Notenskala von 1 bis 6? Zwischen 3 und 3 Minus. Damit deutlich weniger schmerzhaft als die Teile 1 bis 3.
Das trifft meine Meinung auf den Punkt.
Ich fand es gut, dass sich der Film nicht so arg ernst genommen hat und hin und wieder ein bisschen albern war (beim weinerlichen Wookie oder bei der Stormtrooper-Patrouille, die sich verdrückt, als sie den Chef austicken hört.
Ich finde auch, massiv viele Fehler sind nicht gemacht worden, die ich ertwartet hatte: Nicht zu viel Lichtschwertgetue, keine zu übertriebenen Planetenoberflächen (stattdessen ein normaler Fichtenwald für den Abschlusskampf und ein schnoddriger Nordseeplanet ganz am Schluss). Ich fand die erste Flucht mit dem Millenium-Falken sehenswert, weil er so schön über den Sand geschubbert ist.
Negativ:
- Der Harrison Ford ist zu alt, der bewegt sich kaum mehr. Keine Mimik, keine Körperspannung, keine Energie. Unendlich viele verschenkte Dialogoptionen, er kommt mir deutlich zu uncool rüber, sorry.
- Die Carrie Fisher ist ne Oma, die steht nur rum und redet regungslos vor sich hin. Schön, dass die beiden nochmal reaktiviert werden konnten, aber vor allem der Ford hat zu viel Screentime. There, I said it.
- Ray und Finn, mit den beiden bin ich null warm geworden. Unglaubwürdige Beziehung, komische Motivationen, hat mich leider nicht berührt.
- Arg komischer Plot, bescheuerte Angriffspläne, bescheuerte Luftkämpfe.
- Der kleine Roboter namens BB (sieht aus wie ein Baby und heißt auch noch "Baby"
) nervt, tut mir leid.
- Die Handlung hört einfach so auf.
Insgesamt nicht so schlimm wie die ersten drei Teile, wo man sich vollkommen verarscht gefühlt hat, und das war wichtig. Auf der anderen Seite ein total belangloser Film. Ich schau mir den nicht nochmal an.