:
Jede Nicht-Rechtschaffene.
Trefferwürfel: 1W6
Anfängliches Vermögen: 4d6 × 10 GM (Durchschnitt 140 GM) Zusätzlich erhält jeder Charakter ein Outfit mit einem Wert von bis zu 10 GM
Klassenfertigkeiten
Siehe Arkaner Betrüger

Fertigkeitspunkte pro Level: 6+ Int modifier.

Arkaner Fiesling


Waffen- und Rüstungsfertigkeiten:
Siehe Barde.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mojo (SU):

Der Fiesling erhält einen Pool an Mojo Punkten, mit denen er einzigartige Aktionen durchführen kann um seine fiesen Tricks mit arkaner Zauberkunst in Einklang zu bringen.
Er erhält Mojo Punkte in Höhe seines ½ Klassenlevels + Charisma Modifikator.
Zu Beginn der ersten Stufe kann der Fiesling einen Punkt mittels einer Schnellen Aktion ausgeben, um folgende Vorteile zu erhalten :
-   1 Runde unsichtbar werden (wie durch den Zauber Unsichtbarkeit des 2. Grades)
-   Die maximale Entfernung für einen hinterhältigen Angriff auf Entfernung um 6m erhöhen. Für diese Fähigkeit dürfen bis zu drei Punkte gleichzeitig ausgegeben werden um die Entfernung um maximal 18m zu erhöhen.

Mojo Eingebung:

Der Fiesling kann auf höheren Level seine Mojo Fähigkeiten verbessern.
Anmerkung: Wenn ein Mojo als Kosten einen Zauber abverlangt, wird ein solcher mit sofortiger Wirkung vebraucht. Es darf sich dabei nur um Zauber des 1. Grades oder höher handeln.

Liste Mojo Eingebungen:




Zauber pro Tag
Ein Arkaner Fiesling wirkt seine Zauber auf Charisma basierend und spontan.
Er erlernt in jeder Stufe neue Zauber. Siehe hierzu den Hexenmeister.

Zauberliste:
Grad 0
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Grad 1
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Energy Ray (Speziell für den Arkanen Fiesling; ursprünglich eine Psionic Power)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Grad 2
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Grad 3
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Grad 4
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Grad 5
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Grad 6
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bekannte Sprüche

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fiese Zauberei (x Grad):

Wenn du einen Hinterhältigen Angriff erfolgreich durchführst und auch Schaden verursachst, darfst du mit einer schnellen Aktion einen Zauber des x. Grades sprechen. Wenn du einen Angriff mit dieser Fähigkeit ausführst, musst du für den Angriff eine Standard Aktion aufwenden.

Wahrer Fiesling:

Gegner, die vom Arkanen Fiesling mit einem Zauber kritisch oder Hinterhältig getroffen werden, werden augenblicklich getötet, wenn sie keinen Zähigkeits-Rettungswurf gegen 10+1/2 Klassenlevel+Int-Mod. schaffen. Nachdem ein Gegner einen Rettungswurf ablegen musste, ist er für 24 Stunden immun gegen diese Fähigkeit.



« Letzte Änderung: 31.10.2012 | 18:50 von Lhor »

Samael

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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #1 am: 31.10.2012 | 09:01 »
Ich finde eine Klasse deren "main shtick" auf sneak attack + anschließender Zauber ist, darf nicht bei BAB +12 ausmaxen. Gibst das überhaupt irgendwo? Sonst gibts doch nur voll (+20), halb (+10) und 3/4 (+15), oder? Warum nicht +15 für den Arkanen Fiesling?

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #2 am: 31.10.2012 | 09:16 »
Ich denk auch, du kannst ihn wie die ganzen anderen "2/3-Caster" den 3/4-BAB geben (samt zugehörendem W8 Trefferwürfel).
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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #3 am: 31.10.2012 | 09:41 »
Vor allem ist er mit einem W6 Trefferwürfel als Nahkämpfer schon genug gekniffen. Da kann er auch gerne 3/4 BAB haben.
« Letzte Änderung: 31.10.2012 | 09:42 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

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Samael

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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #4 am: 31.10.2012 | 09:46 »
Vor allem ist er mit einem W6 Trefferwürfel als Nahkämpfer schon genug gekniffen. Da kann er auch gerne 3/4 BAB haben.

Nach PF Usus sind BAB und HD ja verknüpft. d6 = 1/2 BAB; d8 = 3/4 BAB, d10 = 1/1 BAB. Nur der Barbar fällt raus, weil er einen d12 als HD hat.

Offline kalgani

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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #5 am: 31.10.2012 | 09:57 »
würde ihm auch 3/4 BAB inkl W8 geben, haben ähnlich gelagerte Klassen wie Inquisitor und Magus schließlich auch.

Offline Feuersänger

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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #6 am: 31.10.2012 | 10:17 »
Grundsätzlich ist ein Caster/Rogue Komplettpaket eine tolle Idee. Das wurde selbst in 3.5 nie so richtig befriedigend umgesetzt. Am nächsten dran kam noch der Assassin, dessen Gesinnungsbedingung aber für die meisten Kampagnen fehl am Platz ist. Auch mit Spellthief etc. war ich nie so richtig zufrieden.

Was nun deine Klasse angeht, schließe ich mich meinen Vorrednern an; gib ihm den 3/4 BAB (weil man keine neuen Progressionen einführen soll) und dann, für PF, auch den d8 HD. Für 3.5 wäre d6 in Ordnung.

Den Namen finde ich etwas doof. Ist das nur ein Arbeitstitel?

Der Capstone (Wahrer Fiesling) erscheint mir etwas zu mächtig, insbesondere für PF. Der Rettungswurf entspräche einem Zauber 10. Grades, wenn es denn solche gäbe. Würde ich auf maximal 16+CHA reduzieren. Aber eigentlich triggert die Fähigkeit für einen Save-or-Die zu oft.

Die Zauberliste erscheint mir auf den ersten Blick recht gut. Vor allem, dass er auch eine ordentliche Auswahl an Utility Spells hat. Hab jetzt nicht überprüft, ob es noch weitere Zauber gibt die er brauchen könnte.

Die Mojos hab ich mir jetzt nicht alle durchgelesen - die Grafiken sind auch nicht gut lesbar, weil die Schrift so klein und unscharf ist.

Insgesamt jedenfalls ein brauchbarer Ansatz, würde ich sagen.
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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #7 am: 31.10.2012 | 11:48 »
Ich mag an der Spruchliste nicht das dim-door, teleport & greater teleport einen grad niedriger sind als "normalerweise" und dadurch im falle des greater tele erst verfügbar werden.

Offline Tudor the Traveller

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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #8 am: 31.10.2012 | 11:56 »
Bzgl dim-door: da würde ich eine dim-hop mechanik nehmen, wie sie beim cleric oder wizard zu finden ist. Dim-door hat ja den großen Nachteil der anschließenden Orientierungslosigkeit (After using this spell, you can't take any other actions until your next turn.) Darüber sollte man sich klar sein.

Edit: Dim Agility übersehen.
« Letzte Änderung: 31.10.2012 | 12:00 von Tudor the Traveller »
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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #9 am: 31.10.2012 | 12:00 »
hey oh :) danke für die ersten Meinungen.

Zu der Progression:
Das war ein Versehen. Ich habe zwischen halb und 3/4 hin und hergeschwankt und dann wohl falsch copy-pasted. Er soll definitiv Halb und TW 1W6 sein.
Aber wie ich sehe ist hier die Meinung eher Richtung 3/4 und 1W8? Ich dachte mir, dass ein Fernkämpfer und Touchattack Spezialist wie diese Klasse sonst zu stark wäre. Er könnte theoretisch auch ein Nahkämpfer sein, klar. Aber mit Touchattacks trifft er recht gut.

Der Name:
Ich habe stundenlang nach einem coolen Namen gesucht. Aber keinen gefunden. Hilfe?!   wtf?

Wahrer Fiesling:
Ich hab mich da etwas an den Rogue orientiert. Der kann mit Master Strike jeden killen, der eine Hinterhältige Attacke abbekommt. Egal mit welcher Waffe oder Zauber.

Grafiken:
Das macht leider das Forum. Ich habe jetzt einfach die Grafiklinks untenran gefügt. Dann kannst du es in Originalgröße lesen.

Mojos:
Ich hoffe ihr könnt sie euch jetzt besser zur Brust nehmen. Weil bei den Mojos bin ich mir am unsichersten, ob die so ok sind. Energiepeitsche z.B. ... ich weiß nicht, ob das Konzept zu stark ist.

Teleport:
Da Teleportation bei dieser Klasse eine Schlüsselrolle spielt, genau so wie z.B. manche Verzauberungen beim Barden (dort auch teilweise einen Grad niedriger), hielt ich das für angemessen. Das z.B. Dimensionstür Grad 3 ist, war für das Design mancher Mojos ausschlaggebend. Das wäre dann im 7. Level, was ich nicht so stark fände. Nicht? Blöd? Overpowered?

Offline La Cipolla

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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #10 am: 31.10.2012 | 12:03 »
Klassenname "Trickster"? Ka wie man das auf Deutsch sagen würde -- ist aber imho fast schon genug eingedeutscht.

Offline Tudor the Traveller

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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #11 am: 31.10.2012 | 12:13 »
Wenn man die Klasse zu 3/4 BAB macht, sticht sie den Rogue fast vollständig aus. Es ist ja dann quasi ein Rogue + Spellcasting. Die paar Skillpoints weniger und etwas reduzierte Sneak Progression vs Half-Casting? Wo ist der Rogue dann noch attraktiv? Es bräuchte noch ein paar signifikante Nachteile im Rogue-Part der Klasse im Vergleich zum Full-Rogue.
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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #12 am: 31.10.2012 | 12:16 »
Ah seht ihr mal, das war mir gar nicht aufgefallen dass die Sprüche in der Liste sind, weil ich in diesen Graden nicht danach gesucht hatte.

Mit welcher Berechtigung die einen vergünstigten Zaubergrad bekommen, ist mir da auch nicht so ganz klar. Es sind ja jetzt nicht gerade Signaturzauber, und nur "damit sie auf niedrigeren Leveln verfügbar sind" ist auch nicht so wirklich das Argument. Ich würde da eher Teleport auf dem normalen Grad lassen und Greater Teleport somit rausschmeissen (grundsätzlich hab ich mit Transportzaubern kein Problem), und dann noch Dimensional Hop für den taktischen Einsatz auf niedrigem Level dazunehmen.

Zu der Progression:
Das war ein Versehen. Ich habe zwischen halb und 3/4 hin und hergeschwankt und dann wohl falsch copy-pasted. Er soll definitiv Halb und TW 1W6 sein.
Aber wie ich sehe ist hier die Meinung eher Richtung 3/4 und 1W8? Ich dachte mir, dass ein Fernkämpfer und Touchattack Spezialist wie diese Klasse sonst zu stark wäre. Er könnte theoretisch auch ein Nahkämpfer sein, klar. Aber mit Touchattacks trifft er recht gut.

Solange du Wizards und Konsorten im Spiel hast, können andere Klassen gar nicht "zu stark" sein. Bei 1/2 BAB und d6 gibt es keinen Grund, warum man eine Klasse mit nur 6 Zaubergraden nehmen sollte, wenn man auf demselben Chassis auch 9 Grade haben kann.

Zitat
Wahrer Fiesling:
Ich hab mich da etwas an den Rogue orientiert. Der kann mit Master Strike jeden killen, der eine Hinterhältige Attacke abbekommt. Egal mit welcher Waffe oder Zauber.

Das mag sein, aber es gibt da ein paar feine Unterschiede: Master Strike basiert auf INT, was nicht das Hauptattribut des Rogues ist, während der Fiesling deutlich höhere CHA-Werte aufweisen dürfte. Insgesamt würde ich da bei einem 20er-Rogue vielleicht einen DC24 oder so erwarten. Wenn der Save hingegen auf dem Hauptattribut liegt, kann er die 30 knacken.

Achja, ich persönlich würde einen Rogue/Caster-Mix auf INT basieren lassen, damit die MAD nicht ausartet, schließlich braucht er noch DEX um zu treffen und INT für die Skills, gerade beim einem kleinlichen 15er-Buy wird das schnell uninteressant. Aber entsprechend muss man dann auch die Saves anpassen, insbesondere bei dauernd aktiven Powerz.

Grrx, zu schneller Flow, ich schick das jetzt ab und les die neuen Beiträge dann.
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Samael

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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #13 am: 31.10.2012 | 12:27 »
Wenn man die Klasse zu 3/4 BAB macht, sticht sie den Rogue fast vollständig aus.

Macht ja nichts, der ist in PF eh komplett marginalisiert (durch den Ninja).

Offline Feuersänger

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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #14 am: 31.10.2012 | 12:36 »
Wenn man die Klasse zu 3/4 BAB macht, sticht sie den Rogue fast vollständig aus. Es ist ja dann quasi ein Rogue + Spellcasting. Die paar Skillpoints weniger und etwas reduzierte Sneak Progression vs Half-Casting? Wo ist der Rogue dann noch attraktiv?

Stimmt. Aber da seh ich kein Problem drin. All Classes are not created equal. Siehe Samaels Ninja-Bemerkung.
Wie schon xmal diskutiert, hat PF bei allem kleinteiligen Rumgebastel nichts an der wesentlichen Diskrepanz zwischen Vollcastern und dem Rest der Welt geändert. In einer Caster-lastigen Party wird einem reinen Rogue schnell langweilig. In so einem Umfeld wäre eine Klasse wie der Fiesling ein Gottesgeschenk, weil er damit die Rogue-Nische auf vielfältige Weise bedienen kann. Die Frage ist nicht, sticht er den Rogue aus, sondern erlaubt er es dem Spieler, in Gesellschaft z.B. eines Wizards und einer Witch noch einen Unterschied zu machen.

In einer Low-Power Party hingegen, die nur aus Nichtcastern und maximal einem Heilbot besteht, da wäre der Fiesling vielleicht zu heftig.
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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #15 am: 31.10.2012 | 12:50 »
Mag sein. Aber wenn man alles nur in Relation zu Wizard & co setzt, kann man jegliches Balancing auch direkt skippen.
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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #16 am: 31.10.2012 | 13:17 »
Zumal dieses Totschlagargument eh ne persönliche Sache bleibt. Gibt auch im Internet genügend Leute, die selbst in 3.x keine Probleme mit der Balance zwischen Castern/Non-Castern hatten, in PF sowieso.

Offline Feuersänger

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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #17 am: 31.10.2012 | 13:33 »
Deswegen gibt es ja das Tiers-System. Es wäre halt schön, wenn das in irgendeiner Form auch mal offiziell von den Designern anerkannt würde. Stattdessen tun die immer noch so, als sei z.B. ein 20er Rogue einem 20er Wizard ebenbürtig.

(Ich weiß jetzt auch nicht, was in PF inzwischen als die insgesamt schwächste SC-Klasse gilt, vielleicht ist es der Rogue. In 3.5 ist die schwächste Core-Klasse der Monk, die schwächste Splat-Klasse der CW Samurai.)

Kurz und gut: den Fiesling würde ich auf T3 verorten, was ja für mich der "Sweet Spot" ist. T1-2er Klassen können das Spiel im Alleingang sprengen und sind deswegen so vorsichtig zu genießen wie eine 6-Millionen-Scoville-Sauce. T4er und drunter sind oft zu eingeschränkt und stehen schnell mal als überflüssig da. Darum ist T3 das ideale Powerlevel.

Der Ninja zählt ja auch laut SRD als "Alternate Class", und ist somit quasi offiziell nicht als Konkurrenz, sondern als Ersatz für den Rogue gedacht. Den Fiesling würde ich mit demselben Label versehen.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #18 am: 31.10.2012 | 13:43 »
Zitat
Wenn man die Klasse zu 3/4 BAB macht, sticht sie den Rogue fast vollständig aus.
Der Rogue wird aber bei Pathfinder wohl eh von so ziemlich allen anderen Klassen weites gehend ausgestochen.


Es ist daher vermutlich sinnvoller sich an den anderen Klassen mit 2/3-Caster Progression zu orientieren, und die haben auch alle den 3/4-BAB. Und der Alchemist hat zu mindestens in einer Variante auch volle Sneak-Attak-Progression.

Zitat
Ich weiß jetzt auch nicht, was in PF inzwischen als die insgesamt schwächste SC-Klasse gilt, vielleicht ist es der Rogue. In 3.5 ist die schwächste Core-Klasse der Monk, die schwächste Splat-Klasse der CW Samurai.
Die Schwächsten dürften bei PF wohl Rogue und Monk sein, jedenfalls liest es sich so in den Paizo Boards.
Wobei es beim Monk wohl etwas davon abhängt welche Bücher und Errata man berücksichtigt.
Z.B. sind die Paizo Autoren seit neuestem wohl der Meinung das FoB tatsächlich als TWF zu betrachten ist und man daher nicht alle FoB-Attaken mit ein und der selben Waffe machen kann.
« Letzte Änderung: 31.10.2012 | 13:47 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Samael

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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #19 am: 31.10.2012 | 13:46 »

Z.B. sind die Paizo Autoren seit neuestem wohl der Meinung das FoB tatsächlich als TWF zu betrachten ist und man daher nicht alle FoB-Attaken mit ein und der selben Waffe machen kann.

Die Schuld dafür liegt hauptsächlich bei SKR, dessen Regeldurchblick eh eines Autors unwürdig ist, und der dann vom Rest der Crew den Rücken gestärkt bekam. Die Interpretration ist jedenfalls beknackt - und lässt sich auch mit Regeltext nicht im geringsten untermauern.

Offline Tudor the Traveller

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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #20 am: 31.10.2012 | 14:22 »
Der Rogue wird aber bei Pathfinder wohl eh von so ziemlich allen anderen Klassen weites gehend ausgestochen.

Und das ist ein Grund, sein einziges Alleinstellungsmerkmal (Sneak + Skill Monkey) noch weiter aufzuweichen? Ich weiß ja nicht.

Aber gut, der Hinweis auf den Vivisectionist bzw. allgemein Alchimist ist gut. Zusammen mit dem Barden sind das zwei Hybride, die in etwa dem Arcane Caster / Rogue entsprechen, also gute Orientierungspunkte. Der Vivi hat halt nur die halben Skillpoints des Rogues und seine "Zauber" sind etwas eingeschränkter als bei einem normalen Half-Caster, der Barde ist in Sachen Offensive deutlich schwächer als sowohl Rogue und Sorcerer und hat eine deutliche Support-Rolle.

Ich würde die Klasse auf DEX und INT basieren lassen und entsprechende Features als besonderes Merkmal darauf ausrichten. Die Mojos in der aktuellen Form sind mir ein bisschen zu sehr random.
Ein Standbein sollen ja anscheinend ranged sneaks sein, das würde ich dann z.B. mehr in den Fokus rücken. Eventuell über eine SLA wie den Force Missile des Evocers, der für die ranged sneaks herangezogen werden kann. Darauf kann man dann auch später die Force-Peitsche aufsetzen (ich denke da auch an Klassen wie Soulknife o.ä.). Das in Kombi mit Dimension Step und Invisibility o.ä. macht ihn dann z.B. zu einem ultra mobilen Scharfschützen, was imo eine primäre Rolle sein könnte.
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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #21 am: 31.10.2012 | 14:23 »
der Barde ist in Sachen Offensive deutlich schwächer als sowohl Rogue und Sorcerer und hat eine deutliche Support-Rolle.

Ein entsprechend gebauter Rogue Barde ist in Sachen Offensive NICHT schwächer als ein Rogue.
« Letzte Änderung: 31.10.2012 | 14:27 von Samael »

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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #22 am: 31.10.2012 | 14:24 »
Die Schuld dafür liegt hauptsächlich bei SKR, dessen Regeldurchblick eh eines Autors unwürdig ist, und der dann vom Rest der Crew den Rücken gestärkt bekam. Die Interpretration ist jedenfalls beknackt - und lässt sich auch mit Regeltext nicht im geringsten untermauern.

Ja, genau diese Geschichte sorgt momentan auf den GitP-Boards für triefenden Hohn und schallendes Gelächter.
SKR ist eine derartige Pfeife, das kann man echt nicht mehr anders sagen. Mein Lieblingsbeispiel für seine Unfähigkeit ist ja, dass er beispielsweise den Feat Skill Focus (!) für doppelt (!!) so wertvoll erachtet wie Quicken Spell (!!!). I am not making this up! Aber das ist wirklich nur ein Beispiel von vielen.
Bei 3.5 war er ja wenigstens nur fürs MM und diverse Splats verantwortlich (und man sehe sich in diesen Splats mal die NSC-Builds an...), aber Paizo hielt es ja für eine gute Idee, ihn für den Regelkern ins Boot zu holen...
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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #23 am: 31.10.2012 | 14:26 »
Ein entsprechend gebauter Rogue ist in Sachen Offensive NICHT schwächer als ein Rogue.

Ein Rogue ist nicht schwächer als ein Rogue? Das glaub ich gern. ^^
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Re: [PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
« Antwort #24 am: 31.10.2012 | 14:27 »
There, I fixed it.