@ Auribiel:
Würde mich schon sehr wundern, wenn Deine Gerüchteküche mehr ist als das Wunschdenken einiger Fans. Disney hat ja schon IIRC offiziell verkündet was Kanon ist und was nicht: Die Hexalogie bleibt Kanon, der Rest nur dann wenn es ihnen im Einzelfall in den Kram passt.
Was den Reboot angeht:
Ja, es gibt Indizien das es in die Richtung geht. Aber viele davon sind eher wenig aussagekräftig. Und wenn man mal ein wenig überlegt ergibt sich vieles davon auch einfach nur aus dem Setting und der Notwendigkeit diverse Elemente für die Fans einzubauen.
Ein böser Jedi ist einfach mal Pflicht. Weil es (abgesehen von den spin offs) niemals ohne wenigstens ein paar Minuten Lichtschwertduell von den Fans als echter Star Wars Film akzeptiert wird. Und der dunkle Ritter bietet sich da halt heute genau so als Motiv an wie wor knapp 40 Jahren.
Natürlich fängt die neue Heldenreise wieder mit einem geborenen Helden am Anfang seiner Karriere an. Und da die Opposition ein böser Jedi ist und man Lichtschwertduelle möchte ist der natürlich machtbegabt.
Das die Rebellen das Imperium auch weiterhin bekämpfen ist halt Teil des alten Kanon. Aber auch ein Teil davon der aus den selben Gründen aus denen er im alten Kanon vertreten war auch in den neuen gehört: Man braucht einen Gegner für die Rebellen. Und am besten einen mit TIE-Fightern, weil Raumschlachten auch zu Star Wars gehören.
Es gibt so unglaubliche viele ikonische Dinge (X-Wing, TIE-Fighter, ...) im Star Wars Universum, dass es unglaublich leicht ist jeden Fan (und das sind viele) mit einer Szene im Trailer in den Bann zu ziehen. Wenn ich mich mal erinnere wie ich auf den Soundtrack, die X-Wings, den Falken, Han Solo u.s.w. emotional reagiert habe bei den ersten Trailern (und auch noch beim letzten) wäre jeder der mit dem Film Geld verdienen möchte mit dem Klammerbeutel gepudert eine dieser Karten nicht zu spielen.
Wenn man auch nur mal anfängt zu brainstormen was ein typischer Star Wars Film braucht um bei den vielen alten Fans gut anzukommen ist man nach spätestens 5 Minuten bei etwas das sich anfühlt wie ein spin off. Weil Star Wars halt so viele typische Dinge beinhaltet auf die man nicht verzichten kann, dass es einem auf Trailer-Niveau immer so vorkommen wird als bekäme man mehr vom alten.
Wie eigenständig die Story aber letztendlich ist wird dann wohl erst im Dezember entschieden werden. Ich hoffe aber, dass wir wenigstens etwas mehr bekommen, als einen neuen Luke Skywalker der einen neuen Todesstern in die Luft jagt.