So, war gestern auf meiner ersten Kino-Premiere, also eigentliche eine Premiere² für mich
Ein paar Verkleidete waren auch da, insgesamt gut durchwachsenes Nerd-Publilum, insbesondere in der OV. Aber zumindest hat jeder andächtig gelauscht und es gab keien Störenfriede, außerdem waren beide Plätze vor _und_ hinter uns frei - besser gehts wohl nicht!
Dazu muss ich sagen, dass ich mich dem Hype nur vorsichtig genähert habe. Zuhause steht zwar ein Lego-SW-Adventskalender (das tat es aber letztes Jahr auch schon) aber ansonsten habe ich mir die Karten auch erst 3 Tage vor Premiere gekauft und es drauf ankommen lassen, hätte nicht geheult, wenns keine mehr gegeben hätte. Ich wollte möglichst vorbehaltlos in den Film gehen.
Um ~3:30 waren wir dann raus und - wie immer nach so einem Volles-Rohr-Bluckbuster ein wenig betäubt und geplättet. Ich versuche mich aber mal an einer einigermaßen neutralen (Haha!) Einschätzung:
Mein Ersteindruck war auf jeden Fall: Boah, was für ein Ritt! Das _könnte_ der Star Wars sein, den wir Fans der alten Trilogie verdient haben!
Aber gehen wir doch mal in die Details:
* Die Musik: Inklusive gelungener Anleihen an die alten Themen, sparsam und zu goldrichtigen Momenten eingesetzt
* Die Darsteller: Allesamt solide Leistung, besonders die Chemie zwischen Poe und Finn fand ich überzeugend, aber auch bei den anderen habe ich jetzt keine eindeutigen Schwächen festgestellt - außer vielleicht, dass Ford ein wenig hibbelig wirkrt, dass er nochmal den Solo machen kann (was nicht einer gewissen Ironie entbehrt!)
* Der Plot: Wahrscheinlich finden Rosinenpicker wieder "riesengroße Löcher" aber insgesamt hat mir die Entwicklung der Geschichte zusammen mit der Präsentation und dem Pacing sehr gut gefallen. Dass das alles riiiesengroße Zufälle sind, wie sich alles fügt und die Fäden zusammenlaufen, sollte uns Rollenspieler eigentlich nicht großartig jucken
Wirkte sogar ein bißchen, wie das Zusammenprallen der Charaktere bei Guardians of the Galaxy
* Das Design: Geil! Endlich wieder dreckig, kaputt, schief und krumm! Keine durchgestylten, windschnittigen Chromgleiter! Allein das Sternenzerstörer-Wrack ist pures Gold. Die Entscheidung für mehr Animatronics und Modelle ist dem Film auf jeden Fall positiv anzumerken.
* Das Tempo: Was bei dem traditionell eher behäbigen Star Trek ein bißchen zu viel des Guten war, ist für SW ein echter Glücksgriff! Wo Lucas uns mit langatmigen Handelsembargos und Senatsdramen langweilt greif Abrams in die Vollen. Trotzdem bleibt immer wieder Zeit für eine Verschnaufpause. Eine mehr (bei einem ganz bestimmten, furchtbar schnellen Flug quer durch die halbe Galaxie...) hätte gern noch sein dürfen, aber seis drum, der Rest passt
Das Einzige, was mich im Film direkt ein bißchen gestört hat waren die manchmal etwas starken Anleihen an die alten Teile. Sei es ein Spiegel-Charakter, dessen Vorlage sehr offensichtlich ist oder die ein oder ander Actionszene, die man noch als Reminiszenz durchgehen lassen kann... aber irgendwann war der Punkt wo ich dachte: Wenn es das jetzt war, wäre es noch okay - Und dann kommt der Oberhammer und man fragt sich, warum Han nicht sogar direkt sagt "Been there, done that"! Das war mir ein bißchen zu krass, auch wenn man deutlich merkt, dass sie es noch abgeändert und modifiziert haben.
Abgesehen davon bin ich durchaus positiv überrascht und geflasht. Oder, um mal frei den Anhalter zu zitieren:
tl;dr: Größtenteils grandios