Gibt es überhaupt einen "reinrassigen" Spielertyp ich glaube nicht
Ich vermute mal, den gibt es nur in Diskussionen, nicht in der Realität. Trotzdem, wenn jemand z.B. über Casual Gamer meckert und dann sagt „dass die immer ihre SCs so optimieren müssen“, den darf man dann schon darauf hinweisen, dass er auf dem Holzweg ist, weil das nur auf Powergamer zutrifft.
@ Athair
Der Powergamer wird sich bei Generierung und Steigerung überlegen, warum gewisse Werte effektiv sind (nämlich wenn man damit dann Kombo XYZ durchführt) und diese Überlegungen dann umsetzen. In der konkreten Situation wählt er jedoch nur aus den bereits gemachten Überlegungen aus und überlegt sich keinen Plan. (Es sei denn, er ist auch Taktiker.)
Würde ich nicht sagen. Das ist eine Möglichkeit zu taktieren, aber nicht die einzige.
Habe ich nicht behauptet.
Auch das kann ich nicht bestätigen. Ich habe genug Taktiker erlebt, deren stärkste andere "Subtypen" vom PG weit entfernt sind.
Was ja nicht heißt, dass sie nicht gleichzeitig Taktiker und Powergamer waren. KEIN Powergamer ist man erst dann, wenn man jeglichem Aspekt des Powergamers in keiner Weise entspricht.
Bei ED hatte ich (T/MA) regelmäßig Schwierigkeiten mit einem Mitspieler (PG/T). Die Ursache lag in den unterschiedlichen Ansätzen der Taktik: Mechanistisch vs. strategisch.
Man könnte auch noch überspitzen und sagen: RAW vs. RAI. Metaebene vs. Spielweltebene. (Auch wenn das der Sache eigentlich schon nicht mehr gerecht wird, so dient es dennoch der Illustration.)
Das ist aber kein Problem der Spielertypen nach Law.Dem Taktiker nach Law sind verlässliche Regeln wichtig. Und RAW sind verlässliche Regeln.
Das hat vielleicht eher etwas damit zu tun, dass du Glaubwürdigkeit von Welt und Erfolgschancen von Handlungen schätzt (das fällt unter SIM, oder?) und dein Mitspieler einfach nur gewinnen will (GAM).
ic hdenke, der taktiker verträgt sich halt vor allem nicht mit dem Stimmungsspieler. Vorlesetexte ohne taktische Relevanz würde der taktiker wohl hassen.
Das stimmt. (Natürlich für die Reinform.)
Der SC eines Taktikers hat übrigens auch gar keine Persönlichkeit, sondern lediglich Werte, genau wie bei Powergamer oder Butt-Kicker. Das gilt natürlich nicht bei einem Taktiker/Method Actor.